Fragen zu PCLP - Entscheidungsfindung

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin

Re: Fragen zu PCLP - Entscheidungsfindung

Beitrag von Victor » 05.11.2010, 23:01

Hallo Gerhard,

CDG ist in Arbeit.

Gruss,
Victor

Rebemusik

Beitrag von Rebemusik » 05.11.2010, 23:53

Mit dem Tag des Updates kaufe ich dei Software.
Ich bin davon beeindruckt.

Gruß Gerhard

Rebemusik

Beitrag von Rebemusik » 10.11.2010, 20:20

Hallo Viktor,
mit welchem Zeitraum muß ich rechnen bis CDG kommt. Kanns kaum erwarten.

Gruß Gerhard

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 12.11.2010, 02:02

Hallo Gerhard,

die CDG-Unterstützung wird erst in der Version 5 des PCLP verfügbar sein.
Termin kann ich leider noch nicht nennen.

Gruss,
Victor

muggel74

Beitrag von muggel74 » 13.11.2010, 01:25

Welche Funktionen sind denn für den PCLP 5 geplant?

Sendy

Beitrag von Sendy » 06.12.2010, 21:56

Hallo miteinander!

Hier sind jetzt meine Erfahrungen mit PCLP.

Im Einsatz war ein Shuttle X5020XA mit Win 7.
Als Software ist nur das Allernötigste für die Musikbearbeitung installiert. Als Browser Firefox, OpenOffice, das war es eigentlich schon, möglicherweise ist das aber schon zu viel. Aber eigentlich kein Firlefanz.
Obwohl ich zu Hause den PC auf Herz und Nieren testete, funktionierte hier alles bestens. Bis ich auf der Bühne stand.

Bei meinem ersten Bühneneinsatz stellte ich die Verbindung zwischen PC und Yamaha PSR 3000 mit einem USB Kabel her. Hierbei gab es kurze Unterbrechungen beim Abspielen von Files, wenn ich z. B. den Schalter der Nebelmaschine betätigte.
So wurde mir dann geraten, nicht direkt über USB, sondern das Keyboard über Midi zu verbinden. Also schaltete ich einen „Midiman“ dazwischen, und siehe da keine Ausfälle beim Abspielen von Midifiles.

Mein Musikpartner wurde mit seinem 2. (kleinen) Bildschirm über ein ca. 3 Meter VGA Kabel verbunden. Hier war beim Betätigen des Schalters für die Nebelmaschine kurz das Bild dunkel. Das galt auch beim Einschalten der Notenpultleuchte, den LED-Strahlern, die wir vor der Runde an- und danach wieder abschalteten. An was das liegt, konnte mir bisher niemand sagen. Offensichtlich fließt zu wenig Strom über das VGA-Kabel im Moment des Einschaltens. Diese kurzen Aussetzer am kleinen Bildschirm waren zwar störend aber nicht wirklich dramatisch.

So habe ich nun insgesamt 5 x mit dem Shuttle und mit PCLP auf der Bühne gespielt. 1 x ging wirklich alles glatt, 4 x war irgendwas. Letzte Woche wollte ich bis zu unserem Auftritt Mp3 Weihnachtslieder über Pausenlieder abspielen. Nach 4 gespielten Liedern stieg die Software aus. Die Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr beschreiben, ich glaube es stand da „Audio is out on range“. Jedenfalls reagierte der PCLP überhaupt nicht mehr – auch nicht auf Midisongs. Ich konnte die Tasten zwar antippen aber die Software reagierte nicht mehr. Ich hab dann Windows neu gestartet und KEINE Mp3 Files mehr abgespielt, sondern nur Midifiles. Nach rd. 3 Stunden ohne Fehler kam beim Einladen eines Midifiles plötzlich nicht mehr der Songtext, sondern Drummereinstellungen und Tonartgriffe wie Gm, D, als Text. Also völliger Unsinn. Ich wich dann auf ein anderes File aus und dann nach dessen Ende noch mal auf dieses, das diesen komischen Text anzeigte. Und plötzlich war wieder alles Normal.

