Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
awehrum

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von awehrum » 05.08.2010, 14:17

Hallo PC-Live-Player Team

gleich mal eins vorweg: Ich nutze den PCLP seit etwa 2 Monaten und bin mehr als zufrieden!!

Dennoch hätte ich drei Dinge, die mir aufgefallen sind und die es vielleicht Wert wären in ein Update einzubauen.

1.: Wenn ich eine Runde zusammengestellt habe, wäre es prima, wenn die Gesamtspieldauer der Runde angezeigt würde.

2.: Die Anzahl der Spalten in der Songliste sollte frei wählbar sein. Um die Übersichtlichkeit nicht zu gefährden könnte man ja einzelne Spalten wieder ausblenden. Es geht mir darum, einen Song in verschiede Kategorien einzuordnen Titel - Inerpret - Genre - Tanzstil - etc.
Ich möchte ungern mehrere Einträge mit dem selben Titel haben, da das eher die Übersichtlichkeit stört...

3.: Die Funktion "eingebettete Lyrics ingnorieren" sollte auch beim laufenden Song funktionieren. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich das vorher vergessen und den Song schon gestartet habe. Danach konnte ich mein Sheet nicht mehr abrufen :?

Nochmal - das Programm ist TOP und meine Wünsche sind sozusagen "nice to have"

Gruß
Alex Wehrum

Victor
Site Admin

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Victor » 09.08.2010, 20:03

Hallo Alex,

was meinst Du genau mit "Die Anzahl der Spalten in der Songliste sollte frei wählbar sein"?

Gruss,
Victor

awehrum

Beitrag von awehrum » 11.08.2010, 08:43

Hallo Victor,

zur Zeit ist die Songliste auf 4 Spalten begrenzt: Nummer - Titel - Interpret - "frei wählbar" (in meinem Fall : "Genre")
Super wäre es, wenn man jetzt einfach über den Dateinamen mehr Spalten generieren könnte. Die Datei könnte heißen:
Titel - Interpret - Genre - Tanzstil - Sänger/in.mp3
In diesem Fall hätte die Songliste 5 Spalten, bzw. 6 mit der Songnummer.
Man könnte dann bei einem Job in einer Tanzschule nach Tanzstil sortieren, bei einer Hochzeit nach Genre etc.
Wem das zu unübersichtlich ist, der kann ja (was ja jetzt schon funktioniert) einige Spalten ausblenden.

Mir ist noch was eingefallen: Ich mache meine Runden immer live am Abend, also nicht schon zu Hause. Neulich wollte ich aber eine sehr gelungene Runde abspeichern. Dies ging nicht, weil ich keine Tastatur hatte, um den Namen für die Songliste einzugeben. Vielleicht könnte man immer einen Namen vorblenden (Datum_lfd Nummer.*).

Gruß
Alex

werner.danz

Beitrag von werner.danz » 12.08.2010, 22:57

ich blende mir immer die Windows-Tastatur ein. So habe ich alle Eingabemöglichkeiten und muss keine externe Tastatur mit schleppen.
Das sieht auch "Scheisse" aus wenn du mit einer Tastatur auf der Bühne herumhantierst.

awehrum

Beitrag von awehrum » 18.08.2010, 09:20

Mmmh, sind meine Vorschläge so uninteressant?
Ein wenig mehr Reaktion hätte mich schon gefreut :cry:

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.08.2010, 01:10

während der Urlaubszeit ist es ziemlich ruhig hier (und nicht nur hier).

Punkt 1 und 3 sind nur mit etwas höherem Aufwand erreichbar.

Bei den Spalten: welcher Unterschied ist zwischen Genre und Tanzstil?
Weiterhin ist es nicht empfehlenswert mit der selben Songliste für alle Anlässe zu spielen: eine Songliste für Fasching, eine andere für Hochzeiten, eine weitere für die Tanzschule usw. Denn "Hey Baby" wird wohl kaum bei der Tanzschule gespielt, genausowenig wie ein "Cha Cha" zu Fasching.
Flexibel bleibt man schon denn der PCLP hällt 3 Songliste immer griffbereit.

Der Vorschlag einen Datei-Namen beim Speichern einer Runde vorzuschlagen finde ich aber gut. :-)

Gruss,
Victor

kzwobernd

Beitrag von kzwobernd » 24.08.2010, 17:56

Der Vorschlag 3 ("eingebettete Lyrics ingnorieren") ist auch für mich wünschenswert. Mir ging es auch schon ab und an so.
Bernd der Ukulelenmann

Andy

Beitrag von Andy » 18.10.2010, 13:11

Mir ist noch was eingefallen: Ich mache meine Runden immer live am Abend, also nicht schon zu Hause. Neulich wollte ich aber eine sehr gelungene Runde abspeichern. Dies ging nicht, weil ich keine Tastatur hatte, um den Namen für die Songliste einzugeben. Vielleicht könnte man immer einen Namen vorblenden (Datum_lfd Nummer.*).
Das finde ich eine gute idee.

Eine alternative hierzu jedoch wäre:
Einfach zuhause beliebig viele Songlisten mit irgend einem Inhalt abspeichern
(Inhalt egal, vielleicht 1 oder 2 Songs)
Diese Songlisten mit aussagekräftigem Namen versehen,
z.B. Idee_01.lst, Idee_02.lst usw.

Wenn Du dann am Abend eine Hammer Songliste zusammengestellt hast,
dann klicke auf Datei - Songliste Speichern und überschreibe diese "leeren" Vorgabe Songlisten
:wink:

Gruß
Andy

KlausLein

Beitrag von KlausLein » 18.10.2010, 16:39

Hallo Andy,

das mache ich schon seit längerem so.
Z.B. erstelle ich mir für jeden Anlass ein Midifile mit nur einer Spur mit irgendeinem Controller etc. (Damit es als Midifile angenommen wird)
Das bekommt dann einen Namen: Gute Runde 1 / gute Runde 2 ....... oder auch Mist Runde 1 / Mist Runde 2.
Oder auch : Fehler Text... Fehler Sound... Fehler ?????
Die werden auf die Runden-Programmplätze 13-24 gelegt. So muß ich nur immer zwischenspeichern und nicht vergessen am Schluß des Abends auf den Stick zu ziehen.
(Kommt auch schon mal vor)
Ich hoffe, daß andere mit der Idee auch was anfangen können.

Gruß

Klaus

Antworten