Hallo Sendy,
auch von mir noch eine Gedanke zu Deinen Problemen.
Ich habe nach Kauf der Multistation (oder war es gar schon beim vorhergehenden Waveplayer?) die Bedienungsanleitung gelesen und des Satz gefunden (sinngemäß), dass das Miditemp Gerät auch jeden Blödsinn an Daten ausgibt. Der Anwender ist selber dafür verantwortlich was er in einer Midi-Datei speichert. So jeztzt erstmal kurz Lufholen.
Ich habe ca. 1990 mit Sequenzerbearbeitung von Midi-Daten begonnen. Der Computer hieß damals AMIGA und die Software Bars & Pipes.
Und ich habe auch noch SMF aus diesen frühen Tagen. Danach kam dann der PC und die Software Cakewalk, schließlich auch mein erster Miditemp-Player: 1996 als ich die Disketten leid war ein Miditemp Waveplayer. Dieser Miditemp Player hat alle SMF geschluckt wie auch die nachfolgende MS-8 (im Jahr 2002) und das hörbare Ergebnis auf meinem Roland-Soundcanvas (zuerst SC-55, später SC-88pro) war wir erwartet. Midi-Hänger gab es nicht.
Dann war es soweit: ich habe auch die Lyrics-mit PC-Software in die SMF eingetragen und mir verschiedene Helferlein aus dem Hause Midi-Land zugelegt. DIese Midi-Land Software hat ab und zu festgestellt, dass ein SMF schadhaft sei und nicht geladen werden könnte.
Uups - auf meiner MS-8 wurde die Datei doch ohne Beanstandung abgespielt! Ich musste hier erkennen, dass meine SMF nicht immer ganz ordentlich strukturiert war (rein technisch betrachtet) und Miditemp großzügig die Datei abspielte und der SC-88pro die Fehler-Daten einfach ignorierte. Die Midiland-Software bestand aber darauf nur SMF nach gültiger Norm zu verarbeiten.
Daher mein Gedanke: kann es sein, dass Du hier ähnliches erlebst? Die MSX ist großzügig und verarbeitet auch SMF nicht 100% dem Midi-Standard entsprechen. Die Soundmodule ignoriern die fehlerhaften Daten schlichtweg, du meinst alles ist bestens in Ordnung mit dem Midifile. Der PCLP aus dem Haus Midiland wird aber von nicht konformen Events in der Datei irritiert und produziert einen Fehler.
Nun suchst Du den Fehler aber beim PC, beim PC-Betriebssystem, den Treibern oder dem PCLP. Nur nicht beim benutzten SMF, weil das ja in der MSX läuft.
Also Dateien die in der Multistation laufen, von Keyboard-Texter oder Optimizer als fehlerbehaftet abgewiesen wurden habe ich definitiv.
Ich mache mir da aber keine weitere Gedanken sondern versuche z.B. mit Sonar, PSRUTI oder GN-Midi das Ding in den "Griff zu bekommen" ohne den (Struktur-) Fehler im Detail zu suchen. Meist gelingt es irgendwie. Oder ich nehme mir das Original vor und bearbeite es halt nochmal (wenn es mir die Mühe wert ist). Ich habe auch beim Optimizer 7 schon in Format 0 speichern wollen und eine Fehlermeldung erhalten, speichern in Format 1 hat aber funktioniert.
Wie gesagt so eine Idee von mir: möglicherweise liegen Deine Probleme nicht im PC, PC-OS oder PCLP begründet sondern in den verwendeten Dateien wobei die MSX die Fehler großzügig "übersieht". Viktor kann sicher beurteilen inwieweit meine Vermutung zu Deinen Problemen zutreffen kann.
Wenn dem so ist, bist Du auf jeden Fall besser dran Deine SMF zu checken als die "Fehlersammlung" zu vergrößern.
