Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Moderatoren: Andy, Victor

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Gerdi » 27.10.2009, 16:26

Hallo Werner,

dem kann ich mich nur anschließen.

Ein extra Regler in der PCPl steuerung für Pausenmusik wäre schön, natürlich regelbar fest einstellbar.
Ich erlebe immer wieder die Probleme mit der gleichen Einstellung MPs Pause zu MP3 Programm.

Das Argument MP3s oder Midis zählt nicht.
Wer dafür Midifiles einsetzt( für die Pause) könnte ja auch mit einer PausenLST mit der geringen Volumen provitieren,
er muß auch in der Pause geringere Volumen fahren.Und kann sich wie gesagt auch eine Pausenliste für den Player mit Midis machen.Also....in die Hände gespuckt und ran ????

Wäre doch mal eins von vielen Dingen für ein Update?

Gruß aus dem schönen Siegerland

von Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Bernd.MW » 27.10.2009, 20:24

Hallo zusammen,

ich mach' jetzt etwas über 35 Jahre Musik und hätt' im Traum nicht daran gedacht, dass es Probleme macht einen Volumen-Regler (meinetwegen auch 2 wegen Stereo) ab- und aufzudrehen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ich das halt nach einer Pause wirklich mal vergesse wird das mit einem Spruch ans Publikum gegebenenfalls wieder gut gemacht. Mein Kopf wurde wegen solcher Kleinigkeiten noch nie gefordert. Ich sehe das eher so: menschlich halt, bei mir läuft eben nicht alles automatisch - muss es auch nicht.

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd Mannweiler

werner.danz
Beiträge: 51
Registriert: 16.11.2008, 15:05
Wohnort: Langenprozelten - Mainfranken

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von werner.danz » 28.10.2009, 06:27

Tja Bernd,
ganz ehrlich: Wo du Recht hast hast du einfach Recht.

Früher, vor 35 Jahre:
Da war die Welt noch in Ordnung oder? Echolette mit Bandhall, 30W-Boxen. Sogar die Triangel wurde live gespielt und alle haben sich gefreut.

Und heute:
Jetzt wollen die auch noch einen extra Lautstärkeregler für die Pausenkonserve. Tstststs...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von kzwobernd » 28.10.2009, 07:31

Eines vielleicht noch: Ich mag Regler die ich greifen kann (nicht virtuell mit der Maus am Bildschirm) viel lieber.
Mag sein, dass ich deswegen die Notwendigkeit bisher bezweifelt habe.
Ich denke hier gibt es wie so oft kein richtig und kein falsch. Eher ein wichtig und ein wünschenswert.
Sofern die Weiterentwicklung wichtiger Featueres nicht leidet, kann Viktor ja über kleine Schönheits-OP's nachdenken.

:mrgreen:
Bernd der Ukulelenmann

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Gerdi » 28.10.2009, 18:02

Hallo ihr lieben Musikanten,

ich meinte keinen Regler, sondern eigentlich eine programmierbare Möglichkeit zwischen im Programm gespielten MP3s und den Pausen-MP3s eine unterschiedliche Volumen zu haben. Beide Situationen haben verschiedene Anforderungen am Vol.zur Situation laufen aber über denselben Vol.-Regler im Mixer.

Möchte gerne meine Vol.-Einstellung für Programm-MP3s so behalten, wie sie sind...

Aber die Vol für die Pause geringer, ist das ein Problem???

Kommt mir vor als wird von manchen gefragt, muß das Sax aus dem Keyboard kommen?

Gruß von Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von kzwobernd » 28.10.2009, 19:29

Welches Sax ? :mrgreen:
Bernd der Ukulelenmann

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von KlausLein » 29.10.2009, 08:23

Der eine ist eben für Fortschritt, der andere für Stillstand und trauert der alten Zeit nach.
So ist das Leben!

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Bernd.MW » 30.10.2009, 13:10

Hallo KlausLein,

einer ist für Fortschritt und der andere für Stillstand - sicher ein Standpunkt, jedoch nicht meiner.
Ich habe beruflich permanente Entwicklungen mitgemacht und gerne dazu gelernt. Speziell hier auch der Einsatz eines Computers als Arbeitsgerät. Genauso habe ich mich musikalisch gerne weiter entwickelt und stehe auch dem Technik- und Computereinsatz in dem Bereich aufgeschlossen gegenüber.
Doch das hindert mich nicht daran, das eigene Hirnschmalz zu bemühen - von wegen Stillstand und alten Zeiten nachtrauern.
Ich habe schon vor Jahren zu meinem Duo Kollegen gesagt: wir haben nun so viel Material in Form von SMF (war mal Midi-Hits Abonnent) zur Verfügung, so gute Bearbeitungsprogramme gekauft (Cakewalk Sonar) - das reicht bis zum hundertsten Lebensjahr und wir können in Sachen Musik mit diesen Resourcen jeden Tag was Neues entdecken. Einzig eigene Ideen und Neugier sind nötig um aus dem vorhandenen Material jeden Tag was anderes zu machen.
Deshalb habe ich auch kein Problem damit ein Playback welches mir nicht gefällt in meinem Sinne zu bearbeiten. Das sollte auch gerne jeder tun damit wir nicht alle gleich klingen, sondern uns - wenn auch marginal - noch unterscheiden können.
Wenn jemand alles vorgefertigt haben möchte, hier Schalter oder Regler der zwischen Programm- und PauMu-Lautstärke umschaltet, und jemand ihm das macht, gut. Ich möchte mir jedoch, ohne rückständig zu wirken, bewahren dass ich viele wünschenswerte Dinge selber bewirken kann. Damit bewahre ich ein gutes Stück Individualität und Unabhängigkeit.
Sollte es irgendwann mal keine vorgefertigten Playbacks mehr geben habe ich dann auch noch eine Chance musikalisch tätig zu sein. Das in meine wie ich denke durchaus fortschrittliche Philosophie.
Klar, PC-Programmierer bin ich nicht und deshalb insbesondere Viktor für die guten Programm-Werkzeuge die er uns Midi-Musikern an die Hand gibt dankbar.
In diesem Sinne hoffe ich mein Beitrag kommt so an wie er gemeint ist: Ich denke auch es gibt bei der Musik kein richtig und falsch. Leider aber gibt es statt eigener Kreativität immer öfter den Ruf nach Problemlösungen durch Dritte wo ein eigener Handgriff reichen würde. Ist ja in der Politik genauso.

