PC Live Player III, Beta-Version 3.2.3.6244

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin

PC Live Player III, Beta-Version 3.2.3.6244

Beitrag von Victor » 13.03.2007, 23:23

neue Beta-Version online gestellt:

http://www.midiland.de/software/betas/pcliveplayer3.zip

16.03.2007 - Version 3.2.3.6244:
1° oberer Rand des zweiten Lyrics-Fenster wird auch verkleinert
Positionen der Fenster werden jetzt richtig behandelt
3° Menü-Struktur unter Func neu organisiert
Quick-Start auch unter Func

15.03.2007 - Version 3.2.3.6241:
1° Darstellung bei 800x600 jetzt richtig
2° neues Setup verknüpft die Bedienungsanleitung und die Tastenbelegung im Startmenü
3° weitere kleinere Bugs entfernt

14.03.2007 - Version 3.2.2.6209:
1° bei gespielten Songs wird nur die Position markiert
2° beim Speichern der GEMA-Liste wird auch eine Song-Liste, mit selbem Namen und gleichem Inhalt gespeichert.
3° weitere kleinere Bugs entfernt

14.03.2007 - Version 3.2.2.6202:
1° neues Design
2° einige kleinere Bugs entfernt
Zuletzt geändert von Victor am 18.03.2007, 15:37, insgesamt 7-mal geändert.

Holly

Beitrag von Holly » 14.03.2007, 04:51

Hallo Viktor,

....erst mal ungläubiges Staunen.......und im ersten Moment: gewöhnungsbedürftig.......

Aber dann hab ich mir natürlich alles gleich angeschaut und bin schon begeistert - die Oberfläche wirkt jetzt total edel - Kompliment!!!!

Was mich vor allem begeistert: Der Rahmen ist schmaler geworden und es steht ein bisschen mehr Platz zur Anzeige zur Verfügung.
Zwar muss man, wenn man das nutzen will, jetzt seine Formulare wieder neu anpassen - aber ich nehme das gerne in Kauf.

Wie breit ist der neue Rahmen jetzt? 20 Pixel und oben 30? Eine Info dazu wäre nett, damit man weiss, wieviel Fläche jetzt genau in den verschiedenen Auflösungen zur Verfügung steht.
Ein wichtiger Wunsch: Bitte die Möglichkeit schaffen, auch im 2. Lyrics-Fenster die Menüzeile abschaltbar machen, so dass der obere Rahmen dort auch entsprechend verkleinert werden kann
und bei gleicher Monitorauflösung auch auf beiden Monitoren die gleiche Anzeigefläche zur Verfügung steht......

Soweit erst mal, ich werd gleich mal ein bisschen weiter probieren.....

....ein Gedanke allerdings noch dazu: Wie arbeitet es sich mit der dunklen Oberfläche draussen bei hellem Tageslicht?

viele Grüsse

Holly

P.S.:Nur mal als Frage: Wie weit ist die Sache mit den pro Songplatz sendbaren Programm-Changes schon gediehen?

delicado

Beitrag von delicado » 14.03.2007, 09:50

Hallo Viktor,

nachfolgend mein erstes Feedback zur neuen ß-Version:

1. Lyricsfenster
Zunächst hat sich die nutzbare Fläche des Lyricsfensters vergrößert. Damit ist eine Schwierigkeit, die ich damit hatte und auch schon zweimal zur Änderung vorgeschlagen habe, beseitigt: Ich kann jetzt bei eingeblendeter Menüleiste meine Lyrics-Blätter in voller Größe darstellen, ohne dass von der untersten Zeile ein Teil abgeschnitten wird. Eigentlich ist jetzt sogar mit eingeblendeter Menüleiste etwas mehr Platz als vorher ohne, aber lieber nehme ich am unteren Rand ein paar mm ungenutzte Fläche in Kauf als umgekehrt.
Allerdings ist es jetzt so, dass ich -bei meiner Lyrics-Darstellung- bei ausgeblendeter Menüleiste am unteren Fensterrand gut und gerne Platz für eine weitere Textzeile hätte. Sehr gerne würde ich diesen Platz auch nutzen. Ich würde auch die Änderungsarbeit in Kauf nehmen, obwohl das inkl. der notwendigen Scrollmarken-Änderungen in den Midis bei mir einige Wochen dauert. Wenn ich nur einigermaßen sicher wäre, dass dann die nutzbare Lyricsfenster-Fläche auch in Zukunft so bleibt, wie sie jetzt ist. Nicht dass sie bei nächster Gelegenheit wieder geändert wird...

2. Player ausschalten
Bei ausgeblendeter Menüzeile kann ich den Player jetzt gar nicht mehr ausschalten. Die drei Symbole für verkleinertes Bild, Vollbild und Ausschalten, die vorher auch bei ausgeblendeter Menüzeile im oberen Bildrand zugänglich waren, verschwinden jetzt mit der Menüzeile. Somit muss ich, um ausschalten zu können, erst die Menüzeile wieder herholen. Das geht wiederum nur per Maus....