Gruß Bernd
Fragen zu PCLP - Entscheidungsfindung
Re: Fragen zu PCLP - Entscheidungsfindung
Hallo Bernd,
danke für deine ausführlichen Tipps.
Ich hatte tatsächlich mit einigen Uralt Files Probleme.
Das File bei dem er letzte Woche wieder abschmierte lief die letzen Male problemlos durch. Gekauft 2003 bei HitBit.
Glaube mir, ich habe ALLE Files einmal komplett durchlaufen lassen um irgendwelche (spür- und hörbare) Fehler zu finden.
Dass es sehr wohl unterschiede zum M8 und dem PCLP gabe stelle ich da schnell fest. Files die auf dem M8 liefen, machten beim PCLP Probleme. Es waren glücklicherweise nicht ganz so viel. Aber machte doch ein bißchen Arbeit.
Ich hatte dann noch zusätzlich den Haken bei Midifles überprüfen im PCLP gesetzt.
Eines würde mich auch noch interessieren, mit welcher Konstellation spielst du den PCLP? Laptop, ect. oder Original?
Gruß Sendy
danke für deine ausführlichen Tipps.
Ich hatte tatsächlich mit einigen Uralt Files Probleme.
Das File bei dem er letzte Woche wieder abschmierte lief die letzen Male problemlos durch. Gekauft 2003 bei HitBit.
Glaube mir, ich habe ALLE Files einmal komplett durchlaufen lassen um irgendwelche (spür- und hörbare) Fehler zu finden.
Dass es sehr wohl unterschiede zum M8 und dem PCLP gabe stelle ich da schnell fest. Files die auf dem M8 liefen, machten beim PCLP Probleme. Es waren glücklicherweise nicht ganz so viel. Aber machte doch ein bißchen Arbeit.
Ich hatte dann noch zusätzlich den Haken bei Midifles überprüfen im PCLP gesetzt.
So einen gravierenden Fehler hatte ich bisher bei allen meine Files nicht. Ich arbeite u. a. mit dem Optimizer 4, Hitbit Processor für die Texteingabe bei alten Songs, oder größeren Textänderungen bei neuen SMF´s, oder wenn noch tiefer gehen muss mit Cubase.DIese Midi-Land Software hat ab und zu festgestellt, dass ein SMF schadhaft sei und nicht geladen werden könnte.
Eines würde mich auch noch interessieren, mit welcher Konstellation spielst du den PCLP? Laptop, ect. oder Original?
Gruß Sendy
Mit freundlichen Grüßen
Sendy
Sendy
Hallo Sendy,
ICH glaube nicht dass es am Shuttle liegt sondern an dessen Konfig.
Ich habe seit 2007 mit einigen Systemen getestet und alle liefen fehlerfrei, wenn man sie daraufhin einstellt wofür sie gedacht sind.
Ich habe tatsächlich 3 (!) Probleme auf der Bühne gehabt und sie alle auf Fehlverhalten des Bedieners
zurückführen können.
Zuletzt habe ich mit einem Dual Core der ersten Generation (nicht Core 2 Duo) auf einem Win XP (optimiert auf seine Bestimmung) Rechner mit 2GB Speicher und 2,2 Ghz CPU Power gearbeitet. Der Rechner machte nie eine Zicke bis auf letzten Mittwoch als ich versuchte eine "Systempflege" (neue Treiber, Bios, etc. zu machen)
Beim Biosupdate wurde es dann dunkel...
Also ab in den Fachhandel, neue Platine, neue CPU, neuer Speicher und dazu noch neue Gehäuselüfter (macht nach 2 Jahren Bühnendreck echt Sinn)
Nach 1 Stunde Fahren, 1 Stunde basteln und 90 Minuten Installation läuft alles wieder "rund". Der "Zu Hause Test" (18 Stunden Non Stop Play) war erwartungsgemäß Top. Morgen gehts damit auf die Bühne. Ich habe nicht die geringsten Bedenken, dass irgendwas nicht klappen könnte.