Mit herzlichem Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd Mannweiler

werner.danz
Beiträge: 51
Registriert: 16.11.2008, 15:05
Wohnort: Langenprozelten - Mainfranken

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von werner.danz » 30.10.2009, 13:41

Hallo Bernd,
was das musikalische angeht stimme ich mit dir absolut überein.

Aber hier geht es doch einfach um eine zusätzliche Einstellmöglichkeit. Da sehe ich nichts verwerfliches und das hat extrem betrachtet auch nix mit Fortschritt zu tun.
Reverb-Einstellungen sind z.B. auch vorprogrammiert und ich muss nicht an 3 Reglern drehen um die Verzögerung, die Länge und die Intensität einzustellen, sondern ich drücke einen Knopf, der Rest ist vorprogrammiert (mal außer Acht gelassen wer das gemacht hat). Und um nichts anderes geht es doch hier.
Das hat mit der Musikalität des Musiker nix zutun. Das ist einfach eine Arbeitserleichterung für immer wiederkehrende Situationen.

Wir sollten das auch nicht so extrem diskutieren.
Ich habe da volles Vertrauen zu Viktor und Midiland. Wenn die Jungs der Meinung sind, das das mit relativ wenig Aufwand zu programmieren ist und es möglichst vielen Usern nutzt dann werden sie das sicher machen.
Wenn nicht: Geht die Welt auch nicht unter. :wink:

Solong
Ciao Werner

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von tgross » 01.11.2009, 17:59

Hallo Bernd

ich kann den Zusanmmenhang deines Vortrages zur Frage auch nicht sehen. Fakt ist, dass der Musiker, der seine Darbietungen ebenfalls als mp 3´s vorbereitet hat, schnell mal ein Anpassen der Lautstärke nach der Pausenmusik ( auch mp 3 ´s ) vergessen kann. Das ist unter Umständen peinlich, weil eben schnell auf das Mischpult zugegriffen werden muß, das machnmal auch nicht gerade optimal steht... Es geht also schlichtweg darum, eine weitere "Patzer- Möglichkeit" im Vorfeld auszuschließen....

in der Zwischenzeit, bis zur Softwarelösung, würde ich mir mit einem guten alten Vollumen- Pedal behelfen, um im "Ernstfall" schnell mal Gas geben zu können :wink:

Grüsse / Tommy

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Andy » 18.11.2009, 12:14

Wieso löst Ihr Euere Probleme nicht mit einer Hardware?
Das ist das einfachste auf der Welt:

Pausemusik am Mischpult über Kanal 1 und 2 und Playbacks am Mischpult über Kanal 3 und 4.
Das ist nur ein Beispiel und kinderleicht umzusetzen mit Folgender Hardware:
Kostet 90 Euro bei Midiland (ESI MAYA 44 USB)
Bild

Gruß
Andy

Bertl
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2009, 17:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Bertl » 18.11.2009, 12:30

Aber Hallo,

das mit der extra Hardware hatte ich vorher schon mal erwähnt. Das ist wieder so ein USB-Teil, was eigentlich auf einer Bühne nix verloren hat, weil zu empfindlich. Ihr habt so viele nette Gimmicks in diesem Programm, von denen einige zwar ganz nett sind, aber nicht wirklich lebenswichtig. So ein Lautstärkeregler wäre auch was von dieser Sorte ... wobei: Lasst uns doch mal rechnen: Bei einer Tanzveranstaltung mit älterem Publikum machst du alle 4 Lieder eine Tanzpause. Quasi jede viertel Stunde heisst 3 x mal die Stunde und bei 5 Stunden 15 mal Regler runter und 15 mal Regler rauf = 30 Handgriffe :shock:
Die Kollegen hier können ja weiter Regler schieben - ich wünsche mir das vom Programm

Gruß aus München

Bertl
Sex and Drugs and Rock'n Roll

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Gerdi » 18.11.2009, 16:34

Hallo Andy,

warum so kompliziert, wenn es auch einfacher gänge.
Vielleicht nur ein kleiner Eingriff in die Pausenmusik und den Player nur ne kleine Stufe, 50 % zurück???

Trotzdem Danke für den Tip. Das Teil ist eigentlich wesentlich teurer.

Gruß vo Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Lautstärke MPs-Songs zu Pausenmusik

Beitrag von Victor » 18.11.2009, 18:49

Gerdi hat geschrieben:Trotzdem Danke für den Tip. Das Teil ist eigentlich wesentlich teurer.
warscheinlich verwechselst Du es mit der ESI Gigaport HD - die ist tatsächlich teuerer.
Gemeint ist die ESI Maya 44 USB die eben 90 € kostet.

Gruss,
Victor

Antworten