3. Automatisches Weiterschalten der Songposition
Neu ist, dass beim Einladen eines Songs ins Lyricsfenster die Songposition in der Songliste automatisch erhöht wird. Ich habe gewisse Zweifel, ob das besser ist als die frühere Methode, wo nicht automatisch weitergeschaltet wurde. Um den nächstfolgenden Song einzuladen, musste man erst manuell den Songlistenzeiger weiterschalten, z.B. per Pfeiltaste. Vielleicht bin ich ja nur die bisherige Vorgehensweise schon so gewohnt? Ich denke mir aber, dass ja ohnehin nur in den allerseltensten Fällen der nächste Song aus der Songliste auch als nächster gespielt wird. Also muss ich ohnehin den nächsten Song anhand der Nummer oder anhand des Alphabets anspringen. Und ich habe nicht mehr die gewohnte Übereinstimmung, dass der gerade gespielter Song auch in der Songliste farblich unterlegt ist.
Etwas anders sieht die Sache allerdings innerhalb der F-Tasten oder in der Rundenliste aus. Dort kommt sehr wohl der nächste Song aus der Liste auch als nächster dran. Ist so 'ne Geschichte, wo es Für und Wider gibt. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, ich würde das alte Verfahren ohne automatisches Weiterschalten an dieser Stelle bevorzugen.

4. Playerdarstellung
Irged etwas muss sich grundlegend an der Darstelkung des Players geändert haben. Ich habe den Effekt, dass bei mir auf dem 12"-Notebook am rechten Rand ein Teil der Darstellung fehlt. Das Bild endet zwischen Einer- und Zehnerstelle der Minutenanzeige der Uhrzeit. Alles was rechts davon kommt, fehlt unentschuldigt. So auch das Ausschaltsymbol in der Menüleiste. Beim Notebook kann ich den Player also nicht mal bei eingeblendeter Menüleiste ausschalten (von Windows aus gehts natürlich).
Auf dem PC oder auf dem 15.4"-Notebook erscheint die Playerdarstellung "unbeschnitten". Woran kann das liegen. Keine aller früheren Versionen zeigte jemals diesen Effekt.

Gruss
delicado

Holly

Beitrag von Holly » 14.03.2007, 10:17

Hallo Delicado,

der PCLP lässt sich doch über den Funktionsbutton unter "erweiterte Funktionen" ausschalten oder verkleinern etc.

Betreffs der Anzeige auf deinem Notebook: Kann es sein, dass du das Fenster noch mal neu maximieren musst? (versuchs doch mal auch über die Menüpunkte in "Func"-Button......

Holly

delicado

Beitrag von delicado » 14.03.2007, 10:46

Hallo Holly,

altmodisch wie ich bin, arbeite ich noch ohne Touch Screen und habe deshalb auch das Bedienfeld ganz ausgeblendet. Zum Ausschalten mittels Bedienfeldfunktion müsste ich also auch erst das Bedienfeld aktivieren, wiederum nur per Maus möglich...
Das Problem mit dem fehlenden Bildstreifen auf meinem Notebook tritt unabhängig von der Bildgrösse auf. Der Rand des Players erscheint auch ringsherum, nur im Innern fehlt was. Die Darstellungsmaximierung in den erweiterten Bedienfeldfunktionen habe ich auch nochmals überprüft, daran liegt es aber nicht. Trotzdem danke für den Tip.

Gruss
delicado

Holly

Beitrag von Holly » 14.03.2007, 11:00

Hallo Delicado,

aus deiner Beschreibung geht leider nicht ganz genau hervor, wie das auf deinem Laptop aussieht (ob da wirklich ein Stück "Bild" fehlt oder so)....
Vielleicht hast du es ja auch schon probiert: Die Songliste in der Breite zu verstellen...... falls nicht, wär das jetzt noch eine Vermutung von mir, dass die Songliste zu schmal eingestellt ist........

Ansonsten kann dir da wohl nur Viktor weiterhelfen......

Holly

delicado

Beitrag von delicado » 14.03.2007, 12:14

Hallo Holla,

ich vermute schon, dass das ein Fall für Viktor ist. Es sieht so aus, dass -innerhalb des Playerrahmens- ganz rechts ein senkrechter Streifen fehlt, egal wie ich Songlistenbreite bzw. Titel-, Genre- oder Interpretenspalte einstelle. Dass die Uhrzeit ab Minuten-Einerstelle fehlt, sollte zur Orientierung dienen, wie breit der Streifen ist. Wenn ich die Songliste ausblende, sind meine DIN A4 Textblätter in ganzer Breite dargestellt, insofern würde es nicht stören. Aber es fehlt halt was vom Player und das muss ja irgend 'ne Ursache haben.

Gruss
delicado

delicado

Beitrag von delicado » 14.03.2007, 12:18

Hallo Holly,

Sorry, ich wollte natürlich "Holly" tippen, nicht Holla. Liegt halt so dicht beieinander.

delicado

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.03.2007, 12:19

Hallo delicado,

mit welcher Auflösung/Schriftgrad arbeitest Du?

