Midiverkabelung PC-Live-Player - Vokalist - Keyboard?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Midiverkabelung PC-Live-Player - Vokalist - Keyboard?

Beitrag von kzwobernd » 02.02.2006, 10:27

Hallo Leute,
ich steh z.Zt. auf der Leitung.
Benutze für die Midi-Files den PC-Live-Player 2.
Habe am PC eine 4 Fach Midi-Schnittstelle M-AUDIO MIDISPORT 4X4 USB angeschlossen.
Daran hängt bei Midiout 1 der Roland SC 88 pro, an Midiout 2 das Yamaha PSR 9000 und an Midiout 3 der Vokalist (Korg ih).
Wenn ich jetzt bei "live" gespielten Stücken die ich mit Styles des PSR begleite den Vokalisten mit der linken Hand steuern will frage ich mich wie kommt das Signal vom PSR an den Vokalisten.
Den Text lasse ich mir im PC-Live-Player anzeigen. Kann ich von Midiout des PSR über Midi-In am PC das Signal an den ih routen?

Oh je - schon das Beschreiben meines Problems ist kompliziert, jetzt kann ich nur hoffen, dass jemand ne funktionale Lösung parat hat.
Wenn alles gut läuft verstehe ich die Antwort dann sogar.

;-))

Danke!
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Midiverkabelung PC-Live-Player - Vokalist - Keyboard?

Beitrag von Victor » 02.02.2006, 11:46

Hallo kzwobernd,

keine Sorge, ich habe schon verstanden was Du möchtest.
Ja, das geht mit dem PC Live Player. Du musst den "Midi Thru" aktivieren und dann den entsprechenden Midi-Eingang auswählen. Damit werden die Midi-Daten vom ausgewähltem Midi-Eingang zum aktiviertem Midi-Ausgang weitergeleitet.
Leider geht dies zZ. nur während ein Midifile abgespielt wird.
Demnächst wird auch eine Midi-Fernsteuerung eingebaut. Dafür müssten die Midi-Eingänge immer überwacht werden. Gleichzeitig wird auch das "Midi-Thru" immer aktiv sein.

Gruss,
Viktor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 02.02.2006, 13:12

Hallo Viktor,
das heißt ich mache mir ein leeres Midi-File mit einigen Events das ca. 10 Minuten lang ist.
Dieses kann ich dann immer entsprechend benennen und auf die entsprechende Songposition laden. Nach auswahl bzw. start des Files, drücke ich die "L"-Taste und schon erscheint mein (leider bisher nur) "txt" und das Midi Thru ist aktiv weil ja ein Midifile (unhörbar) läuft.
Muss ich heut Abend mal testen.
Ich meld mich dann wieder.

Danke schon mal ;-)

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 02.02.2006, 17:11

Hallo Bernd,

ja, das müsste so auch funktionieren.

Gruss,
Viktor

Antworten