Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Juxy
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2014, 20:39

Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Juxy » 18.11.2021, 22:14

Hallo,

Ich habe den PCLP 6 und möchte gerne meinen ganzen Midifiles als Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen.
Mit dem Midiland Optimitzer funktioniert das erstellen eines Stereo-Midifiles mit Lyrics mit der Audio Produktion sehr gut.
Ich möchte jetzt aber Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen z.B. 4 Spuren, Melodie, Bass Dums und der Rest und
das ganze noch in Cubase 11 mit Master PlugIns von iZotope verbessern.

Dazu ein paar Fragen:
Frage 1
Wenn ich nur die Melodie-Spur Kanal 1 mit dem Optimizer eine Audio-Produktion mache, diese Spur in Cubase lade und die
anderen Spuren wie Bass, Drum und den Rest in Cubase produziere ist dann die Lyric-Spur im PCLP zu sehen, oder Frage,
ist es egal mit welcher Spur eines Midifiles ich eine Audio-Produktion mache, sind immer die Lyrics im MP3?

Frage 2
Da ich evtl. den Easy Recorder kaufen möchte, sind die 3 VST Mix-Bus Plugins die man anwählen kann eigene Midiland PlugIns oder
könnte ich auch iZotope PlugIns laden?

Frage 3
Oder würde es auch Sinn machen und gehen, das Multi Audio Files in Cubase Takt-Genau wie das Midifile zu produzieren
und zusätzlich das Midifile was ja den Text beinhaltet im PCLP als Multi Audio Files mit Midi File zu laden.

Gruß, Juxy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5506
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Victor » 19.11.2021, 07:32

Hallo Juxy,

bei Bearbeitung mit andere Programme bleiben die Lyrics leider nicht erhalten.
Easy Recorder bietet Dir die ganze Funktionalität (sogar im Stappel-Modus) und kann auch VST-Plugins von iZotope laden.

Gruß,
Victor

Juxy
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2014, 20:39

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Juxy » 19.11.2021, 22:06

Hallo Victor,

danke für die schnelle Antwort.
Trotzdem würde mich interessieren, wenn ich aus einem Midifile in Cubase mit Software Instrumenten ein Multi Audio File
mache (z.B.) 4 Spuren und vorher mit dem Midiland Optimizer aus einer Kanalspur egal ob 1,2,3 ...........16 eine Audio Produktion
mache, diese Spur in Cubase lade und synchron zu dieser Spur mein Multi Audio File produziere, diese Spur aber unbearbeitet lasse
und zusammen mit den in Cubase produzierten Spuren mit Software Instumenten in den PCLP lade, bleiben dann die Lyrics in
dem FIle erhalten?
Oder ist es abhängig aus welcher Spur aus dem Midifile ich eine Audio Produktion mache. z.B. nur die Midikanal Spur in der die
Lyrics im Listeditor zu sehen sind?
Oder sind die Lyrics nur enthalten wenn ich aus allen 16 Spuren eine Audio Produktion vom Midiland Optimitzer mache?
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Juxy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5506
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Victor » 20.11.2021, 00:49

Hallo Juxy,

sobald Cubase eine Datei "öffnet" wird diese in Wave konvertiert - dabei gehen die eingebettete Lyrics verständlicherweise verloren.
Der Optimizer bietet aber die Möglichkeit nicht in MP3 sondern in WAV zu speichern. Dabei werden die Lyrics im DKE-Format (Zusatz-Datei) gespeichert.
Nachdem die Cubase-Produktion fertig ist, kannst Du noch ein Mixdown machen, mit gleichem Dateinamen wie die og. DKE-Datei.
Diesen Mixdown kannst Du dann im Lyrioke Maker (Programm von uns) laden. Die Lyrics werden aus der gleichnamigen DKE-Datei entnommen.
Mit dem Lyrioke Maker kannst Du die Lyrics dann zum Mixdown passend verschieben und erneut als DKE-Datei speichern.
Der PCLP liest zu MP3s ohne eingebette Lyrics oder zu WAVs die Lyrics automatisch aus den DKE-Dateien.

Gruß,
Victor

Juxy
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2014, 20:39

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Juxy » 20.11.2021, 22:56

Danke Victor,

letzte Frage:

Ich habe die Demo vom Easy Recorder installiert und meinen VST 2 Ordner gescannt C:\Program Files (x86)\Steinberg\VstPlugins.
Die PlugIns werden eingelesen und kurz bevor der Balken am Ende ist wird das Programm Easy Recorder geschlossen und
es sind keine PlugIns nach neu starten des Programms vorhanden.
Lassen sich in der Demo Version keine PlugIns einladen?

Gruß, Juxy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5506
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Victor » 21.11.2021, 15:42

Hallo Juxy,

in diesem Ordner sind auch alle Plugins von Cubase & Co. Diese sind meist nur im original Sequenzer benutzbar.
Besser ein separaten Ordner anlegen und darin nur die gewünschten 2-3 Plugins kopieren, die auch in ER3 benutzt werden sollen.
Dann eben nur diesen Ordner scannen.

Gruß,
Victor

Juxy
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2014, 20:39

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Juxy » 21.11.2021, 23:08

Danke Victor,

hat funktioniert.

Ich habe mich jetzt auch entschieden um wieder mal Aktuell zu sein:

Ich mach ein UpDate von Optimitzer 8 auf 11 auf meinen Dongle vom Optimitzer.
Ich mache ein UpDate vom PCLP 6 auf 7 auf meinen Dongle vom PCLP.

Ich kauf mir den Easy Recorder 3, was ist deine Empfehlung, ein dritter Dongle oder ist es möglich die Lizenz auf einen
der zwei Dongle zu machen.

Ich habe den PCLP 6 von meinem Bruder gekauft, da sich die Band auflöst und die haben sich einen Ersatz Dongle damals
bei Midiland gekauft auf dem die gleich Lizenz war wie auf dem original Dongle. Ich kann nicht mehr sagen wieviel der
damals gekostet hat.
Wenn ich den Ersatz Dongle vom PCLP 6 auch UpDaten möchte auf PCLP 7 wie gehe ich da vor und wie hoch sind die Kosten.

Gruß Juxy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5506
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Multi Audio Files (MP3s) mit Lyrics erstellen

Beitrag von Victor » 21.11.2021, 23:28

Hallo Juxy,

melde Dich mit diesen Fragen, morgen beim Andy 07854960950.

Gruß,
Victor

Antworten