Aber zurück Zu Deinem Shuttle. Nimm ihn aus der Bucht, spiele XP auf, optimier es herunter bis es aussieht wie Dos 6.22
und spiele aktuelle und vor allem die richtigen Treiber ein. Ich halte die Wette dass das Ding es tut! Es sei denn irgendetwas ist hardwareseitig defekt, was ja nicht auszuschliessen ist.
Aber es auf eine Hardware zurückzuführen, ohne der Sache WIRKLICH auf den Grund zu gehen und dann die Flinte ins Korn zu werfen, macht in meinen Augen wenig Sinn
Just my 2 Ct.
LG
Klaus
ICH glaube nicht dass es am Shuttle liegt sondern an dessen Konfig.
Ich habe seit 2007 mit einigen Systemen getestet und alle liefen fehlerfrei, wenn man sie daraufhin einstellt wofür sie gedacht sind.
Ich habe tatsächlich 3 (!) Probleme auf der Bühne gehabt und sie alle auf Fehlverhalten des Bedieners

Zuletzt habe ich mit einem Dual Core der ersten Generation (nicht Core 2 Duo) auf einem Win XP (optimiert auf seine Bestimmung) Rechner mit 2GB Speicher und 2,2 Ghz CPU Power gearbeitet. Der Rechner machte nie eine Zicke bis auf letzten Mittwoch als ich versuchte eine "Systempflege" (neue Treiber, Bios, etc. zu machen)
Beim Biosupdate wurde es dann dunkel...
Also ab in den Fachhandel, neue Platine, neue CPU, neuer Speicher und dazu noch neue Gehäuselüfter (macht nach 2 Jahren Bühnendreck echt Sinn)
Nach 1 Stunde Fahren, 1 Stunde basteln und 90 Minuten Installation läuft alles wieder "rund". Der "Zu Hause Test" (18 Stunden Non Stop Play) war erwartungsgemäß Top. Morgen gehts damit auf die Bühne. Ich habe nicht die geringsten Bedenken, dass irgendwas nicht klappen könnte.
Aber zurück Zu Deinem Shuttle. Nimm ihn aus der Bucht, spiele XP auf, optimier es herunter bis es aussieht wie Dos 6.22

Aber es auf eine Hardware zurückzuführen, ohne der Sache WIRKLICH auf den Grund zu gehen und dann die Flinte ins Korn zu werfen, macht in meinen Augen wenig Sinn
Just my 2 Ct.
LG
Klaus
Hallo Sendy,
spiele derzeit mit Netbook, PCLP3. Steuerung des PCLP (Netbook steht nach Systemstart zugeklappt im Rack wo früher die MS-8 war) per externem Touchpad und kleiner Bluetooth-Tastatur. Alternativ kann ich auch über meinen Monitor (10" mit Touch-Screen) steuern.
Nach rund 10 Auftritten vermisse ich immer noch einige der MS-8 Layer Funktionen, aber zurück zur Multistation möchte ich eher nicht.
Dort würde ich dann XF-Akkorde und ordentliche Textanzeige von Titeln die ich mit Styles spiele vermissen.
Bislang lief alles zufriedenstellend.
Gruß Bernd
spiele derzeit mit Netbook, PCLP3. Steuerung des PCLP (Netbook steht nach Systemstart zugeklappt im Rack wo früher die MS-8 war) per externem Touchpad und kleiner Bluetooth-Tastatur. Alternativ kann ich auch über meinen Monitor (10" mit Touch-Screen) steuern.
Nach rund 10 Auftritten vermisse ich immer noch einige der MS-8 Layer Funktionen, aber zurück zur Multistation möchte ich eher nicht.
Dort würde ich dann XF-Akkorde und ordentliche Textanzeige von Titeln die ich mit Styles spiele vermissen.
Bislang lief alles zufriedenstellend.
Gruß Bernd