Fehler beim Umbennen der Datei

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
hesemusik
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2012, 12:12
Wohnort: 47546 Kalkar
Kontaktdaten:

Fehler beim Umbennen der Datei

Beitrag von hesemusik » 19.07.2019, 13:52

Guten Tag PLP6 - User,
seit dem Neuaufsetzen meines PC, Win10 Pro 64, und anschließender Rücksicherung der Song-, Einstellungs- und Listendateien habe ich beim Speichern von Songlisten aller Art die Fehlermeldung "Fehler beim Umbennen der Datei [name der datei] _ Vorversion". Die eigentlich wichtige Datei wird abgespeichert. Habe ich etwas übersehen? Eine neue Windows Macke? Kann ich das abstellen?
Ich hoffe, dass der PC morgen Abend fehlerfrei arbeitet.
Viele Grüße
Heinz Heselmann
__________________________________________________________________________________________
Die höchste aller Künste ist die Musik. (L.v.Beethoven) ich erweitere um "das ist auch mit Technik noch so"

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Umbennen der Datei

Beitrag von Victor » 19.07.2019, 15:03

Hallo Heinz,

in welchem Verzeichniss speicherst Du die Songlisten?

Gruß,
Victor

hesemusik
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2012, 12:12
Wohnort: 47546 Kalkar
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Umbennen der Datei

Beitrag von hesemusik » 19.07.2019, 17:26

Verzeichnis
c:/User/Heinz/Desktop/MusicPlayerDat oder so ähnlich
So wie früher, bei einer uralten Konfiguration Vom PLP5 vorgeschlagen. Die Songlisten sind alle gleich eingerichtet, damit ich sie auf allen Rechnern gebrauchen kann. Mein Ersatz-PC arbeitet nach dem gleichen Muster und speichert ohne Fehlermeldung.
Viele Grüße
Heinz Heselmann
__________________________________________________________________________________________
Die höchste aller Künste ist die Musik. (L.v.Beethoven) ich erweitere um "das ist auch mit Technik noch so"

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler beim Umbennen der Datei

Beitrag von Victor » 19.07.2019, 18:54

Hallo Heinz,

der Desktop ist denkbar der schlechteste Platz um Deine Songs und Songlisten zu speichern.
In der Anleitung wird ganz klar empfohlen ein Verzeichniss unter C zu erzeugen und dort die Songs und Songlisten zu speichern.
So ist ein Umzug auf einem beliebigen anderen PC problemlos möglich und nicht nur auf Rechner die zufällig den Benutzername "Heinz" einsetzen.

Zu Deinem Problem: vielleicht sind die Dateien im besagten Ordner schreibgeschützt.

Gruß,

hesemusik
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2012, 12:12
Wohnort: 47546 Kalkar
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Umbennen der Datei

Beitrag von hesemusik » 25.07.2019, 12:23

Hallo Victor,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe. Es war tatsächlich so, dass die Dateien ohne mein bewusstes Dazutun teilweise schreibgeschützt waren. Windows macht sich immer wieder unbeliebt. Das Problem ist somit gelöst und die 16 Jahre (!) alte Festplatte erfolgreich ausgetauscht. Fehler sind erst dadurch aufgefallen, dass sie immer öfter für Resync's bei den Files gesorgt hat. Ich war froh außerhalb der regelmäßigen Datensicherung noch weitere Verzeichnisse mit allen benötigten Files zu besitzen.
Viele Grüße
Heinz Heselmann
__________________________________________________________________________________________
Die höchste aller Künste ist die Musik. (L.v.Beethoven) ich erweitere um "das ist auch mit Technik noch so"

Antworten