Fehler bei der Keys-Anzeige

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly

Fehler bei der Keys-Anzeige

Beitrag von Holly » 05.04.2007, 21:55

Hallo Viktor,

habe heute mal mein System bereinigt und unter anderem den PCLP 3 deinstalliert (es waren mehrere Einträge unter Software in der Systemsteuerung vorhanden, unter anderem auch noch die vom PCLP 2).
Nachdem ich den PCLP 3 dann neu installiert habe, wird bei Klick auf den KEYS Button nicht mehr das Tastatur-Fenster angezeigt, aber dafür die Songliste nach Namen sortiert, und nur noch alle belegten Felder der Songliste angezeigt.......
Da scheint sich irgendein Bug zu verstecken?

Hab auch noch mal die früheren Versionen versucht - genau der gleiche Fehler jetzt........

Holly

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 05.04.2007, 22:11

Hallo Holly,

kann es sein dass an diesem Rechner 2 Monitore angeschlossen waren und jetzt nicht mehr?
Schau in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER/Software/digiTalk/PCLivePlayer3

nach den Einträgen KeyboardFormLeft und KeyboardFormTop, deren Werte sollten im hunderter-Bereich liegen.

Gruss,
Victor

Holly

Beitrag von Holly » 05.04.2007, 22:28

Hallo Viktor,

ich hab die Registrierung von allen Einträgen gesäubert, die in irgendeiner Weise mit dem PCLP zusammenhängen könnten, dann neu gestartet, neu installiert - gleicher Fehler........

Der PCLP hat aber tortzdem irgendwo noch seine Voreinstellungen herbezogen und eine Songliste geladen. Nachdem ich die geleert hatte und leer abgespeichert und auf KEYS geklicht, kam eine Fehlermeldung "......Gitterindex....." hab's mir nicht so schnell gemerkt, jedenfalls irgendwas mit Gitterindex, und der PCLP hatte im Hauptfenster nur noch die Sanduhr laufen. Er ließ sich aber mit dedm Schließknopf oben rechts beeenden. Nach nochmaligem Start des PCLP zeigt er die leere Songliste und bei Klick auf den KEYS Button passiert gar nichts mehr......

Aber ich schau gleich noch mal in die Registry.....

So, ich hab das gemacht, der LEFT Wert war auf 1790, ab den mal runtergesetzt, aber es passiert trotzdem nichts.....

Holly

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 05.04.2007, 22:50

Hallo Holly,

sollte mal eine PCLP Version 2 installiert gewesen sein und findet PCLP3 keine eigene Registry-Einträge, versucht PCLP3 die Einstellungen vom PCLP2 zu übernehmen.
Lösche einfach den ganzen Registry-Pfad PCLivePlayer2 und PCLivePlayer3, dann sollte PCLP mit Grundeinstellungen starten.

Gruss,
Victor

PS. der Wert Left sollte kleiner als die Bildschirmauflösung sein, also kleiner als 1280, der Wert Top sollte dann kleiner als 1024 sein.

Holly

Beitrag von Holly » 05.04.2007, 22:53

Hallo Viktor,

hab noch mal neu gestartet und das noch mal probiert - jetzt passiert nach Klick auf KEYS gar nichts mehr und auch bei Klick auf SORT kommt kein Fenster mehr. Es passiert aber auch keine Sortierung mehr, nachdem ich die Liste mal probehalber mit ein paar Songs bestückt habe....

Ich werd das Programm noch mal deinstallieren und die Registry noch mal durchsuchen - irgendeinen Eintrag werd ich wohl beim Säubern übersehen haben. Vielleicht kannst Du mir da noch ma n Tipp geben....

Übrigens ist mir die Gesamt-Optik der Programms mittlerweile für taghelle Einsätze doch ziemlich dunkel (der Hintergrund der Lyricsanzeige lässt sich auf weiss setzen), aber die KEYS und Mixer-Fenster sind am Tag durch den geringen Kontrast auch bei grösster Bildhelligkeit schlecht zu sehen (so schön, wie es auch anmutet - hellgraue Schrift auf dunklem Unterdrund im Mixer und auf den Buttons ist nicht die optimale Lösung).
Vielleicht ließe sich da noch eine umschaltbare Oberfläche einbauen, die auf Darstellung bei Tageshelligkeit optimiert ist.....

