MIDI Format 0 beim PCPL4

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
fidimic
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2009, 14:55
Wohnort: Dresden

MIDI Format 0 beim PCPL4

Beitrag von fidimic » 21.03.2009, 21:43

Frage an Victor:

Wieso spielt der PCPL4 Midifile mit Format 0 nicht richtig? Und wieso sind beim nachträglichen umformatieren viele ja fast Alle Mixer-Einstellungen völlig verkehrt? zumindest in der Demoversion, die ich noch teste.

M. Uhlmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MIDI Format 0 beim PCPL4

Beitrag von Victor » 21.03.2009, 22:38

Hallo M.Uhlmann,

leider ist Ihr Beitrag nicht aufschlußreich. Aussagen wie "spielt nicht richtig" oder "völlig verkehrt" sagen mir nichts.
Sie müssen schon konkrete Angaben machen, was genau denn nicht richtig sei und wie es richtig sein sollte.
Besser noch, Sie schicken mir die besagten Midifiles im Format 0 und 1, mit einer kurzen Beschreibung der Probleme.

Gruss,
Victor

fidimic
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2009, 14:55
Wohnort: Dresden

Re: MIDI Format 0 beim PCPL4

Beitrag von fidimic » 29.03.2009, 18:07

Naja, soviel Ahnung habe ich von MIDi auch nicht, kann zwar vieles selbst bearbeiten aber auch eben vieles nicht!
Zum Problem. ALLE Midifiles mit Format "0" werden fast nur als Klavier ausgegeben also Bass klinkt wie Klavier und Anderes auch, nur Drum geht.
Das Problem ist aber beseitigt, wenn die Files auf Format 1 umgwandelt werden. Dann klingst wie gewünscht.
ABER und jetzt kommts: Wenn ich nun die umformatierten Files in die schon "fertige Songliste" einfach durch "Ersetzen" hinein kopiere, dann stimmen beim Laden eben dieser "geänderten" Songliste fast alle Mixer-Einstellungen nicht mehr. Also da ist manchmal Drum auf Null oder alle Kanäle sind voll auf oder einige sind auf Volume "0" usw. Praktisch bei jedem Midifile ein anderes "durcheinander".
Problem läßt sich nur lösen, wenn ich die Songliste erneut erstelle! Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nun nicht zum 2. Mal bei über 400 Files die Mixer-Einstellungen einzeln ändern und speichern muss (z.B. Melodie auf "0"). Läßt sich aber bei ein paar Tassen Kaffee schon machen.
Fazit: Das ganze ist eben ein Fall von "Das hätte ich vorher wissen müssen"
Ansonsten ganz dickes Lob an den Programmierer. Das ist doch endlich mal was, was schön längst auf die Bühne gehört. (Zumindest für Alleinunterhalter oder kleinen Bands, die nicht selber alles Live spielen können)! Ich wünsche weiterhin V I E L Erfolg mit dem PCPL...

Gruss Micha

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MIDI Format 0 beim PCPL4

Beitrag von Victor » 29.03.2009, 18:53

Hallo Micha,

es freut mich dass es letztendlich doch geklappt hat.
Aber dass Midifiles im Format 0 nur Piano spielen wundert mich schon. Deswegen erneut meine Bitte nach einem solchen Midifile.

Dass die Mixer-Einstellungen nach einer Konvertierung vom Format 0 auf Format 1 nicht mehr passen ist ganz klar und zu erwahrten. Anstelle im Mixer die Melodie-Spur auf 0 zu setzen ist es eleganter die Melodie-Spur (meist Midikanal 1) im Midi-Routing zu deaktivieren.

Gruss,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MIDI Format 0 beim PCPL4

Beitrag von Victor » 13.04.2009, 22:47

Hallo Micha,

hat sich die Sache mit den Midifiles im Format 0 erledigt?

Gruss,
Victor

Antworten