PCLP5 hängt sich öfters am Abend auf
PCLP5 hängt sich öfters am Abend auf
Hallo zusammen
WIr benutzen den PCLP5 schon seit Jahren und haben immer wieder Probleme damit dass ein Song mitten im Lied hängen bleibt. Die SOftware selbst hängt dann auch und ich muss alles neu starten.
Es kommt auch vor dass das Midi beim Play drücken gar nicht erst staret und der PCLP gleich abschmiert.
Wir haben den All in One Touch von Midiland und als Soundmodul das PSR S900. Weiteres steuere ich per Midi das Lexicon MX200 und mit Sunlite Suite das Licht.
Die Stromversorgung kommt über eine USV damit wir über das STromnetz keine Störungen rein bekommen.
Eine alte Nebelmaschine hat uns damit schon mal fast bis zur Verzweiflung gebracht.
Kann es sein dass ein Billigprodukt USB Midikabel Einfluß auf die Software hat und diese stört?
Habe gerade das MOTU Midi Micro Lite bestellt.
Vielen Dank für die Info
Markus
WIr benutzen den PCLP5 schon seit Jahren und haben immer wieder Probleme damit dass ein Song mitten im Lied hängen bleibt. Die SOftware selbst hängt dann auch und ich muss alles neu starten.
Es kommt auch vor dass das Midi beim Play drücken gar nicht erst staret und der PCLP gleich abschmiert.
Wir haben den All in One Touch von Midiland und als Soundmodul das PSR S900. Weiteres steuere ich per Midi das Lexicon MX200 und mit Sunlite Suite das Licht.
Die Stromversorgung kommt über eine USV damit wir über das STromnetz keine Störungen rein bekommen.
Eine alte Nebelmaschine hat uns damit schon mal fast bis zur Verzweiflung gebracht.
Kann es sein dass ein Billigprodukt USB Midikabel Einfluß auf die Software hat und diese stört?
Habe gerade das MOTU Midi Micro Lite bestellt.
Vielen Dank für die Info
Markus
Re: PCLP5 hängt sich öfters am Abend auf
Hallo Marcus,
MOTU Micro lite ist schon richtig - billige USB MIDIkabel haben auf der Bühne nichts zu suchen.
Eine weitere Quelle solcher Probleme könnten ausgeleierte USB-Buchsen/-Stecker sein.
Gruß,
Victor
MOTU Micro lite ist schon richtig - billige USB MIDIkabel haben auf der Bühne nichts zu suchen.
Eine weitere Quelle solcher Probleme könnten ausgeleierte USB-Buchsen/-Stecker sein.
Gruß,
Victor
Hallo Victor
Durch schlechte Verbindung oder Billigkabel kann sich die Software aslo aufhängen??
Sg
Durch schlechte Verbindung oder Billigkabel kann sich die Software aslo aufhängen??
Sg
Hallo Marcus,
eigentlich hängt sich der Treiber auf, der auf einer Seite vom Programm (zB. PCLP) mit Daten gefüttert wird, auf der anderen Seite die Verbindung zur Hardware (auch nur kurzzeitig) verloren hat.
Gruß,
Victor
eigentlich hängt sich der Treiber auf, der auf einer Seite vom Programm (zB. PCLP) mit Daten gefüttert wird, auf der anderen Seite die Verbindung zur Hardware (auch nur kurzzeitig) verloren hat.
Gruß,
Victor
Hallo Marcus.
Dein Problem kann ich nachvollziehen.
Ist mir vor Jahren selbst oft passiert. Viktor hat vollkommen recht.
Das ständige Stecken der Kabel raus und rein hat mich soweit gebracht, dass ich mein Laptop in die Tonne gedrückt habe, weil keine von den Usb Buchsen mehr zuverlässig gearbeitet hat. Habe ständig Hänger gehabt.
Tip vom Viktor war einen aktiven USB Hub benutzen. Die Verbindungskabel am Rechner gesteckt lassen um die Buchse nicht auszuleiern. Seitdem habe ich Ruhe. Wenn mal am Hub eine Buchse nicht mehr geht nimmst Du einfach eine andere. Sind ja oft mehr als drei Stück vorhanden.
Vielleicht hilft Dir diese Anregung ein Stück weiter.
Gruß Klaus
Dein Problem kann ich nachvollziehen.
Ist mir vor Jahren selbst oft passiert. Viktor hat vollkommen recht.
Das ständige Stecken der Kabel raus und rein hat mich soweit gebracht, dass ich mein Laptop in die Tonne gedrückt habe, weil keine von den Usb Buchsen mehr zuverlässig gearbeitet hat. Habe ständig Hänger gehabt.
