Notenanzeige parallel zum Midifile

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly B.

Notenanzeige parallel zum Midifile

Beitrag von Holly B. » 27.10.2005, 18:10

Hallo Andy und Viktor,

ich möchte hier einfach noch mal die Frage in den Raum stellen, ob die User des PC-Live Players folgende Funktion interessieren würde:

Wenn im Midifile kein Text vorhanden ist, kann ja bereits alternativ nach einer Textdatei gesucht und diese angezeigt werden. wenn der Haken in den Einstellungen gesetzt ist.
Weiterhin kann ja schon auf einem freien Listenplatz ein Bild (z.B. Notenscan, bzw. sogar mehrere mit entsprechender Nummerierung angezeigt werden, die von Hand durchsteppbar sind)

Ich würde mir jetzt wünschen, dass es in den Einstellungen ein Häkchen geben würde, mit dem man einstellen kann, wenn ein Midifile keinen Text enthält, und auch keine extra Textdatei vorhanden ist, dass automatisch nach einem gleichnamigen Bild statt des Textes gesucht und dieses angezeigt werden kann, damit man statt des Textes zum Midifile lieber einen Notenscan auf dem Schirm hat, und diese Notenbilder halt dann auch mit der Hand entsprechend umblättern kann, so wie man es jetzt bereits tun kann, wenn man ein BMP oder JPEG auf einen freien Listenplatz ablegt.

Falls das entsprechend viele User interessieren würde, würden unser super Propgrammierer Viktor das vielleicht ins Programm mit einbauen????

Großes Lob an Viktor für den PC-Live-Player!!!!!!
Auch dafür, dass der Leadsheet-Transposer mit in den PC-Live-Player übernommen wurde!
(Frage an Andy oder Viktor: das Transponieren funktioniert aber nur mit den extra Textdateien und nicht mit Akkorden, die in Lyrics des Midifiles vorhanden sind?)


Holly

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 31.10.2005, 12:21

(Frage an Andy oder Viktor: das Transponieren funktioniert aber nur mit den extra Textdateien und nicht mit Akkorden, die in Lyrics des Midifiles vorhanden sind?)


Im Falle von XG-XF Midifiles werden bei Transponierten Midi's, die Akkorde, beim Speichern mit dem Keyboardtexter automatisch angepasst.

Gruß Andy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 31.10.2005, 22:06

(Frage an Andy oder Viktor: das Transponieren funktioniert aber nur mit den extra Textdateien und nicht mit Akkorden, die in Lyrics des Midifiles vorhanden sind?)

Hallo Holly,

doch, die Akkorde, die in Lyrics des Midifiles vorhanden sind, werden mittransponiert und entsprechend angezeigt.

Gruss,
Viktor

Holly B.

Akkordtransponierung

Beitrag von Holly B. » 01.11.2005, 05:25

Hallo Viktor,

funktioniert das dann nur bei bestimmten Einstellungen?
(z.B. Lyrics zeilenweise darstellen oder so?)
Ich habe es probiert mit Files, wo ich die Lyrics und Akkorde auf meine
dir ja bekannte Art eigegeben habe - da hat das Transponieren nicht funktioniert.
Mit extra Textdateien hingegen funktioniert das prima.
Funktioniert das dann auch bei Lyrics in MP3s, wenn dort die Akkorde mit in den Lyrics eingegeben sind?


Gruß

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Akkordtransponierung

Beitrag von Victor » 01.11.2005, 11:33

Hallo Holly,

Die Einstellung "Lyrics / Darstellung zeilenweise" muss eingeschaltet sein.
Eventuelle Akkorde in eingebettete Lyrics aus MP3s werden auch transponiert.

Gruss,
Viktor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Notendarstellung bei MP3 ist genau das was ich brauche

Beitrag von kzwobernd » 07.11.2005, 11:49

Hallo Holly, Andy und Viktor,

würde mich freuen wenn der PC Live Player 2 genau diese Option wie von Holly beschrieben hätte. Ich bin davon überzeugt, dass es noch einige Musis gibt die auch darauf brennen das Häckchen an besagter Stelle zu machen. Gescannte Noten wirds schon genügend geben....

Bin ja noch neu hier muss mich erst mal in dieses Forum einlesen, aber die Antwort hier brannte mir förmlich unter den Nägeln!

CU

Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Notendarstellung bei MP3 ist genau das was ich brauche

Beitrag von Victor » 12.11.2005, 18:07

Hallo kzwoband,

diese Funktion wird bei einem zukünftigen Update berücksichtigt.

Gruss,
Viktor

Antworten