LOB!!!

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
hansomat
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2007, 21:06

LOB!!!

Beitrag von hansomat » 15.09.2011, 16:23

Hallo!

Hab gerade auf PCLP 5 upgedatet! LOB...LOB..LOB..

Wirklich wieder gelungen!

Die Lautstärke wird in der Songliste gespeichert wenn ich richtig gelesen habe.Wenn ich also einen MP3 mit der Mixerfunktion bearbeite wird dieser Wert in der jeweiligen Songliste gespeichert? Wenn ich nun den gleichen Song aus mehreren Songlisten spiele muss ich den Wert in jeder Songliste EXTRA speichern richtig??

Wenn du das auch noch hinkriegst das man nur einmal Ändern muß kriegst nen Oskar!

DANKE für die Musik lauter/leiser Buttons!!!:-)

Alles in allem ein SUPER Produkt! Macht Spaß damit zu Arbeiten! DANKE!

Grüße aus Österreich!
Hans-Peterh
hansomat

Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2007, 21:06
Private Nachricht

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: LOB!!!

Beitrag von Bernd.MW » 16.09.2011, 22:10

Hallo Hans Peterh,

also wenn sich eine Änderung der Abspielparameter automatisch in alle Songlisten überträgt wäre das m.E. ein großer Rückschritt.

Es kommt doch oft vor, dass ich ein und das selbe Playback z.B. in verschiedenen Besetzungen in denen ich spiele mit verschiedenen Abspielparametern (hier die Lautstärken je Spur) benötige. Da wäre die Umsetzung Deines Wunsches kontraproduktiv.

Gruß Bernd

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: LOB!!!

Beitrag von Herbert-S » 17.09.2011, 10:58

Hallo Bernd,

aus meiner Sicht hat Hans Peterh gar nicht so unrecht mit seinem ich nenne es mal "Verknüpfungsvorschlag".

Ich spiele auch mal alleine oder im Duo. Bisher muss ich mir immer wie du auch für jede Situation einen Mix erstellen und speichern.
Diesen verwende ich aber in mehreren Listen. Wenn ich jetzt festelle, das das Bass zu laut und diesen in der einen Liste verändere, dann muss ich auch überlegen in welchen Listen habe ich denn diesen Song noch?

Wenn Vicor das hinbekommen könnte, dass man für einen Song eine Art "Master" pro Song anlegt und diesen Master dann in all seinen Songlisten verknüpft, dann bäuchte man in der tat nur einmal zu ändern und alle Songlisten in denen das Master verwandt wird wären auf stand.

In deinem Fall müstest du dir ein Master für Duo und ein weiteres für Trio anlegen. Danach könntest du das in all deinen Songlisten verwenden.
Eine Änderung im Master steht dann in all deinen erstellten Songlisten zur Verfügung.

Wir alle kennen das Prinzip ja von Windows. Ob sowas gewünscht oder überhaut zu realisieren ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde diese Technik jedenfalls begrüßen.
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: LOB!!!

Beitrag von Victor » 17.09.2011, 12:05

warum nicht gleich das MP3 oder Midifile selbst nachbearbeiten?
Der Sinn dieser Funktion ist gerade unterschiedliche Einstellungen haben zu können und nicht an mehreren Stellen die gleiche Einstellung ...

Gruss,
Victor

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: LOB!!!

Beitrag von Herbert-S » 18.09.2011, 14:21

Hallo Victor,
Victor hat geschrieben:warum nicht gleich das MP3 oder Midifile selbst nachbearbeiten?
Dann musste der PCLP5 die Lautstärkewerte zur "Ladezeit" aus dem Midifile lesen.

Begründung:
Wenn man ein Midifile in einer Songliste gespeichert hat und verändert dann die Laustärke zb, vom Bass im Midifile mit MDLOP7, dann wir diese Lautstärkeveränderung beim erneuten Abspielen über PCLP5 ignoriert. Der PCLP5 bezieht (zur Ladezeit) seine Mixereinstellung aus der Songliste nun nicht aus dem Midifile. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Bei den Soundnamen machst du das anders. Die werden zur "Ladezeit" aus dem Midifile gelesen (Format 1 vorausgesetzt). Somit ist die PCLP5 Mixerliste (Kanalnamen) nach einer Veränderung im Midifile immer auf dem neusten stand.

Ich habe schon mehrere Listen, in denen zum Teil die gleichen Songs gespeichert sind. Nach dem jetzigen stand muss ich wirklich schauen, dass ich Veränderungen die ich im PCLP5 Mixer in einer Liste mache, auch in allen andern Listen vornehme.
Das macht die "Verknüpfungstheorie" für mich Sympathisch. Ein Master (das könnte das Midifile sein)

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten :!:
Ich finde den PCLP5 wirklich klasse und komme auch so prima mit zurecht.
Trotzdem kann man ja mal über den Tellerrand schauen...
In diesem Sinne schönen Sonntag :D
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: LOB!!!

Beitrag von Victor » 18.09.2011, 15:58

Hallo Herbert,

Du bringst hier einiges durcheinander.
Solange man keine Änderungen im Mixer-Fenster speichert und anschließend auch die Songliste speichert, holt sich der PCLP die Volume-Befehle jedesmal aus dem Midifile oder stellt auf 100'% beim Audio.

Ist man auf der Bühne unzufrieden mit den Lautstärkeverhältnisse hat man 2 Möglichkeiten: man ändert das Midifile selbst (was ich weiter oben vorgeschlagen hatte) und hat somit in allen Songlisten den neuen Mix oder stellt im PCLP die Volume-Regler wie gewünscht ein und speichert den Zustand (und entsprechend die Songliste) und hat damit die Möglichkeit in jeder Songliste unterschiedliche Mixes zu fahren.

Ein gespeicherter Mix im PCLP kann auch gelöscht werden: Klick auf R (Reset) und dann auf S (Speichern). So sind wieder die Werte aus dem Midifile zu sehen.

Gruss,
Victor

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: LOB!!!

Beitrag von Herbert-S » 18.09.2011, 20:50

Hallo Victor,

dass ist doch mal eine klare Aussage. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich den Mix im PCL5 Mixerfenster speichern muss.
Damit haben wir doch genau die Funktion (Master, Vorlage, in diesem Fall das Midifile) welche ich benötige. Super... :D

Danke für deine Aufklärung. :idea:
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

Antworten