Hallo zusammen
Bin jetzt komplett ausgerüstet mit Rack-PC und Touchscreen.
Leider kann ich noch nicht damit arbeiten.
Habe ein normales VGA-Kabel (blau auf blau) und USB-Kabel Verbindung zwischen PC und Touchscreen hergestellt. Auf dem Display meldet sich BIOS und dann folgende Meldungen:
Memory Frequency For DDR266
Primary Master: MATSHITA CR-176 6TCW
Primary Slave: None
Secondary Master: MAXTOR STM40215A 3.ALC
Secondary Slave: None
und dann:
Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed
nachher:
Keyboard error or no keyboard present
Tastatur hab ich jetzt auch, wobei ich denke, dass zuerst das mit IDE channel gelöst werden muss.
Im Internet steht zwar viel über diese Meldung, aber ich frag jetzt doch lieber mal euch an, was genau das Problem ist und wie ich das lösen kann.
Vielen Dank einmal mehr für eure Hilfe.
Gruss
Roger
PC Live Player 3 mit PC Lösung 1
Hallo mamboleo,
ist zwar nur 'ne Vermutung aber ist das Matshita nicht ein CD(DVD)-Laufwerk und Maxtor die Festplatte? Die Festplatte sollte am Primary angeschlossen werden. Einen 80 poligen IDE Kabel findest Du für paar € in jedem Computerladen.
Bleibt der Rechner bei diesen Fehlermeldungen hängen oder geht's weiter?
Gruss,
Victor
ist zwar nur 'ne Vermutung aber ist das Matshita nicht ein CD(DVD)-Laufwerk und Maxtor die Festplatte? Die Festplatte sollte am Primary angeschlossen werden. Einen 80 poligen IDE Kabel findest Du für paar € in jedem Computerladen.
Bleibt der Rechner bei diesen Fehlermeldungen hängen oder geht's weiter?
Gruss,
Victor
Maxtor STM940215A ist eine 40 GB Festplatte,
MATSHITA CR-176 6TCW das CD Laufwerk.
Ich würde die Festplatte als Primary Master betreiben und das CD Laufwerk als Secondary Master.
Dazu bei beiden die Jumper auf "Master" setzen und jeweils mit einem eigenen Kabel am jeweiligen IDE Port des Mainboards anschliesen.
Die Festplatte am IDE Port 1 (Primary) das CD Laufwerk am 2ten Anschluss.
Danach ins Bios gehen und die passenden Weerte einstellen, das geschieht bei den heutigen Bios System automatisch. Wenn Du schreibst was für ein Bios du hast kann ich Dir gerne eine Schritt für Schritt anleitung liefern.
Den Primary und Secondary Slave im Bios am besten deaktivieren, das Spart zeit beim hochfahren.
Du kannst die meisten PCs auch ohne Tastatur starten, dazu muss die entsprechende Option im Bios eingestellt werden. Das müsste etwas in der Art "Hold on: all errors / non / only keyboard" sein. Besonders bei verwendung eines TouchScreens ist das sinnvoll.
MATSHITA CR-176 6TCW das CD Laufwerk.
Ich würde die Festplatte als Primary Master betreiben und das CD Laufwerk als Secondary Master.
Dazu bei beiden die Jumper auf "Master" setzen und jeweils mit einem eigenen Kabel am jeweiligen IDE Port des Mainboards anschliesen.
Die Festplatte am IDE Port 1 (Primary) das CD Laufwerk am 2ten Anschluss.
Danach ins Bios gehen und die passenden Weerte einstellen, das geschieht bei den heutigen Bios System automatisch. Wenn Du schreibst was für ein Bios du hast kann ich Dir gerne eine Schritt für Schritt anleitung liefern.
Den Primary und Secondary Slave im Bios am besten deaktivieren, das Spart zeit beim hochfahren.
Du kannst die meisten PCs auch ohne Tastatur starten, dazu muss die entsprechende Option im Bios eingestellt werden. Das müsste etwas in der Art "Hold on: all errors / non / only keyboard" sein. Besonders bei verwendung eines TouchScreens ist das sinnvoll.