Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 08.06.2021, 21:59

Hallo Liebe Gemeinschaft. Vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe das Problem dass beim Laden mancher Midfiles der PCLP einfriert. Hin und wieder erscheint auch im Textfeld: Fehler beim Laden. Die Files sind aber problemlos im Optimizer abzuspielen. Es ist dann auch öfters so dass beim wiederholten Neustart der File ohne Problem lädt. Was kann ich da tun?

Musikalische grüße
Woiferl

Victor
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Victor » 09.06.2021, 03:10

Hallo Woiferl,

ich würde da eher die MIDI-Verbindung im Verdacht stellen.

Gruß,
Victor

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 09.06.2021, 20:41

Hallo
Sorry ich hab mich schlecht ausgedrückt: Files am selben Laptop wie PCLP. Manchmal bei laden steht Fehler beim laden der Lyrics. das ist hin und wieder das Problem. Noch eine frage: PCLP ruckelt ordentlich manchmal. Hab einiges getestet und bin jetzt draufgekommen dass, wenn ich sagen wir während ein Midifile spielt und ich mit der Maus zB auf Windows START klicke - das ruckeln einsetzt - wie als wenn zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Habe am Laptop 4 GB Arbeitsspeicher und Dual Core 2x2,4GhZ. Kann das zu wenig sein??

Lg Woiferl

Victor
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Victor » 09.06.2021, 21:43

Hallo Woiferl,

denke es hat weniger mit dem Speicher zu tun, sondern eher mit der schwachen CPU oder auch fehlenden Grafikkarten-Treiber oder schwacher GPU-Leistung.
Welches Betriebssystem läuft darauf? Sind alle entsprechende Treiber installiert?

Gruß,
Victor

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 09.06.2021, 21:52

Win 10. Die anderen Komponenten muss ich mir erst anschauen aber kein Eintrag im Gerätemanager - Hab erst einen neuen Chipsatz draufgespielt weil einige Treiber fehlten nach Neu Installation

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 09.06.2021, 21:53

Also alle richtigen Treiber sind installiert.
Hab keine Ahnung was tun. Ich werde mal einen Benchmark Test machen und das Ergebnis posten. Vielleicht sieht man da was

Lg Woiferl

Victor
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Victor » 09.06.2021, 22:51

was steht bei der Grafikkarte?

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 10.06.2021, 13:13

Grafikkarte GeForce 8600M GT - beim test ruckelt das Bisd die ganze zeit, Richtiger Treiber installiert
Mit welcher GraKa hätte ich die mindsetanforderungen erfüllt? Oder mit welchen Mindestanforderungen weil ich will mit Laptop spielen. oder eine Empfehlung eines gerätes

anke vorab

Victor
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Victor » 11.06.2021, 10:40

Hallo Woiferl,

der PCLP stellt keine Anforderungen an die Grafikkarte, es ist Windows 10 selbst das mit der Darstellung der Start-Leiste die schwache CPU überlastet ...
Eine Architektur von vor 16 Jahren (Dual-Core) ist schon sehr alt - es wundert mich dass Win 10 darauf zum Laufen gebracht wurde.
Weiterhin sollte der Rechner auch fähig sein "Real-time Audio" ohne Unterbrechungen zu leisten. Um dies zu testen gibt es von www.resplendence.com den LatencyMon.

Gruß,
Victor

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 11.06.2021, 15:04

Hallo Viktor

Danke für die Antwort - Problem gelöst: Neuer Laptop. Jetzt aber doch noch bei manchen Files das Problem: Fehler beim Laden der Lyrics. Dann fängt sich meist das kleine blaue Ringerl an zu drehen - wie wenn was gesucht wird - dann die Meldung: PCLP reagiert nicht mehr. Abdrehen neu starten geht wieder. File lässt sich aber wie schon gesagt im optimizer problemlos laden.
Intel Core i5-3210M 2,50GhZ 2,50GhZ - Kann das auch das Problem sein (Dualcore) warum der Fehler des Ladens auftritt? Bei mir am PC alles ok ohne ruckeln ohne Lade Fehler (Quadcore)

Ach ja: zur Info: Habe Virtual Midi Synth installiert und Soundfonts geladen - außerdem noch Audio Kontrol 1 - mit dem in Behringer EQ dann in die Lucas Nano. Kling wirklich - echt gut. Files zwar viele neu arrangiert aber hat sich gelohnt.

Besten Dank
Woiferl

Victor
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Victor » 11.06.2021, 18:07

Hallo Woiferl,

bitte schick mir per Email, so ein Midifile, dass beim Laden diese Fehlermeldung bringt.
Meine Emailadrese findest Du im PCLP7, unter "Hilfe", "Info über ... "

Gruß,
Victor

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 13.06.2021, 20:54

Hallo Victor,
Vielen Dank für Deine Hilfe - Hat alles super geklappt.
Noch eine Frage: Wenn ich die Songliste fertig habe und abgespeichert habe - und dann draufkomm dass ich bei einem File etwas ändern muss - Text oder Akkorde - kann ich das direkt in meinem Ordner machen wo die Files abgelegt sind und beim nächsten Laden ist die Änderung sichtbar oder muss ich das korrigierte File neu in die Playlist laden?

Lg Woiferl

Victor
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Victor » 14.06.2021, 00:21

Hallo Woiferl,

ja, kannst Du machen, solange das Midifile nicht vom Format 0 zu 1 (oder umgekehrt) konvertiert wird oder massive Änderungen, wie neue Spuren usw. Dann müsste das MIDI-Routing überprüft werden.

Gruß,
Victor

Wolfgang Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2021, 19:51

Re: Fehler beim Laden von Midifile PCLP7

Beitrag von Wolfgang Schulz » 14.06.2021, 16:42

Alles Klar - es würden maximal Korrekturen an einzelnen worten oder maximal sollte ich draufkommen und ein Akkord ist falsch geschrieben.

Danke
LG Woiferl

Antworten