Abschließend muss ich leider feststellen, dass zumindest die Variante Shuttle PC mit Win7 und PCLP derzeit nicht bühnentauglich ist. So leid es mir tut. Auch wenn fünf Auftritte noch nicht aussagekräftig sind, so habe ich bei einem Auftritt immer im Hinterkopf: „Geht’s beim nächsten Song noch?“ So kann ich nicht arbeiten.
Ich werde jetzt erst mal wieder auf meine altbewährte Multistation zurückgreifen. Die hat mich bisher so gut wie nie im Stich gelassen.
Zudem habe ich jetzt mein altes XP ausgekramt und auf den Shuttle gespielt, denn nur damit lässt sich direkt auf die MS zugreifen – leider!
Der PCLP ist wirklich eine tolle Software. Wahrscheinlich liegts auch nicht daran, sondern an anderen Faktoren, ich weiß mir derzeit allerdings keinen Rat, und will es im Frühjahr noch einmal angehen. Ich habe die Flinte noch nicht ins Korn geworfen.
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Sendy

Beitrag von Sendy » 15.12.2010, 21:25

Hallo miteinander,

mittlerweile habe ich mich etwas beruhigt und nach einer Lösung meiner Probleme gesucht.
Offensichtlich hatte die von mir geschilderten Probleme bisher noch niemand. Glückwunsch :!:

Ich habe jetzt noch einmal auf den Touchscreen-PC Win7 mit den dazu gehörenden Treibern aufgespielt.
Dann habe ich die Updates noch geladen und installiert.
Als letztes noch Acronis Tru Image als Sicherung sowie PCLP und Midifile Optimizer 4 und die Miditreiber.

Sonst nix.

Jetzt mal meine Frage an die Gemeinde. Welche Dienste von Win7 kann ich zusätzlich abschalten ohne dass ich irgendwelche Probleme mit Win7 bekomme. Der Firlefanz ist schon deaktiviert. (Sieht aus wie XP)
Sicher ist da jemand unter euch, der sich noch besser auskennt wie ich.
Vielen Dank im voraus.

Ich wills im Januar noch einmal probieren. Es wäre wirklich schade um diese tolle Software.

Gruß Sendy
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

muggel74

Beitrag von muggel74 » 02.01.2011, 03:39

Hallo Sendy,

am Freitag auf Samstag habe ich den PCLP nun auch zum ersten Mal auf der Bühne dabei gehabt. Nach wochenlangen Vorbereitungen und zahlreichen Tests sollte Silvester dann der erste Härtetest folgen. Meine Erfahrungen:

Die Bedienung und die Rundenauswahl funktionierte wunderbar. Darstellung der Text und Akkorde ebenfalls. Das war auch eigentlich der Grund, weshalb ich meine MSX um den PCLP erweitert habe. Übrigens steuere ich mit dem PCLP die MSX, welche dann die Songs abspielt - und das war im nachhinein auch gut so.

Während des Auftrittes hatte ich dann das gleiche Problem mit der Anzeige meines 15" Touch Displays (ELO 1519L). Also kein Billigteil von Conrad oder so. Mit dem Zuschalten der Lichter (4x Acrobat Scanner und StageLight Fluter mit 2x2000 Watt) schaltete sich mein Monitor im etwa 20-30 Sekunden!!! Takt an und aus. Ich hatte dann festgestellt, dass der Monitor auf der gleichen Phase wie die Lichtanlage hing. Also schnell gewechselt und ... weiterhin gleiches Problem.

Nun kommt ein interessantes Phänomen: Meinen Kollege hatte als zweiten Bildschirm ein USB TFT Touchscreen Monitor (Krämer V-1000), welcher also nur per USB am Rechner angeschlossen war und hatte gar keine Aussetzer. Ich hätte vermutet, dass es eigentlich hätte anders herum sein müssen.

Die Bedienung am PCLP war daher dann sehr schwierig wenn man zwischendurch einen schwarzen Bildschirm vor sich hat. Gottseidank hatte ich das Display der MSX daneben liegen und konnte so immer sehen welcher Song aus der Runde nach Ablauf wieder voreingestellt wurde. Die Leute haben davon überhaupt nichts mitbekommen aber für mich war das nicht ganz so stressfrei, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Der PCLP lief ansonsten den ganzen Abend von 20 Uhr bis 3.30 Uhr ohne Unterbrechung.

