Frage zu Midiland USB-Midi Schnittstelle mit PC Liveplayer 5

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Sendy
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2010, 21:57
Wohnort: Marktheidenfeld

Frage zu Midiland USB-Midi Schnittstelle mit PC Liveplayer 5

Beitrag von Sendy » 23.02.2013, 21:47

Hallo miteinander,

bisher habe ich meinen Touch-Live-PC mit USB in den midisport 2x2 und dann von da aus in mein Yamaha PSR S950 angeschlossen.

Anfangs hatte ich direkt von USB zum USB Anschluss des PSR verkabelt, das war nicht so toll, immer wieder
gab es mal kurze Aussetzer. Ich habe dann auf den o.g. Anschluss umgestellt und gut wars.

Ich habe jetzt das Kabel "Midiland USB-Midi Schnittstelle" gesehen, da wäre das verkabeln viel einfacher.
Jetzt komme ich wieder in Versuchung, schließlich ist es dann nur noch EIN Kabel, sonst nix mehr.
Hat da jemand schon Erfahrung mit? Und das funzt wirklich ohne Treiberinstallation?!

Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Rebemusik
Beiträge: 66
Registriert: 04.02.2009, 13:59

Re: Frage zu Midiland USB-Midi Schnittstelle mit PC Liveplay

Beitrag von Rebemusik » 24.02.2013, 11:48

Hi, wenn das von Midiland angeboten wird, läuft das 100prozentig. Nachteil, du hast nur einen midi out. Wenn dir das reicht, sicher empfehlenswert. Das Kabel ist aber nicht sehr lang und du brauchst vielleicht eine Midiverlängerung.

LG

Gerhard

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Frage zu Midiland USB-Midi Schnittstelle mit PC Liveplay

Beitrag von Bernd.MW » 24.02.2013, 21:38

Hallo Sendy,

es gibt von verschiedenen Anbietern solch einfach USB-Midi Kabel. Diese funktionieren nicht direkt "treiberlos" aber mit den von Windows bereits intern bereitgestellten Treibern. In jedem Fall also ohne extra Installation eines Treibers. Die Verbindungskabel haben dabei die "Schnittstellentechnik" einfach im Stecker integriert.

Ich selber habe ein Kabel welches auf einer Seite den USB-Stecker hat und direkt vom USB-Stecker ausgehend zwei Kabel die am Ende den bekannten 5-Pol-Stercker für die MIDI-Buchsen haben. Das schöne an diesem Kabel: es stellt je ein Midi-In und Midi-Out ODER zwei Midi-Out (vom PC aus betrachtet) zur Verfügung. Dazu ist es ca. 3 Meter lang. Ich bezahlte ca. 25,00 EUR. Ich hatte das Kabel nicht von Midiland gekauft, die haben aber soweit ich weiß zum selben Preis auch solche Kabel im Angebot.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Gust beim Midiland anrufen und nach genau so einem Kabel fragen - dann bekommst du gewiss das richtige.

Ich selber habe das Kabel mehrfach zur Zufriedenheit mit diversen Rechnern und Midi-Geräten getestet und führe das Kabel als Reserve mit, falls ich meinen PCLP vielleicht auch mal auf einem geliehenen Rechner betreiben muss.

Gruß Bernd

Antworten