Tip vom Viktor war einen aktiven USB Hub benutzen. Die Verbindungskabel am Rechner gesteckt lassen um die Buchse nicht auszuleiern. Seitdem habe ich Ruhe. Wenn mal am Hub eine Buchse nicht mehr geht nimmst Du einfach eine andere. Sind ja oft mehr als drei Stück vorhanden.
Vielleicht hilft Dir diese Anregung ein Stück weiter.
Gruß Klaus
Vielen Dank
Werd alle Buchsen mal teten und einen aktiven Hub verwende ich bereits.
Jetzt kommt noch das Usb Midi Interface....
Sg
Werd alle Buchsen mal teten und einen aktiven Hub verwende ich bereits.
Jetzt kommt noch das Usb Midi Interface....
Sg
Hallo Marcus.
Die Buchsen testen find ich gut.
Such dir eine für den Hub, die noch schön fest ist.
Ich selbst ziehe die regelmäßig max. 1 mal im Monat ab, um evtl. Korrosion, oder zumindest durch Feuchtigkeit oder was auch immer auftretende Behinderung des Stromzuflusses zu entfernen.
So kannst Du über Jahre die gleiche USB Buchse am Rechner nutzen.
Berichte doch mal, wenn Du das neue Interface hast, ob das geholfen hat?
Gruß Klaus
Die Buchsen testen find ich gut.
Such dir eine für den Hub, die noch schön fest ist.
Ich selbst ziehe die regelmäßig max. 1 mal im Monat ab, um evtl. Korrosion, oder zumindest durch Feuchtigkeit oder was auch immer auftretende Behinderung des Stromzuflusses zu entfernen.
So kannst Du über Jahre die gleiche USB Buchse am Rechner nutzen.
Berichte doch mal, wenn Du das neue Interface hast, ob das geholfen hat?
Gruß Klaus
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Sg Markus
Sg Markus
Eventmanager
Hallo Markus!
Anstatt nur auf Verdacht was zu tun könntest du auch versuchen mit System vorzugehen.
Du könntest es mal mit dem Windows-Eventmanager versuchen.
Windows legt im Hintergrund Protokolle über ziemlich vieles ab was passiert.
Es gibt dort auch eine Rubrik "Fehler".
Wenn der PC abkackt ist natürlich nicht gesagt, dass das dann auch funktioniert. Aber ein Hoffnungsschimmer ist wenigstens da.
Du gehst über den Windows-Start-Button --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Verwaltung --> Ereignisprotokolle anzeigen.
Eventuell kannst du hier einen Hinweis auf die Fehlerursache bekommen.
Viel Glück
Klaus
Anstatt nur auf Verdacht was zu tun könntest du auch versuchen mit System vorzugehen.
Du könntest es mal mit dem Windows-Eventmanager versuchen.
Windows legt im Hintergrund Protokolle über ziemlich vieles ab was passiert.
Es gibt dort auch eine Rubrik "Fehler".
Wenn der PC abkackt ist natürlich nicht gesagt, dass das dann auch funktioniert. Aber ein Hoffnungsschimmer ist wenigstens da.
Du gehst über den Windows-Start-Button --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Verwaltung --> Ereignisprotokolle anzeigen.
Eventuell kannst du hier einen Hinweis auf die Fehlerursache bekommen.
Viel Glück
Klaus
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.
Hallo Klaus
Danke für den Tipp. Windows selbst schmiert nicht ab sonder nur der PCLP.
Hab gestern alles neu verkabelt und neue Hardware , sprich USB Midi Interface und einen sehr hochwertigen aktiven Hub verbaut. Weiteres habe ich die Kabel ausgetauscht. USB und Midi.
Heute Abend ist Feuertaufe
Danke für den Tipp. Windows selbst schmiert nicht ab sonder nur der PCLP.
Hab gestern alles neu verkabelt und neue Hardware , sprich USB Midi Interface und einen sehr hochwertigen aktiven Hub verbaut. Weiteres habe ich die Kabel ausgetauscht. USB und Midi.
Heute Abend ist Feuertaufe
Na dann....
Gutes Gelingen und toi-toi-toi dass es jetzt eliminiert ist.
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.
So jetzt das Update
Gestern Abendveranstaltung.
20:00-02:00 und alles einwandfrei ohne irgendwelche Aussetzer
Schaut so aus also ob wir den Fehler eliminiert haben
Hat endlich wieder richtig Spaß gemacht!!!
Danke für die Tipps
Sg aus Tirol
Markus https://youtu.be/jwUfGYOm6Bg
Gestern Abendveranstaltung.
20:00-02:00 und alles einwandfrei ohne irgendwelche Aussetzer

Schaut so aus also ob wir den Fehler eliminiert haben

Hat endlich wieder richtig Spaß gemacht!!!
Danke für die Tipps
Sg aus Tirol
Markus https://youtu.be/jwUfGYOm6Bg