Lyrics-Anzeige "programmieren"

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
MikeLima
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2012, 15:44
Wohnort: Schopfloch
Kontaktdaten:

Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von MikeLima » 31.10.2012, 18:21

Hallo Team,

ich fände es schön, wenn der PCLP eine kleine Taste im Bedienfeld hätte, die bei Drücken automatisch den jeweiligen Takt in das Anzeigefenster der Songdaten schreibt. Man könnte dann beim Abspielen eines Files so die Positionen eingeben, wo die Lyricsdarstellung weiterschaltet.
Ist an sowas gedacht?

Mark

Naja, nachdem niemand antwortet, muss ich wohl präziser werden. Die bestehende Software zum Einbinden von Lyrics bringt mir nichts, da ich mit MP3-Files arbeite. Ich habe zwar eine MIDI-Spur mitlaufen, sie enthält jedoch keine musikalische Info und ermöglicht es mir nicht, mich im Lied zu orientieren. Die Textaktivierung würde so nicht gehen. Was ich brauche, ist eine Funktion, die mir meine gedrückten Signale zum Weiterschalten des angezeigten Textausschnittes speichert und mit dem Multifile zusammen abspeichert.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von Victor » 06.11.2012, 21:45

Hallo Mark,

dass kannst Du im Songdatenfenster, im Reiter "Anzeige" eintragen.

Gruss,
Victor

MikeLima
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2012, 15:44
Wohnort: Schopfloch
Kontaktdaten:

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von MikeLima » 07.11.2012, 09:45

Das weiss ich. Aber es ist zeitintensiv und umstaendlich. Ich frage, ob es nicht einen Button oder eine Funktion geben kann, die meine Aktivitaet beim Weiterblaettern aufzeichnet und direkt in das Songdatenfenster uebernimmt? Jetzt muss ich das File abspielen,die Umblaetterpositionen von Hand aufschreiben und sie dann nachtraeglich manuell eintragen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von Victor » 07.11.2012, 17:56

Sorry Mark, aber dass kann ich nicht nachvollziehen.

Damit es mit Deinem Ansatz funktioniert musst Du den ganzen Song abspielen oder zumindest große Teile davon. Falls Du zu früh oder zu spät klickst müsste eine weitere Verwaltung eingeführt werden ...

Dass finde ich deutlich umständlicher als den letzten Takt vom Notenblatt abzulesen (oder zählen) und diese Taktangabe(n) direkt im Songdatenfenster einzutragen. Dabei musst Du nichts aufschreiben.

Gruss,
Victor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von kzwobernd » 07.11.2012, 18:07

Hallo Viktor,
ich denke der Mark wünscht sich eine Möglichkeit die dem Setzen der Cue-Points in Echtzeit nahe kommt.
Dort kann man bei laufendem Song einen der 5 Buttons drücken und der Zeitpunkt wird in die Songdatenverwaltung
übernommen. Bei eventuell notwendigen Änderungen kann man einfach den Songlistenplatz aufrufen
und die Änderung im Reiter "Cue-Points" durchführen...

Ich denke der Ansatz ist für einige eine Erleichterung.
Grade wenn nicht das ganze Stück als durchlaufende Notenlinie vorhanden ist sondern,
nur ab und zu eine Sequenz als Noten dargestellt werden soll.
Ich selbst nutze dazu die Funktion "Display 1" da lasse ich mir im Bedarfsfall kleine JPG-Dateien mit
den meist 8-12 Takten Einwurf anzeigen. Auch hier käme mir seine obend beschrieben Funktion entgegen.

Gruß Bernd
Bernd der Ukulelenmann

MikeLima
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2012, 15:44
Wohnort: Schopfloch
Kontaktdaten:

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von MikeLima » 07.11.2012, 18:30

Juhu, Bernd, der Ukulelenmann, hat mich verstanden. Alles, was ich im Lyricsfenster anzeigen lasse, ist eine TXT-Datei. Sie zeigt ausschließlich den Gesangstext und ggf. ein paar Infos über Breaks o.ä. Bislang mache ich es so, dass ich den Song abspiele, manuell den Darstellungsbereich weiterklicke und mir die Taktposition aufschreibe. Wenn ich damit durch bin, gehe ich zum Songdatenfenster und trage diese handschriftlichen Notizen ein. Da der Text keine Taktangaben beinhaltet, gibt es auch nichts abzuzählen. Bernd hat das Schlagwort benannt: Echtzeit. Um den ersten Schritt komme ich nicht umhin. Darum wäre es schön, wenn ich die dabei durchgeführten Aktion(en) direkt "aufzeichnen" und danach zusammen mit dem dann veränderten File abspeichern kann.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von Bernd.MW » 07.11.2012, 22:05

Hallo Mark,

Du kannst für MP3 Files auch mitlaufende Lyrics mit dem Multifile Lyrics Synchronizer erzeugen.
Vielleicht ist das auch eine Alternative.

Gruß Bernd

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Lyrics-Anzeige "programmieren"

Beitrag von muggel74 » 20.11.2012, 08:05

Hallo Mark,

gute Idee und sinnvolle Erweiterung. Sicherlich wäre das Programmtechnisch mit jeweils einem einzigen Button mehr, rechts von den Taktzeilen, die die Info zum Umblättern anzeigen, möglich. Überlegen sollte man sich dann, ob hier Taktweise (wie bei den CP's) oder exakt zur Songposition gespeichert werden soll. Das würde dann, das ständige Start/Stopp, Hin- und Hergespule wesentlich erleichtern. Sicherlich eine nette Ergänzung für eine spätere Version.

Gruß Oliver

Antworten