Wechsel der Anzeigemöglichkeiten

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly

Wechsel der Anzeigemöglichkeiten

Beitrag von Holly » 01.02.2006, 22:44

Hallo Viktor,

bei der praktischen Bühnenarbeit mit meinen Kollegen kristallisiert sich folgender Wunsch für die Anzeigemöglichkeiten beim PC Live Player heraus. Gesetzt den Fall, ich habe für ein File gleichnamige Textdateien und (entsprechend durchnummeriert) auch Notenscans als Bilddateien abgelegt, wäre es toll, wenn ich mit einem Tastendruck (einfach der Reihenfolge nach) entweder den im File gespeicherten Text, die externe Textdatei, oder die gespeicherten Bilder anzeigen lassen kann. Je nachdem, was ich schon fertig habe und nutzen kann, bzw. auch, wenn ich Instrumentaltitel spiele und Songs mit Styles interpretiere, variiert nämlich die bevorzugte Anzeigevariante bei uns. Wäre schön, wenn man das nicht umständlich unter Einstellungen umschalten müßte, sondern per Tastenkurzbefehl während der laufenden Arbeit "on the Fly" tun könnte.
Ein weiterführender Wunsch wäre, dies für das Haupt- und das 2. Lyrics-Fenster separat schaltbar zu machen. Mir würde es auch reichen, wenn das Hauptfenster die Anzeigemöglichkeiten wechseln könnte, und für das zweite Fenster ein Anzeigemodus separat festlegbar wäre - so nach dem Motto: Sänger bekommt auf 2. Monitor internen Filetext plus Akkorde und ich kann mir als Keyboarder auf meinen Hauptmonitor wahlweise Texte oder Noten anzeigen lassen (per Umschalttaste schnell wechselbar). Vermutlich wird sich das nicht so einfach realisieren lassen......?? Aber wäre schön.....

Viele Grüsse


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Wechsel der Anzeigemöglichkeiten

Beitrag von Victor » 02.02.2006, 00:51

Hallo Holly,

es gibt eine versteckte Funktion, die mit der Taste "L" aktiviert wird. Diese bewirkt das der Text nicht mehr aus dem Midi- oder MP3-File angezeigt wird, sondern aus einem eventuell vorhandenem, gleichnamigen Textfile und wieder zurück.
Die Bilder sind nicht als Alternative zum eingebetteten Text zu sehen, sondern sind als eigenständiger Dateityp, der nicht nebenbei zum Player angezeigt wird.
Eine getrennte Verwaltung des Hauptfensters und Zweitfenster ist (noch) nicht vorgesehen. Aber wer weiss was die Zukunft noch alles bringt. :-)

Gruss,
Viktor

Holly

Beitrag von Holly » 02.02.2006, 01:43

Hallo Viktor,

das ist doch schon mal was mit der "L" - Taste. Schön wäre es, wenn das mit den Bildern auch noch alternativ irgendwann ginge....
und vielleicht kommt ja auch irgendwann noch die getrennte Fensterverwaltung........

Holly

L- hilft schon mal weiter

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

*.doc statt *.txt

Beitrag von kzwobernd » 02.02.2006, 10:51

Hallo Viktor,
wäre es nicht ein Leichtes durch betätigen der "L" Taste statt einem "txt-Files" ein "doc-File" z.B. eine Word-Datei zu laden und im Display anzuzeigen?
Dann könnte man schön die kurzen Notenfragmente in einer oder mehreren Word-Dateien einbinden und könnte sich zu der entsprechenden Stelle tapen.

Wunsch oder Traum?

Grüßle
Bernd
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

*.doc statt *.txt

Beitrag von Victor » 02.02.2006, 11:58

Hallo Bernd,

docs anstelle von txt zu benutzen würde ein installiertes Word voraussetzen, was nicht jeder hat und auch nicht zu empfehlen ist.
Word lasst sich schon fernsteuern aber nicht in dem Mase das es ein Ersatz für die Anzeige im PC Live Player ist. Eine Änderung der Schriftgrösse müsste mann in allen docs machen, hier genügt eine einzige Einstellung. Die Markierung von Silben, Wörter oder Zeilen ist wesentlich schwerer und mit Sicherheit träger als jetzt.
Und es gibt noch weitere Probleme, also ist Word keine gute Alternative.

Gruss,
Viktor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 02.02.2006, 13:04

Hallo Viktor,

hab ich verstanden. Da ich ja immer um die Darstellung von Texten gemischt mit Bildern (Noten) bemüht bin hier eine weitere Möglichkeit:
Statt nur "txt" auch "bmp" oder "jpg" via "L-Taste" laden zu können.

Wieder nur Traum?

Gruß
Bernd

Antworten