PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
manni0815
Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009, 07:57

PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von manni0815 » 15.02.2024, 10:52

Moin in die Runde.
Nach einer sehr intensiven Fastnachtssaison möchte ich bezüglich der Zuverlässigkeit des PCLP meinen Frust ablassen.
Ich arbeite mit zwei Systemen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass insbesondere in Stresssituationen wie bei Fastnacht ein Rechnerabsturz gar nicht gut kommt. Tablets Hp-elite X2 G4 und ein X2 Vorgängermodell. Version PCLP neuste 6er. In Audioanwendungen sind beide recht stabil und zuverlässig. Bspw. Traktor pro, Cubase, Kontakt. Ein System mit Asiotreiber von Yamaha, ein System mit mme über Kopfhöreranschluss (aus Sicherheitsgründen, da wiederholt Probleme mit USB-Hubs aufgetreten sind.)
Diese Fehler traten in Vergangenheit auch bei Surface- Tablet auf. Win 10 und Win 11 egal.
Beide Systeme verschlucken sich bis zu 3 mal pro Veranstaltung, Lied ist geladen und spielt nicht ab. Erst beim Laden eines neuen Songs + Play + Stop und Laden des gewünschten Songs spielt das File wieder ab. Ich vermute, dass dies mit dem Abspielen von Jingels in Verbindung steht. Denn ansonsten im normalen Betrieb kommt das so gut wie nie vor. Da ich aus Sicherheitsgründen auf beiden Rechnern dieselben Songs lade, habe ich feststellen müssen, dass der Fehler bei beiden Konfigurationen auftrat.
Zuhause lässt sich der Fehler nicht wiederholen, auch wenn ich die gleiche Liedfolge abspiele.
Ich denke, dass das Problem in Verbindung mit dem Ausfaden der Songs entsteht, hierbei gibt es auch bei den Jingles Probleme. Sicherer ist es nach dem Faden ein Stop zu drücken.

Auch ein Problem ist der Absturz des PCLP wenn das File Format nicht akzeptiert wird. Das ist ärgerlich, ein simple Fehlermeldung wäre OK, aber während dem Spielen im schlimmsten Falle den Rechner oder auch das Program neu hochzufahren ist unnötiger Stress. (Programm-Neustart manchmal unmöglich da PCLP davon ausgeht dass er nach dem Absturz noch läuft.)
Da ich aus langjähriger Erfahrung zwei Systeme verwende, kommt es nie zum Komplettausfall, aber "der Musiker hot die Händ am Sack" möchte ich nicht so oft hören.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn in neuen Versionen die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht.
Viele Grüße Manni

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von onemansound » 16.02.2024, 17:03

Hallo Manni,

ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem PCLP. Diese lagen jedoch nicht an der Software sondern an meiner Hardware. Die USB Verbindung am Rechner war nicht so stabil wie sie sein sollte. Nachdem ich dieses Problem behoben hatte lief der PCLP viele Jahre ohne einen einzigen Ausfall.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von Victor » 16.02.2024, 19:00

Hallo manni,

was meinst Du genau mit "Lied spielt nicht ab"?
Bei Load werden die Lyrics gezeigt, Play-Button wird rot aber der Balken bewegt sich nicht?
Oder der Play-Button wird gar nicht rot?

Gruß,
Victor

manni0815
Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009, 07:57

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von manni0815 » 17.02.2024, 19:39

Hi Victor, Play Buttom wird nicht rot. Erst nach Laden eines anderen Songs ist alles wieder normal.

@onemansound, das Problem hatte ich bei meiner ersten Sitzung `24. Die Usb-Hubs sind, auch wenn keine Billigware, den Anforderungen oft nicht gewachsen. Schön wenn man es Zuhause merkt und nicht 5 Minuten vor Sitzungsbeginn. (vor allem weil deswegen der PCLP abstürzte, da ich noch ein drittes Tablet dabei hatte, konnte ich den Fehler schnell ausmachen und mit dem zweiten Tablet solange fahren)
Auf Hubs kann ich leider nicht verzichten, da ich gleichzeitig den Vocalisten und mein MODX ansteuere. Jedoch, wie beschrieben hatte ich dieselben Fehler parallel auch auf meinem Zweitrechner, der ohne Hub/USB über Kopfhöreranschluss mit dem Mixer verbunden war.
Im normalen Betrieb tauchen diese Stocks auch sehr selten auf, aber da ist es nie so hektisch wie bei Faschingssitzungen. Laden, Faden, abschießen ,neu Laden, Jingles , Jingles wieder schließen, usw.usf. ...
Und das kenne ich bei unterschiedlichsten Konfigurationen. Ich arbeite schon mehr als 15 Jahren mit PCLP und werde das auch weiter tun, es gibt für mich dazu keine Alternative. Das sicherste System war ein All in One PC von Medion mit Win 7 und die XP-Rechner früher (nahezu 100 % zuverlässig).
By the way auch Traktor verschluckt sich auch mal, nichts ist schlimmer als hektische Befehle.

