PCLP 7 und HA4 Player

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
GuitarClausi

PCLP 7 und HA4 Player

Beitrag von GuitarClausi » 31.07.2026, 13:24

Hallo Victor,

gibt es eine Möglichkeit, einen Vorgabewert für Transpose bzgl /b oder/# zu setzen?
Man kann ja mit der Taste zwischen Transpose+ und Transpose- im Bedienfeld die Funktionsweise für den aktuell geladenen Song umschalten.
Nach dem Speichern der Songliste bleibt aber diese Umschaltung nicht erhalten. Ich würde diese Einstellung gern grundsätzlich auf /# schalten.
Geht das?

Gruß, Claus

Victor
Site Admin

Re: PCLP 7 und HA4 Player

Beitrag von Victor » 06.08.2026, 08:13

Hallo Claus,

keider wird der Zustand des Schalter b/# nicht in der Songliste gespeichert.

Gruß,
Victor

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 07.08.2026, 13:24

Hallo,

ich habe das nun nicht direkt überprüft - verstehe ich Dich richtig, dass Du mit deiner Frage die Akkord Anzeige im PCLP als "B" oder "#" Tonart meinst?

Ich lege das in der Regel bei der File Bearbeitung fest (z.B. mit Optimizer aber auch anderer Software wie Easy Lyrics, GN-Midi usw.)
Nun kann ich mich täuschen, aber ich meine die Files werden im PCLP immer mit den Akkorden angezeigt wie ich sie bei der Bearbeitung speicherte.

Ich muss nun doch mal gezielt darauf achten.

Im übrigen macht mir eine "falsche" Darstellung auch nicht aus - ich habe an meinem "Scherenständer" des Keyboard einfach mittels zweier Rundhölzer die in den Rohren des Keyboardständers stecken und einem Brettchen eine Ablage vor der Keyboard-Tastatur konstruiert (sollte ich mir vielleicht patentieren lassen?).
So kann ich beim Musizieren mittels einer auf dieser Ablage installierten PC-Tastatur ("mittlere" Größe mit Touchpad und Bluetooth) wichtige Funktionen des PCLP leicht erreichen und vieles mit einem Tastendruck umschalten. Die PC-Tastatur erleichtert auch sehr in meinem umfänglichen Repertoire einen bestimmten Titel schnell zu finden. Das klappt sogar, wenn ich gerade Gitarre spiele.

Vielleicht ist meine "Ablage" für den ein oder anderen PCLP Nutzer auch eine Anregung...

Gruß Bernd

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 08.08.2026, 11:41

Hallo Bernd,

auf dem Bedienfeld vom PCLP gibt es die Tasten Tr+/0/Tr-. Ladest Du ein Song der Akkorde in den Lyrics hat dann versucht PCLP zu erkennen ob es sich um eine b- oder #-Torart handelt und sollte es entsprechend zeigen. Möchtest Du diese Anzeige ändern, wechselt PCLP bei jedem Click auf die Taste von "0 / b" zu "0 / #" und zurück. Diesen neuen Zustand, den Du ausgewählt hast wird nicht in der Songliste gespeichert, so dass beim nächsten 'Load' die Taste immer noch zB. "0 / b" zeigen wird.

Gruß,
Victor

Antworten