Hallo Midiland Gemeinde,
mir fehlt seit langem eine Fernbedienungsfunktion, die für alle Anwender sehr nützlich sein kann.
Im Moment kann ich eine Textdatei hinterlegen, die für den jeweiligen Titel alle Informationen ( Ansagen - Witze etc. Lebenslauf des Künstlers usw... ) enthält.
Leider ist diese Datei aber erst sichtbar, wenn der Titel bereits geladen ist. Und ich kann erst dann reden, wenn ich diese sehe.
Bis 150 Songs merkt man sich auch die eine oder andere Floskel aus dem Kopf, und bringt diese noch bevor der Song geladen ist. Das merkt man sich mit der Zeit.
Aber bei teilweise bis 800 Songs ... keine Chance!!
Für mich wäre es sinnvoller, dass man über einen Vorschau-Button, ( zu-oder abschaltbar ) der ein Fenster öffnet, alle Informationen im voraus bekommt.
Eben bereits schon wenn der Titel auch nur markiert ist in der Vorauswahl.
( Ähnlich wie die Songanzeige auf den Zusatzdisplays, die dem Mitmusiker anzeigen, welcher Song als nächstes kommt. )
Da kann man noch während des bereits laufenden Songs einschätzen, ob der markierte wirklich der richtige ist und man kann auch schon im Abspann den anderen Song ankündigen, oder eben einen passenderen suchen!
Manchmal sucht man in der Hitze des Gefechts einen durchaus passenden Titel, der jedoch ein so besch... langes Vorspiel hat, dass die Gäste schon wieder sitzen bevor es rockt!!
Mit diesem Fenster könnte man z.B. auch gleich sehen - Vorspiel langsam + 1 min lang.
Oder ... Roland Kaiser hat ne neue Lunge gekriegt. Jetzt rockt er wieder.
Also alle Info´s die es zu Song oder Titel oder zum Rhytmus gibt.
Wie wäre Eure Meinung zu diesem Thema?
Viele Grüße
Klaus
Neue Funktion für PCLP 5 - Vorschaufenster
Re: Neue Funktion für PCLP 5 - Vorschaufenster
Hallo Klaus,
für mich absolut unnötig!
Jeden Punkt und jedes Komma muss ich mir nicht am Bildschirm anzeigen lassen.
Ein wenig Kreativität und Spontanitãt beim Auftritt darf schon sein. Und als Gedaechtnistraining ist es auch nicht schlecht sich einige Fakten und Sprüche zu den Songs des eigenen Repertoire einfach zu merken.
Gruß Bernd
für mich absolut unnötig!
Jeden Punkt und jedes Komma muss ich mir nicht am Bildschirm anzeigen lassen.
Ein wenig Kreativität und Spontanitãt beim Auftritt darf schon sein. Und als Gedaechtnistraining ist es auch nicht schlecht sich einige Fakten und Sprüche zu den Songs des eigenen Repertoire einfach zu merken.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
du hast ja nicht ganz Unrecht.
Aber ich denke mal, wenn diese Funktion drin wäre würdest Du die auch benutzen - oder?? - oder Du lässt sie einfach abgeschaltet!
Allerdings geht es nicht nur um Sprüche, Witze, etc. sondern da gibt es unglaublich viele Informationen, die man hinterlegen kann.
Nur als Beispiel kann man passende Vorschläge fuer 2 oder 3 passende Folgetitel zum Song hinterlegen, oder die Benennung von Song Pointern zum folgenden Song, so dass ich z.B. weiß, dass ich den Loop Taster drücken muss kurz nach Start, weil ich eine lange Ansage machen will, oder der Rhytmus so geil ist, dass ichg sofoert den Loop schalten muss und sofort auf Solo gehe, weil die Leute mitklatschen sollen
... Und... Und... Und...
Das kleine Fenster kann ja bei Bedarf offen bleiben, so dass man in Ruhe weitere Informationen verarbeiten kann, bevor man den nächsten Song auswählt und wieder neue Info's hat.
Das dauert sicher mal ein halbes Jahr und man hat mindestens 200 Songs mit Informationen versorgt.
Ne kleine Textdatei ist innerhalb von 5 Minuten geschrieben und benannt.
Klar, nicht jeder braucht so etwas, aber Fortschritt muss sein!
Gibt es noch andere Vorschläge, Ideen oder Änderungen?