LG Manni

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von Victor » 19.02.2024, 13:15

Hallo Manni,

verstehe - Play wird nicht rot.
Werden aber bei Load der richtigen Lyrics angezeigt?
Was meinst Du mit "File Format wird nicht akzeptiert"? In welcher Art stürzt der PCLP6 dabei ab?

Gruß,
Victor

manni0815
Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009, 07:57

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von manni0815 » 19.02.2024, 18:30

Hi Victor,
Yepp, die jeweiligen Lyrics werden angezeigt.
Mit den Abstürzen wegen File-Format, das ist es mir dieses Jahr zwei mal passiert. Einmal waren es Video Files, das habe ich akzeptiert.
Einmal waren es Mp3-Files, das fand ich komisch. Ich müsste die Files noch finden, weil ich den Krams immer erst mal auf den Rechner ziehe und dann in den PCLP einlade.

LG Manni

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von Victor » 22.02.2024, 16:14

Hallo Manni,

bitte Dateien an mich per Email schicken.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: PCLP 6 leider immer noch nicht 100 % zuverlässig

Beitrag von Bernd.MW » 11.03.2024, 14:44

Hallo Manni,

ich arbeite schon über 10 Jahre mit dem PCLP (mein Einstieg war wenn ich mich recht erinnere 2011 mit PCLP 5). Ich habe mir damals auch den, zwar etwas teureren, aber robusten und zuverlässigen Rack-PC von Midiland zugelegt. Der hat mich länger und ohne Ausfälle begleitet als zuvor meine Miditemp-Player.
Der Rack PC fiel nur einmal aus - da allerdings plötzlich und komplett. 2020 habe ich mir dann in der Not einen Medion Mini PC gekauft. Innerhalb 2 Tagen war der eingerichtet, leidlich im 19"Rack solide eingebaut und verkabelt - und mein Repertoire war spielbereit! Ich benutze ebenfalls USB-Hubs um meine Midi-Geräte zu nutzen (Gitarre Preamp, Vocalist, Midi- Hand, und Fuß-Controler (Behringer). Zweit-Monitor für meinen Duo-Partner ist auch in Betrieb.
Der Medion-PC macht mir seit einigen Monaten Hardware-mäßig auch Probleme, zuletzt bis zum Totalausfall. Da musste mein Duo Kollege mit seinem Notebook mal schnell aushelfen. Zum Glück war es ein Auftritt im kleinen Kreis.

Die PCLP-Software (Version 5, 6 und aktuell 7) machte aber NIE Probleme. Am Medion-PC machen mir die USB-Anschlüsse Probleme, womit dann der Kontakt zum Keyboard wie auch zur Audio-Schnittstelle fehlte. Zudem produziert der PC leise, aber dennoch störende Nebengeräusche in der Audio Leitung vom Keyboard.

Ich habe nun mal wieder den alten Rack-PC hergeholt. Den Prozessor Lüfter, dessen Ausfall damals zum plötzlichen Totalausfall führte, habe ich bereits mal ersetzt, eine kleine SSD eingebaut und Win7pro 64 installiert. Der Rack-PC funktionierte so einwandfrei und sicher im Probe-Raum. Ich habe nun große Lust den Rack PC zu restaurieren (der eingebaute Lüfter war auch nicht neu). Deshalb gab ich ihn vor wenigen Tagen an einen Fachmann zwecks gründlichem Check - und bin gespannt welche Vorschläge er mir macht, um das Teil wieder betriebssicher nutzen zu können.

Mein Fazit: wenn die Kombination PCLP-Software und Hardware nicht zuverlässig funktioniert, tippe ich 99,9 % auf Fehler in der Hardware.
Lieber ein zuverlässiger PC als mehrere Tablets, Notebooks etc.

Gruß Bernd

Antworten