Edirol UA-25 / M-Audio Midisport

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
mamboleo

Edirol UA-25 / M-Audio Midisport

Beitrag von mamboleo » 28.11.2006, 19:55

Hallo zusammen

Ich habe eben den Touchscreen bei Midiland erworben und ihn erhalten.
Ich bin echt begeistert, erstmal rein äusserlich. Den ersten Frust erlebte ich allerdings als ich bemerkte, dass es keine CH-Stromstecker sind.
Nicht so schlimm. Habe jetzt einen in der Schweiz gekauft.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich will ja Midifiles und Audiofiles ab Laptop abspielen. Für die Audiofiles
habe ich mir ein M-Audio Transit (24bit 96kHz audio interface) schon vor ca. 1 Jahr mal zugelegt. Hat einen USB-Eingang und 3 Ausgänge (Line/optical, optical und line). Ich konnte damit die Audiofiles auf mein PA übertragen.

Die Midifiles sollten jetzt jedoch ab PC meinen SC-880 ansteuern. Dafür benötige ich eine weitere Schnittstelle - eure Lösung: M-Audio Midisport.

Am liebsten wäre mir jedoch eine einzige Schnittstelle - geht dafür diese Edirol UA-25, oder ist die nur für Audio gedacht. Und desweiteren, ist diese Edirol UA-25 evt. qualitativ besser als mein M-Audio interface?

Könnt ihr mir da eine Empfehlung für das "schlauste Schnittstellen-Setup" geben, damit ich meine Live-Performance mit Laptop, PC-Live Player 3 und Touchscreen mit Midifiles via SC880 und Audiofiles künftig gestalten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Roger (Mamboleo)

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 12.12.2006, 21:02

Hallo Roger,

die UA-25 ist ein gute Wahl für Dein Vorhaben.

Gruss,
Victor

mamboleo

Dankeschön und "leider" nächste Frage...

Beitrag von mamboleo » 31.12.2006, 15:47

Hallo Viktor

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist bei mir ein anderes Problem aufgetreten. Mein Laptop hat keinen VGA-Ausgang, nur DVI. Hab jetzt ein DVI-I Kabel und ein Adapter
VGA auf DVI-I (I = Integrated, also sowohl analog als auch digital-Video-Signale) gekauft und dann verkabelt. Der Treiber USB ist richtig installiert, jedoch kommt immer die Meldung, nachdem ich Windows aufgestartet habe und komischerweise das Windows-Signet auf dem Touchscreen auch vorhanden ist: No Video Input - please check cable.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass via DVI mit VGA-Adapter kein Signal
erkannt werden kann
Vielleicht hast Du ja ähnliche Erfahrungen und bestenfalls eine Lösung für mich?
Trotz allem wünsch Ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss
Roger

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 31.12.2006, 16:53

Hallo mamboleo,

2 Anmerkungen: Du musst den 2 Ausgang, in den Eigenschaften der Anzeige, aktivieren.
Ist der DVI-Ausgang deines Laptops den auch DVI-I kompatibel?

Gruss,
Victor

PS. Dir und auch allen Forum-Leser einen Guten Rutsch

mamboleo

Beitrag von mamboleo » 29.01.2007, 17:57

Hallo Viktor

Vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe auch nach der Einstellung der Anzeige kein wünschenswertes Ergebnis erzielen können. Nachdem ich vom Hersteller des Notebooks ein DVI-VGA-Kabel zugesendet bekommen habe, wurde ich leider erneut enttäuscht.
Ich habe mich jetzt entschieden, da sowieso praktischer für die Bühne, euren einbaubaren PC zu kaufen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Das einizige was mir noch ein bischen Kopfzerbrechen bereitet, ist meine
Audio-Linie vom PC zum Mischpult. Dies habe ich ja mit USB out zur USB Schnittstelle und von da mit einem Ausgangskabel zu Chinch-in am Mischpult gehandhabt. Leider habe ich einen unglaublichen Rauschpegel.
Ein Musikerkollege hat mir gesagt, er ginge direkt aus dem Kopfhörerausgang des Laptops aufs Mischpult. Ich frage mich dann einfach, wozu ich so eine teure USB-Schnittstelle gekauft habe, wenn es doch so einfach funktionieren sollte...