Oder finden alle diese Idee blöd??
Gruß Klaus
du hast ja nicht ganz Unrecht.
Aber ich denke mal, wenn diese Funktion drin wäre würdest Du die auch benutzen - oder?? - oder Du lässt sie einfach abgeschaltet!
Allerdings geht es nicht nur um Sprüche, Witze, etc. sondern da gibt es unglaublich viele Informationen, die man hinterlegen kann.
Nur als Beispiel kann man passende Vorschläge fuer 2 oder 3 passende Folgetitel zum Song hinterlegen, oder die Benennung von Song Pointern zum folgenden Song, so dass ich z.B. weiß, dass ich den Loop Taster drücken muss kurz nach Start, weil ich eine lange Ansage machen will, oder der Rhytmus so geil ist, dass ichg sofoert den Loop schalten muss und sofort auf Solo gehe, weil die Leute mitklatschen sollen
... Und... Und... Und...
Das kleine Fenster kann ja bei Bedarf offen bleiben, so dass man in Ruhe weitere Informationen verarbeiten kann, bevor man den nächsten Song auswählt und wieder neue Info's hat.
Das dauert sicher mal ein halbes Jahr und man hat mindestens 200 Songs mit Informationen versorgt.
Ne kleine Textdatei ist innerhalb von 5 Minuten geschrieben und benannt.
Klar, nicht jeder braucht so etwas, aber Fortschritt muss sein!
Gibt es noch andere Vorschläge, Ideen oder Änderungen?
Oder finden alle diese Idee blöd??
Gruß Klaus
Hallo...
bin immer dafür den Player auch mit nicht unbedingt wichtigen Funktionen aufzuwerten....
auf der einen Seite hat dann, nicht jeder, nur denen, die es interressiert, wieder neue Möglichkeiten...
Nutze selbst zusätzlich einen kleinen 8``monitor Touchscreen...
Wem es nicht interressiert, kann es ja links liegen lassen...ist ja alles ohne Zwang...
Kann dann halten wie er will...
liebe Grüße von
Gerd
bin immer dafür den Player auch mit nicht unbedingt wichtigen Funktionen aufzuwerten....
auf der einen Seite hat dann, nicht jeder, nur denen, die es interressiert, wieder neue Möglichkeiten...
Nutze selbst zusätzlich einen kleinen 8``monitor Touchscreen...
Wem es nicht interressiert, kann es ja links liegen lassen...ist ja alles ohne Zwang...
Kann dann halten wie er will...
liebe Grüße von
Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??
blickt Ihr alle durch??
Hallo Gerd,
sicher kann man nicht benötigte Funktionen "links liegen lassen". Andererseits beansprucht jede Funktion, auch wenn Sie nur "schlummert" Resourcen. Sei es bei der Entwicklung (damit auch ein Kostenfaktor) wie auch im Betrieb. Sicher hat ein normaler Windows PC heutzutage reichlich Reserven.
Aber ich meine dennoch: die hier angedachte Funktion wäre eine Spielerei für ganz wenige. Was wollt Ihr Euch denn noch alles vorab anzeigen lassen? Und welche Gedanken des Benutzers soll ein PC-Programm denn noch vorschlagen?
Was die Vorschläge für "Folgetitel" betrifft ist die passende Funktion doch bereits im PCLP vorhanden.
Gruß Bernd
sicher kann man nicht benötigte Funktionen "links liegen lassen". Andererseits beansprucht jede Funktion, auch wenn Sie nur "schlummert" Resourcen. Sei es bei der Entwicklung (damit auch ein Kostenfaktor) wie auch im Betrieb. Sicher hat ein normaler Windows PC heutzutage reichlich Reserven.
Aber ich meine dennoch: die hier angedachte Funktion wäre eine Spielerei für ganz wenige. Was wollt Ihr Euch denn noch alles vorab anzeigen lassen? Und welche Gedanken des Benutzers soll ein PC-Programm denn noch vorschlagen?
Was die Vorschläge für "Folgetitel" betrifft ist die passende Funktion doch bereits im PCLP vorhanden.
Gruß Bernd
Hallo,
also... ich wüßte ne ganze Menge Informationen.
Z.B. würde ich alle Cue Points anzeigen lassen mit Beschriftung, so daß ich sofort in den richtigen Bereich des Folgesongs komme.
Vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, die den Titel nicht unbedingt immer komplett von Anfang an spielen.
Sehr oft beginne ich z.B. mit --- nur Drumms als Anheizer, oder lasse das Vorspiel weg.
Was ist mit dem Medleys?? Ich habe davon ca. 35 stck. im Programm.
In einem Vorschaufenster sieht man gleich, welche Titel drin sind und ob dieses Meldley auch in die Runde passt.
Ich lege mir niemals feste Runden zurecht. Deshalb gibt es auch keinen genau gleichen Ablauf, so daß ich mir alles mit der Zeit merken könnte.
Es gibt so vieles, was man sich Anzeigen lassen kann. Als Entertainer hat man doch immer was zu quatschen. Da sind schon Stichpunkte wichtig!
Die Funktion mit den Folgetiteln ist auch nur bedingt sinnvoll, wenn man immer ein ähnliches gleichgeartetes Programm spielt.
Ich habe im Monat mehrere Rentnerveranstaltungen oder mit Volksliedern/Busreisen.
Ebenso sind dann morgen Rock angesagt und übermorgen Party!
Zwischendurch schnell noch ein paar Kirmes/Kirchweih.
Was glaubst Du was mir der PCLP so alles als Folgetitel vorschlägt? Du würdest verzweifeln.
Mit dieser Funktion kann ich nicht wirklich viel anfangen!
Habe aber nie meine Zweifel geäußert, ob das sinnvoll ist oder nicht, oder die Entwicklungskosten gerechtfertigt sind!
Für andere kann das durchaus von großem Nutzen sein. Das akzeptiere ich einfach. Und es wertet den PCLP auf!
(Viele Menschen kaufen sich einen BMW, nutzen nur einen Teil dessen, was der wirklich kann, bezahlen eindeutig zu viel für das Teil und sind noch stolz drauf!
Warum soll der PCLP nicht auch ein paar Funktionen haben die dem BMW gleich kommen? Und verglichen mit dem BMW ist der PCLP wirklich preiswert! )
Viele Grüße
Klaus
also... ich wüßte ne ganze Menge Informationen.
Z.B. würde ich alle Cue Points anzeigen lassen mit Beschriftung, so daß ich sofort in den richtigen Bereich des Folgesongs komme.
Vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, die den Titel nicht unbedingt immer komplett von Anfang an spielen.
Sehr oft beginne ich z.B. mit --- nur Drumms als Anheizer, oder lasse das Vorspiel weg.
Was ist mit dem Medleys?? Ich habe davon ca. 35 stck. im Programm.
In einem Vorschaufenster sieht man gleich, welche Titel drin sind und ob dieses Meldley auch in die Runde passt.
Ich lege mir niemals feste Runden zurecht. Deshalb gibt es auch keinen genau gleichen Ablauf, so daß ich mir alles mit der Zeit merken könnte.
Es gibt so vieles, was man sich Anzeigen lassen kann. Als Entertainer hat man doch immer was zu quatschen. Da sind schon Stichpunkte wichtig!
Die Funktion mit den Folgetiteln ist auch nur bedingt sinnvoll, wenn man immer ein ähnliches gleichgeartetes Programm spielt.
Ich habe im Monat mehrere Rentnerveranstaltungen oder mit Volksliedern/Busreisen.
Ebenso sind dann morgen Rock angesagt und übermorgen Party!
Zwischendurch schnell noch ein paar Kirmes/Kirchweih.
Was glaubst Du was mir der PCLP so alles als Folgetitel vorschlägt? Du würdest verzweifeln.
Mit dieser Funktion kann ich nicht wirklich viel anfangen!
Habe aber nie meine Zweifel geäußert, ob das sinnvoll ist oder nicht, oder die Entwicklungskosten gerechtfertigt sind!
Für andere kann das durchaus von großem Nutzen sein. Das akzeptiere ich einfach. Und es wertet den PCLP auf!
(Viele Menschen kaufen sich einen BMW, nutzen nur einen Teil dessen, was der wirklich kann, bezahlen eindeutig zu viel für das Teil und sind noch stolz drauf!
Warum soll der PCLP nicht auch ein paar Funktionen haben die dem BMW gleich kommen? Und verglichen mit dem BMW ist der PCLP wirklich preiswert! )
Viele Grüße
Klaus