Bildgröße für Notenscans

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly

Bildgröße für Notenscans

Beitrag von Holly » 10.02.2006, 04:27

Hallo Viktor,

vielleicht köönt Ihr hier für alle nachlesbar noch mal die Pixelgröße angeben, die ein Bild für die Anzeige im PC-Live-Player haben muß,
um die nutzbare Fläche voll auszunutzen.
(bzw. alternativ auch die Breite des Programmfensterrahmens)

So in der Art:

Monitorauflösung: Bildgrösse:
640 x 480
1024 x 768
1280 x 1024
1680 x 1040
etc.

Gruss

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Bildgröße für Notenscans

Beitrag von Victor » 10.02.2006, 18:11

Hallo Holly,

dafür kann man keine pauschale Angaben machen. Es ist abhängig von der Auflösung des Monitors, ob das Fenster im Vollbildmodus dargestellt wird und wie breit die Songliste ist.
Unabhängig davon ist der PCLivePlayer so eingestellt das das ganze Bild angezeigt wird. Also wenn das Bild eine höhere Auflösung, als der Bildschirm hat, dann wird es skaliert (nur in der Darstellung) so das es passt.

Gruss,
Viktor

Holly

Skalierung Bilddateien

Beitrag von Holly » 13.02.2006, 05:28

Hallo Viktor,

wie ist die Skalierung denn gedacht? Wird das Bild so skaliert, das es von der Breite her immer vollständig ins Fenster passen soll? Das scheint dann aber nicht richtig zu funktionieren (auf jeden Fall werden Bilder, die von der Breite her kleiner sind als die mögliche darstellbare Pixelzahl im Fenster nicht aufgezogen - was aber vielleicht auch nicht so sinnvoll ist - aber auch die Verkleinerung scheint nicht zuverlässig zu funktionieren, da ab und an auch ein horizontaler Scrollbalken erscheint).
Und die Frage ergibt sich dann auch, wie ich den vertikalen Scrollbalken bediene, wenn das Bild ein Hochformat ist, da ich ja schlecht mit der Maus während des Spielens den Notenscan nach unten verschieben kann....

Es macht also in meinen Augen momentan dann schon sehr viel Sinn, die Bilder genau in der zur Verfügung stehenden Pixelgröße zu erstellen und dann durchzunummerieren, um sie mit den Bild-Up und -Down-Tasten durchschalten zu können.
Oder gibt es da auch eine versteckte Taste, mit der ich den Bildinhalt nach unten verschieben kann?

Gruß Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Skalierung Bilddateien

Beitrag von Victor » 13.02.2006, 16:47

Hallo Holly,

die Bilddaten werden so skaliert das diese in der Höhe reinpassen. Ich ging von einem DIN A4 Scan aus. Weil die Breite kleiner als die Höhe ist und weil die Bildschirme genau verkehrt (Breite grösser als Höhe) dann bleibt noch genug Platz für die Songliste.
Klar das man die Bilder nach Belieben schneiden kann. Wer die Songliste mit "W" verschwinden lässt der kann sich die Bilder (Scans) auch anders formatieren, so dass kein Scroll-Balken zu sehen sein wird.

Gruss,
Viktor

Holly

Skalierung

Beitrag von Holly » 13.02.2006, 19:03

Hallo Viktor,

dann stimmt irgendwas nicht. Wie ich dir ja beschrieben habe, werden die Bilder leider nicht so skaliert, das sie in der Höhe ins Fenster passen.
Es erscheint bei Bildern, die größer sind als die zur Verfügung stehende Pixelfläche immer ein Scrollbalken, mit dem ich mir dann den unteren Bildteil durch verschieben anschauen kann. Das ist natürlich vom Handling her nicht wirklich bühnentauglich. Kleine Bilder werden auch nur in ihrer tatsächlichen Auflösung angezeigt und nicht bildfüllend aufgezogen (was ich aber als okay befinde, da die Bildqualität sich durch Vergrößern ja nicht verbessern würde...).
Ich weiß nicht, ob das evtl. auch an meinem Arbeitsrechner liegt, der hat einen Monitor mit 1680 x 1040er Auflösung dran.
Ich werds noch mal auf einem anderen Rechner mit 1280 x 1024er Monitor probieren.

Gruß Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Skalierung

Beitrag von Victor » 13.02.2006, 22:19

Hallo Holly,

Du hast Recht!
In der aktuellen Version werden die Bilder nicht skaliert, sondern mit ihrer tatsächlicher Auflösung angezeigt.
In einer früheren Version war die Skalierung eingebaut.
Ich werde es schaltbar machen ob Bilder in der tatsächliche Grösse oder skaliert angezeigt werden, so das die Höhe des Scans passen soll.

Gruss,
Viktor

Holly

Skalierung

Beitrag von Holly » 14.02.2006, 00:37

Hallo Viktor,

das mit dem schaltbar machen ist wohl die beste Lösung, da eine Skalierung sicher immer Beeinträchtigungen der Bildqualität mich sich bringt. Gerade bei Notenlinien wirkt sich das oft verhehrend aus. Ich hab da gerade diverse Experimente durch mit verschiedenen Bildgrößen und Monitorauflösungen usw.

Ich denke mal , daß man letzten endes schon am besten fährt, wenn die Scans entsprechend der Fenstergröße gefertigt werden und mann dann die pixelgenaue Auflösung angezeigt bekommt.
Eine zusätzlich schaltbare Skalierung für Bilder, die man halt in anderen Formaten vorliegen hat, ist dann natürlich eine tolle Option.

Gruß Holly

P.S.: Wird noch was in Sachen Skins für das Programm passieren?

Antworten