Da ich im Studio dieses Verhalten des Monitors nie hatte, gehe ich jetzt davon aus, dass Schwankungen im Strom diese Störungen verursacht hatten. Über Erfahrungen und evtl. Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Sendy

Beitrag von Sendy » 04.01.2011, 14:00

Hallo muggel74,

ich kann sehr wohl mitfühlen, wie es ist wenn die Technik nicht so funzt wie es sein sollte. Ich hab das ja auch schon mitgemacht.
Bei deinen geschilderten Ausfällen handelt es sich, wie du schon geschrieben hast, wohl um Stromschwankungen. Weils eben zu Hause problemlos geklappt hat. Allerdings hat man im Studio ja auch keine Lichtanlage installiert. :)
Ich werde mir nach Fasching eine entsprechende Steckdosenleiste besorgen bevor ich mit dem PC wieder auf der Bühne stehe.
An meinem Shuttle PC ist wohl noch etwas mit der Hardware nicht in Ordnung. Er muss repariert oder ausgetauscht werden. Das wird wohl auch noch etwas dauern. Ich habe mich deshalb jetzt entschlossen Fasching komplett ohne PCLP zu spielen und greife auf altbewährtes zurück.

Ich wünsch dir jedenfalls keinen Ausfall und halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Sendy
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Sendy

Beitrag von Sendy » 03.06.2011, 23:29

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon den 6. Auftritt mit dem PCLP ohne Ausfälle hinter mich gebracht.
Ich habe mir die Steckdosenleiste KOPP PROver.5f.Stdl.SK/ÜbSp gekauft. An dieser hängt nur der Touchscreen und der Zusatzbildschirm meines Partners.
Es funzt.

Gruß Sendy
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Saxxess

Beitrag von Saxxess » 04.06.2011, 02:26

Liebe Midiland User,

seit 2007 sind wir mit unserer Band (Trio bis Quintett) und dem PCLP unterwegs! Bis auf kleine,
technische Pannen am Anfang können wir nur Positives über dieses Programm und das
Kompetenz Team Midiland äussern!

Schon jetzt freuen wir uns auf die neue Version!

Für uns sind die Mitarbeiter von Midiland absolut die Nr. 1, wenn es um
Sound und Technik geht!
:idea: :lol: :idea:

Weiter so!!!

Team SAXXESS - more than music

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 04.06.2011, 09:50

Hallo zusammen,

die Frage Miditemp oder PCLP kann aktuell eigentlich nur noch zu Gunsten der PC-Software beantwortet werden, das sage ich als langjähriger zufriedener Miditemp-Nutzer. Hintergrund ist letzten Endes, dass die Produktlinie der MSX-Multistation gerade eingenstellt wurde. Darüber wurde ich von Miditemp freundlicherweise informiert.
Dass die Player-Funktionen denen der Multistation überlegen sind, und die Textanzeige in allen Varianten unübertroffen steht außer Frage.
Da im Forum über diverse Probleme beim Auftritt mit dem PCLP berichtet wurde und einige der von mir genutzte Matrix-Funktionen nicht implementiert sind habe ich bislang auf die Multistation gesetzt. Wenn aber der Hersteller dem Produkt keine Zukunft mehr einräumt werde ich mich als Nutzer eben auch umstellen. Was ich an der Multistation ebenfalls schätzte war der kompakte Aufbau inklussive Midi-Anschlüssen, und dass ich ein einfaches, sehr flexibles, Kabel mit Cinch-Stecker zum Monitor legen konnte.
Um Probleme mit Stromschwankungen zu umgehen denke ich der EInsatz eines mobilen PC mit Akku kann solche Ausetzer vermeiden. Seit ca. 2 Jahren habe ich ein Samsung Netbook mit Win-XP auf dem all meine Musik-Software läuft (diverse Midiland-Software inkl. PCLP2 aber auch Cakewalk-Sonar und Hilfsprogramme wie Midi-Ox) bislang eigentlich ohne Probleme. Anfangs wurde meine Midi-Schnittstelle nicht sicher erkannt, doch seit einigen Monate ist auch hier kein Problem mehr aufgetreten. Ich achte dabei darauf meine Musik-Hardware immer an der gleichen USB-Buchse zu betreiben. Wan noch nervt ist das dicke VGA-Kabel zum Monitor. Hier ist gerade eine bestelltes Inferface-Kabel VGA->USB unterwegs. Mal sehen ob mich das vom Handling her zufrieden stellt. Im Proberaum habe ich jedenfalls den PLCP schon mal störungsfrei in Betrieb genommen. die Steuerung erledigte ich dabei mit einem externen Touchpad. Die Playliste habe ich von meiner Multistation übernommen. Was ich noch vermisse sind die schnellen Zugriffe auf einige Filter-Funktionen die ich bisher mit der Multistation handhabe. Da ich aber bisher mit einem sehr alten PCLP arbeite kann ich das nicht mit der derzeit aktuellen Version (die ich aber nur von der DEMO kenne) vergleichen. Ich bin, nicht zuletzt da auch andere Forumsteilnehmer schon mal anklingen ließen dass die ein oder andere Miditemp-Funktion im PCLP vermisst wird, gespannt wie der PCLP 5 aussieht und welchen Funktionsumfang er bietet. An der Stelle würde mich interessieren ob PCLP Nutzer auf der Bühne auch mit dem Mixer arbeiten um z.B. spontan Tracks zu muten oder auch wieder zu aktivieren. Ich benötige meine Midifiles für verschiedene Auftritte mit unterschiedlichen Abspielparametern, hauptsächlich eben je nach Besetzung werden Spuren gemutet, und kann das bisher in der Multistation im Rahmen der Layer Programme aktivieren. Die Layer-Programme wurden einmal erstellt und können leicht auch Knopfdruck abgerufen werden.