Holly

Holly

Beitrag von Holly » 05.04.2007, 23:23

Hallo Viktor,

hab jetzt also die letzte Version komplett neu installiert, musste sie dann auch neu registrieren usw. Es sah also so aus, dass ich alle Einträge aus der Registry entfernt hatte.
Beim ersten Start funktionierte dann beim Maximieren die anpassung der Anzeige im Hauptfenster noch nicht. Beim 2. Start der Programmes dann schon. Allerdings passierte beim Klick auf den KEYS Button und auch auf den SORT Button nichts.
Nach Blick in die Registry musste ich feststellen, dass keine Einträge Keyboard Form Left und Top eingetragen waren.
Ich habe dann eine ältere Version (noch mit der alten Oberfläche) drüber installiert - da kam beim Klick auf KEYS wieder die Meldung: "Gitterindex ausserhalb des zulässigen Bereichs"

Ich werds noch mal anders herum probieren: Noch mal alles rausschmeissen, und dann erst eine ältere 3er Version intallieren und dann die neue drüber - vielleicht hauts ja so herum hin - vielleicht fehlt in der neuen Version irgendwas, was durch die älteren Installtionen bereits vorhanden war, und wenn man die älteren Versionen upgedatet hatte, dass es dann funktionierte - bloss halt nicht, wenn man die neueste allein neu aufspielt????

Holly

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 05.04.2007, 23:41

Hallo Holly,

ich werde es nochmal überprüfen.

Gruss,
Victor

Holly

Beitrag von Holly » 05.04.2007, 23:46

Also, ich hab noch mal alles gesäubert (die PCLP2 Einträge hatte ich auch vorher schon rausgeschmissen). Lad noch sicherheitshalber noch mal die letzte Programmversion runter, werd aber als erstes meine alte 3er version mit der alten Oberfläche installieren und dann mal probieren, und wenns geht, dann die aktuelle drüber. Mal sehn, was passiert.....

Holly

Beitrag von Holly » 05.04.2007, 23:59

Also: die alte Version zeigte beim ersten Starten auch ein ziemliches Durcheinander im Hauptfenster, beim 2. Start und Maximierungsversuch auch noch, aber nach dem 3. hatte ich dann erst mal ein maximiertes Hauptfenster. Beim Klick auf KEYS (bei leerer Songliste) kam wieder die Fehlermeldung mit dem Gitterindex, das Programm hing innerhalb des Fensters, ließ sich aber über den Schließknopf beenden. Erneuter Start, erst ein paar Einträge in die Songliste vorgenommen, dann erfolgte beim Klick auf KEYS eine alphabetische Sortierung der Songliste (was mir bisher noch nicht so aufgefallen war, da die Songliste sonst ziemlich voll ist), jetzt hatte ich nur drei Einträge geladen, die dann eben alphabetisch sortiert waren (alle leeren Plätze ausgeblendet), aber das Keys-Fenster wurde nun angezeigt. Auch die Sortierung ließ sich jetzt zurück setzen bzw. ändern.

Jetzt werd ich mal die aktuelle Version drüber installieren, in der Hoffnung, dass das nun funktioniert - Es sieht also so aus, dass bei der alleinigen Neu-Installation der aktuellen Version irgendwas nicht ganz hinhaut.....?
Aber abwarten, ich versuchs erst mal mit dem Drüber-installieren.....
Zuletzt geändert von Holly am 06.04.2007, 00:55, insgesamt 3-mal geändert.

Holly

Beitrag von Holly » 06.04.2007, 00:11

So, neue Version drüber installiert und folgendes festgestellt:
Immer, wenn die geladene Songliste leer ist und man dann den KEYS-Button betätigt, kommt diese Fehlermeldung betreffs des Gitterindexes und die Sanduhr im Fenster läuft. Programm läßt sich aber beenden und neu starten. Wenn Einträge in der geladenen Liste vorhanden sind, wird das Keys-Fenster angezeigt. (Der Left Wert stand übrigens bei mir beim allerersten Nachschauen wirklich zu weit rechts, auf 1790 - und mein Studiorechner hat 1650er Pxelbreite, aber ich hatte zum Testen für die Anzeige auf einem 800x 600 Bildschirm tatsächlich vorher einen 2. Bildschirm angeschlossen und auf die Auflösung eingestellt - allerdings ließ sich das KEYS Fenster nach dem Ändern des Wertes auf 100 trotzdem nicht anzeigen) - Aber nun haut es erst mal wieder hin, und in einer leeren Liste zu suchen macht ja eigentlich auch keinen Sinn...

Übrigens noch mal zur Optik: Vor allem im Mixer Fenster ist mir die ganze Geschichte zu grau und dunkel - die Fader-Knöpfe sind auf dem Untergrund einfach zu schlecht zu sehen bei schlechten Lichtverhältnissen - das sollte man sofort auch bei hellem Umgebungslicht erfassen können......

Holly

Antworten