Kannst Du mir da eine (wie immer) professionelle Antwort geben?

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüsse

Roger

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 29.01.2007, 18:23

Hallo mamboleo,

bei Benutzung eines Laptops ist dessen Netzteil das häufigste Teil das Probleme macht. Versuch mal Dein Laptop nur mit dem Akku zu betreiben, um zu sehen ob der Rauschpegel immer noch so hoch ist.
Eine Alternative wäre eine DI-Box, die eine galvanische Trennung macht.

Der Kopfhörerausgang des Laptops (oder Onboard Soundkarte von PCs) ist meist eine preiswerte Lösung, mit eher minderwertigen Wandler und Qualität. Nur Laptops und PCs der letzten Generation verfügen über so genannte HD Audio Anschlüsse die bessere Eigenschaften haben.
Richtig professionelle Audio-Qualität bieten eben spezielle Audio-Schnittstellen. Die Empfehlung für die UA-25 gab ich, da man damit auch zuhause, professionele Gesangsaufnamen machen kann. Ein richtiges Mikro und unser Easy Recorder und nichts steht im Weg der eigenen DEMO-CD.

Gruss,
Victor

Aietes

Native Instrum. Audio kontrol 1 Midi out, roland gw7 vom pc

Beitrag von Aietes » 24.03.2007, 20:38

hallo..
bin neu hier.. und für jede hilfe dankbar..

ich hab eine neue soundkarte, die ist extern
(native instruments audio kontrol 1)..

die ist mit usb2 am pc angeschlossen..
das heisst ohne audio kabel.. und funktioniert als soundkarte schon einwandfrei, superklang..
aber, ich habe an dieser soundkarte die gleichzeitig auch ein midi interface ist, mein roland gw-7 angeschlossen(keyboard synthesizer)
über midi in und midi out, also in beide richtungen..

midi in funktioniert, das heisst ich starte einen softwre synthesizer und spiele ihn über mein roland, umgekehrt funzt es noch net..

zb: wenn ich eine midi spur in einem sequenzer laufen lasse (ableton/cubase/fruity loops)..

ich weiss nicht wie ich die einzelnen spuren denen man ja normalerweise ein vst instrument zuteilt auf mein roland zugreifen lassen kann..

das halt die super sounds hat die ich eigentlich benutzen will
... bin verzweifelt.. und für jede hilfe dankbar..

hier meine komponenten:

http://www.musik-service.de/Keyboards-R ... 451de.aspx

http://www.musik-service.de/native-inst ... 450de.aspx

arbeiten tue ich mit fruity loops 6 und cubase..

weiteres problem ist, zum audio kontrol 1 wurde noch ein bißchen software mitgeliefert von der ich eigentlich begeistert bin:
http://www.musik-service.de/native-inst ... 729de.aspx

und zwar ne abgespeckte light version davon..
die amps funktionieren alle wunderbar.. gitarre audio signal kommt an..

sound hört man auch.. also alles super..
latenz liegt bei 1 bis 2ms.. also fast nichts..
problem ist aber.. ich kann das signal das vom amp bzw von guitar rig2 rauskommt, nicht aufnehmen..

wenn ich die gitarre aufnehme während ich dieses virtuelle amp laufen habe..
und auch diesen sound höre aus dem amp über meine boxen..
wird aber nur das trockene signal aufgenommen.. das heisst "ohne" ampeffekt usw..

da weiss ich auch net mehr weiter.. hab schon alles mögliche ausprobiert..
: (

danke fürs lesen

Antworten