Hallo Viktor, hallo Midiland Team,
ein sinnvoller Vorschlag für eine Version 5 des PCLP wäre für mich (und hoffentlich auch für einige Andere aus dem Forum), dass man Midi+Audio zusammen im Tempo ändern kann.
Mein Hintergrund:
Im Moment lässt sich dies Funktion nicht nutzen, da es Timimgprobleme gibt, wenn man z.B. ein Echo im Midi punktgenau setzten würde und die Audio Datei während des Songs schneller macht.
Da ich neben den ganz normalen Musikterminen, wo das nicht unbedingt erforderlich ist (aber trotzdem sinnvoll wäre), viele Partys mit Oktoberfest / Ballermann - Charakter, oder Frühschoppen habe, muss ich einfach mal in Sekunden entscheiden, irgendeinen Titel um 10 - 15 Tempopunkte schneller zu machen, um die Gäste auf die Tische zu kriegen, oder sie oben zu behalten! Manchmal will man auch nur mal die Gäste etwas aufmuntern und den Song tanzbarer machen. oder die Gäste stimmen ein Lied an und man muss sie ausbremsen, wenn man mithalten will.
Im Moment muss ich leider mit 2 verschiedenen Systemen arbeiten.
System 1 - Oktoberfest / Ballermann Party:
Alles kommt vom Midi - auch die Gitarren (klingen Sch...) und anderen Instrumente - Chöre etc. - ergo: schlechterer Sound
......aber ich kann das Tempo verändern
System 2 - normaler Musiktermin: Midi + Audio - die Gitarren und anderen Instrumente - Chöre etc. klingen Top - ergo: für Zugriff auf Tempo nicht geeignet, obwohl Top Sound.
Ich kann aber nicht auf Midi verzichten, da ich die Keyboards, Lichtanlage, Echo, Vocalist, Einzähler und die Sysex Daten in getrennten Midikanälen auf die jeweiligen Module geroutet habe, so dass eine reine Audio Nutzung nicht möglich ist.
Bei "nur Audio" wäre das kein Problem.
Ich hatte auch mal im Plan, meine kompletten Songs auf Audio umzustellen, um die (schweren) Soundmodule zu Hause lassen zu können. Ist im Moment noch nicht möglich.
Wäre so etwas denkbar? Oder gibt es das schon?
Wie macht Ihr das? Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Midi+Audio zusammen können nicht im Tempo geändert werden!
-
Re: Midi+Audio zusammen können nicht im Tempo geändert werde
Hallo,
welche Soundmodule verwendest du denn?

welche Soundmodule verwendest du denn?
Die Gitarrensounds von Roland (z.B. Fantom XR) sind doch Spitze...die Gitarren (klingen Sch...) ...

Cheers
musicman56
- Otto -
musicman56
- Otto -
Hallo musicman56, hallo Midiland - Geschäftsleitung,
ich habe den größten Teil der Gitarrenstimmen von unserem Gitarristen live einspielen lassen.
Außerdem nutze ich noch die Real Strat und Guitar Rig 4 für nicht ganz so wichtige Titel.
Da will ich nicht noch zusätzlich neben meinen 3 ( alten ) Soundmodulen noch ein 5 kg Teil mit mir rumschleppen.
Und ich glaube kaum, daß ein Fantom XR eine Live Gitarre ersetzen würde!
Der Grundgedanke von Midiland war ja auch mal, dass man seine Soundmodule mit der Audio Verarbeitung des PCLP irgendwann zu Hause lassen kann.
Da wird wohl nun nix draus.
Vielleicht gibt es doch noch eine andere, elegante Lösung?
Das wäre mal eine Frage an die Geschäftsleitung.
Gruß
Klaus
ich habe den größten Teil der Gitarrenstimmen von unserem Gitarristen live einspielen lassen.
Außerdem nutze ich noch die Real Strat und Guitar Rig 4 für nicht ganz so wichtige Titel.
Da will ich nicht noch zusätzlich neben meinen 3 ( alten ) Soundmodulen noch ein 5 kg Teil mit mir rumschleppen.
Und ich glaube kaum, daß ein Fantom XR eine Live Gitarre ersetzen würde!
Der Grundgedanke von Midiland war ja auch mal, dass man seine Soundmodule mit der Audio Verarbeitung des PCLP irgendwann zu Hause lassen kann.
Da wird wohl nun nix draus.
Vielleicht gibt es doch noch eine andere, elegante Lösung?
Das wäre mal eine Frage an die Geschäftsleitung.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
wurde das Thema schon abgearbeitet?
Stelle auch fest das die tempo +/- Taste in Verbindung mit Audio/Midi keine Funktion hat.
(PCLP 5)
Grüße
Peter
wurde das Thema schon abgearbeitet?
Stelle auch fest das die tempo +/- Taste in Verbindung mit Audio/Midi keine Funktion hat.
(PCLP 5)
Grüße
Peter
Hallo Peter,
leider nein, denn die Tempo-Änderungen bei MIDI sind "treppenartig" = mit sofort neuem Tempo, dafür bei Audio "langsam verändernd", so dass es eine gewisse Zeit dauert bis das Audio mit neuem Tempo spielt.
Dadurch entsteht ein Versatz zwischen MIDI und Audio. Leider ist dieser Versatz nicht immer gleich, so dass dieser irgendwie ausgeglichen werden könnte.
Gruß,
Victor
leider nein, denn die Tempo-Änderungen bei MIDI sind "treppenartig" = mit sofort neuem Tempo, dafür bei Audio "langsam verändernd", so dass es eine gewisse Zeit dauert bis das Audio mit neuem Tempo spielt.
Dadurch entsteht ein Versatz zwischen MIDI und Audio. Leider ist dieser Versatz nicht immer gleich, so dass dieser irgendwie ausgeglichen werden könnte.
Gruß,
Victor
Danke Victor für die Auskunft.
Gruß
Peter
Gruß
Peter