Midifil für Spezial-Songliste

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Redchino

Midifil für Spezial-Songliste

Beitrag von Redchino » 03.05.2012, 15:17

Hallo,
kann mir jemand kurz und verständlich sagen wie ich in Cubase ein Midifile erstelle um im PCLP (Spezial-Songliste) meine Geräte zu Steuern.

Für eure Hilfe vielen Dank.

Markus :oops:

muggel74
Re: Midifil für Spezial-Songliste

Beitrag von muggel74 » 07.05.2012, 17:14

Hallo Markus

es kommt darauf an, welche Geräte du (an)steuern willst. Die meisten Geräte wie z.B. Hallgerät, Vocalist oder Lichtanlangen "reagieren" auf Midi Programm Change oder Controll Change Befehle aber auch auf Note Befehle.
Dazu musst du in Cubase lediglich eine neue Midispur erzeugen. Dann im Edit-Modus den PRG-Change oder CC oder Note einfügen. Öffne dazu in Cubase den List Editor --> wähle das Stift Symbol aus und füge dann entweder einen Prg. Change oder CC oder eine Note ein. An welcher Stelle Du die Befehle sendest ist unwichtig, da der PCLP dieses File mit einer hohen Geschwindigkeit abspielt.

Beachte, dass du dabei gleich den richtigen Midikanal auswählst, der dann auch später vom PCLP Deine Geräte steuert.

Hier findest Du übrigens eine gute Beschreibung von Victor, wie Du die Spezial-Songliste im PCLP einbinden musst:
http://www.midiland.de/Software/Sites/w ... uerung.wmv

Prinzipiell geht das natürlich auch mit dem Midifile Optimizer.

Viele Grüße
Oliver

Redchino

Re: Midifil für Spezial-Songliste

Beitrag von Redchino » 20.05.2012, 16:20

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Hilfe, konnte es bisher noch nicht testen, bin gerade viel unterwegs, ich denke aber ich
bekomme es dann schon hin. Hast es mir ja gut erklärt.

Danke und schönen Gruss

Markus

Antworten