Gruss,
Victor

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.03.2007, 12:28

Holly hat geschrieben:Wie breit ist der neue Rahmen jetzt? 20 Pixel und oben 30? Eine Info dazu wäre nett, damit man weiss, wieviel Fläche jetzt genau in den verschiedenen Auflösungen zur Verfügung steht.
Hallo Holly,

der Rahmen ist 16 Pixel breit, die eingeblendete Menuleiste 40.
Holly hat geschrieben:Wie arbeitet es sich mit der dunklen Oberfläche draussen bei hellem Tageslicht?
Die Farben der Songliste, des Songinfo-Fensters und des Textbereichs sind frei wählbar. Nur der (schmale) Rahmen ist "fest".

Gruss,
Victor

delicado

Beitrag von delicado » 14.03.2007, 12:37

Hallo Viktor,

die Bildschirmdarstellung ist auf 600x800 Pixel eingestellt, genau wie beim anderen Notebook und beim PC, der Schriftgrad ist "Normal". Andere Einstellung des Schriftgrades auf grosse oder sehr grosse Zeichen ändert an der Darstellung im Player-Inneren gar nichts. Grössere Auflösung verkleinert zwar absolut die Playergrösse auf dem Bildschirm, ändert aber nichts daran, dass besagter Streifen am rechten Bildrand des Players fehlt.

Gruss
delicado

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.03.2007, 12:46

delicado hat geschrieben:Player ausschalten
Bei ausgeblendeter Menüzeile kann ich den Player jetzt gar nicht mehr ausschalten. Die drei Symbole für verkleinertes Bild, Vollbild und Ausschalten, die vorher auch bei ausgeblendeter Menüzeile im oberen Bildrand zugänglich waren, verschwinden jetzt mit der Menüzeile. Somit muss ich, um ausschalten zu können, erst die Menüzeile wieder herholen. Das geht wiederum nur per Maus....
Hallo delicado,

also ich verstehe Dein Problem nicht: Du sagst Du musst die Menüzeile wieder herholen und das ginge nur mit der Maus - das jetzt nicht mehr sichtbare Symbol zum Ausschalten müsst Du doch auch mit der Maus anklicken ... oder?
Die Bedienung des PCLP ist ausgelegt für Touch Screen oder Tastatur+Maus. Wenn Du die Maus nicht mehr dafür einsetzen willst, dann benutze doch den allgemein gültigen Windows-Befehl Alt+F4 zum Schliessen von Programme.
delicado hat geschrieben:Automatisches Weiterschalten der Songposition
das liegt warscheinlich daran dass die Funktion nach Play nächste Position anwählen eingeschaltet ist. Blende das Bedienfeld ein und schau unter Func nach.
Tatsächlich wird der PCLP bei 800x600 falsch dargestellt. Ich werde das überprüfen.

Gruss,
Victor

delicado

Beitrag von delicado » 14.03.2007, 13:04

Hallo Viktor,

natürlich hast du recht damit, dass ich das Symbol zum Ausschalten ebenfalls mit der Maus anklicken muss. Das ist ja auch kein Problem, das Ausschalten kommt ohnehin nur ganz zum Schluss einmal vor. Und natürlich kann ich den Player auch mit Windows beenden, das hab ich ja auch geschrieben. Mir ging es in diesem Punkt darum, zu erklären, dass sich mit der Darstellung was verändert hat, was vorher anders war. Und schließlich sollte man ja ein Symbol bzw. eine Funktion dafür verwenden können, wofür sie gedacht ist. Sonst könnte man ja gleich ganz darauf verzichten, oder?

Gruss
delicado

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.03.2007, 14:03

Hallo delicado,

das Verbergen der Menüleiste hat 2 Gründe: erstens um mehr Platz für die Text-Darstellung zu bieten und zweitens um das Erscheinungsbild noch mehr von der Windows-Oberfläche abzusetzen. Das Fehlen der 3 Symbole ist beabsichtigt.

Gruss,
Victor

delicado

Beitrag von delicado » 15.03.2007, 11:47

Hallo Viktor,
Viktor hat geschrieben:
delicado hat geschrieben:Automatisches Weiterschalten der Songposition
das liegt warscheinlich daran dass die Funktion nach Play nächste Position anwählen eingeschaltet ist. Blende das Bedienfeld ein und schau unter Func nach.
Das Ein- und Ausschalten von "Nach Play nächste Position anwählen" in den Funktionen geht nicht wie es laut Beschreibung gehen soll. Die Schrift ist grau (statt schwarz) und die Funktion läßt sich nicht umschalten. Erst nach Aktivieren von "Autoplay nach Songanwahl" wird die Schrift von "Nach Play nächste Position anwählen" schwarz und die Funktion läßt sich ein- bzw. ausschalten. Zwischen den beiden Funktionen besteht offensichtlich eine Verquickung, die beseitigt werden müsste.

Gruss
delicado

Antworten