So eine Idee ging mir in den letzten Tagen durch den Kopf: ließe sich nicht die Multistation Fernbedienung für den PCLP Liveplayer verwenden? Wäre vielleicht eine Herausforderung für Victor und die Midiland Hardware Entwickler. Ebenfalls aus meiner Sicht eine praktische Sache: den PLCP-Midiland-PC mit ca. 4 Midi-In/Out ausstatten und eventuell eine gute Audio Schnittstelle integrieren. So ein Musiker-PC wäre meines Erachtens durch einige gesparte Kabel und damit Fehlerquellen ein gutes Arbeitsmittel. Ob sich dafür ausreichend Interessenten am Markt fänden ist natürlich schwer einzuschätzen.

Auf jedem Fall: dem PCLP wird im Bereich der Tanz- und Unterhaltungsmusiker sicher die Zukunft gehören. Midiland hat hier die Messlatte gelegt.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Sendy

Beitrag von Sendy » 05.06.2011, 18:53

Hatte gestern wieder einen Absturz. (Es war der siebte Auftritt mit Einsatz des PCLP) Diesesmal wars der Win-Explorer. Bildschirm reagierte überhaupt nicht mehr, musste ihn abwürgen und neu starten. Leider hatte ich keine Zeit die Fehlermeldungen zu studieren. Während dem Abspielen eines Midifiles sind die Noten hängen geblieben und es kam eine entsprechende Meldung. Klar ist mir auch, dass das nicht an der Software PCLP liegen muss, sondern warscheinlich eher an der Hardware.
Verwendet jemand ein Touchscreen PC? Wenn ja welchen, wie sind die Erfahrungen bisher damit?
Gerne auch per PN.
Ich bin irgendwie etwas verzeifelt. Ich habe schon so vieles ausprobiert. Langfristig hats bisher nichts genutzt.
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 05.06.2011, 19:18

als erstes würde ich das MIDI-Interface, dessen Treiber und entsprechend den USB-Controller verdächtigen.
Diese könntest Du nach und nach austauschen.

Gruss,
Victor

Sendy

Beitrag von Sendy » 05.06.2011, 21:02

Danke Victor für die schnelle Antwort.

Könnte das Problem mit dem bei euch erhältlichen USB Kabel "Midiland USB-Midi Schnittstelle" behoben werden?

Ich besitze den USB Midisport 2x2 midiman. Für diesen gibt es keinen speziellen USB Treiber für Win7 32 bit. Zumindest habe ich keine gefunden. Funktioniert hats trotzdem, zumindest bis gestern.
Würde evtl. der Win7 Treiber vom Nachfolger M-Audio funktionieren? Kann jetzt nicht genau sagen welchen ich drauf gemacht habe.

Matthias
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Antworten