Ausdruck von Songlisten

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Augenweide123

Ausdruck von Songlisten

Beitrag von Augenweide123 » 14.11.2013, 12:00

hallo, gibt es eine Möglichkeit, beim Ausdruck von Songlisten diese formattechnisch "etwas sauberer" darzustellen, also ohne verschobenen Zeilen (siehe Anhang)? - gibt es eine Möglichkeit, die Songliste als txt.-Datei zu exportieren, um sie z.B. in Word oder Excel weiter zu verarbeiten? gibt es außerdem die (für mich sehr sinnvolle und benötigte) Möglichkeit, die Songliste beim Ausdruck nach Kategorien zu sortieren, damit ich auf einen Blick sehe, welche Songs zusammenhängend in der jeweils zugewiesenen Kategorie (Schlager, Rock, Balladen...) sind)?

DANKE
Dateianhänge
pclp songliste.jpg
pclp songliste.jpg (183.35 KiB) 18995 mal betrachtet

Victor
Site Admin

Re: Ausdruck von Songlisten

Beitrag von Victor » 14.11.2013, 12:39

Hallo Augenweide123,

beim Öffnen des og. Fenster wird gleichzeitig im Verzeichniss der gerade geladenen Songliste eine Datei "SonglisteZumDrucken.txt" erzeugt.
Diese Datei kannst Du nach Belieben im Editor Deiner Wahl bearbeiten.

Gruss,
Victor

Augenweide123

Beitrag von Augenweide123 » 14.11.2013, 12:45

und die in der GENRE-Spalte hinterlegten Einträge (Rock, Pop, Balladen, Schlager)....??
wäre jetzt mühsam, das alles nochmal per Hand in eine Excel-Tabelle zu übernehmen...

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.11.2013, 13:24

... bist der erste der sich dies wünscht.

Gruss,
Victor

Augenweide123

Beitrag von Augenweide123 » 14.11.2013, 13:59

ich habe immer gerne eine ausgedruckte Liste zur Hand, in der ich auf einen Blick die einzelnen Songs der entsprechenden Kategorie sehe bzw. die Sängerin oder ein Mitmusiker während eines Songs auf einer gedruckten Liste Ausschau nach dem/den nächsten Titel(n) halten kann.... durch Zurufen einer Speicherplatznummer kann der nächste Song ruckzuck gestartet werden (manchmal hat man eben auch spontane Ideen oder muss spontan auf den Zuruf des Publikums eingehen....

Vielleicht ist es als Einsteiger einfach auch nur Unkenntnis meinerseits, aber wenn ich von der gewohnten Ansicht "Titel - Interpret alphabetisch sortiert" auf die Ansicht "nach Genre sortiert" wechseln will, sind erst mal wieder Maus-/Tastenklicks erforderlich. Auch muss ich -sofern der entsprechende GENRE sehr viele Titel enthält- mich durch mehrmalige Klicks durch die Liste scrollen...... und das ist ehrlichgesagt mit dem bei Euch gekauften 15-Zoll-Touchscrenn-TFT auch nicht recht einfach.... (mit Bild ab/auf landet man teilweise unkontrolliert irgendwo und mit Pfeil auf/ab nimmt das auch eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch....

wie gesagt, bin Einsteiger bei der Software und habe auch sicherlich noch nicht alles entdeckt, was machbar ist, Zeiten verkürzt oder das gewisse Maß an Flexibilität bietet...

Gruß
Augenweide

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 14.11.2013, 21:47

Hallo Augenweide ,

für die Bedienung des PCLP benutze ich eine PC-Tastatur und ein Touchpad, Die Tastatur ist eine flexible ganz flache Silikon-Tastatur die auf einer Anlage direkt vor der Tyros Tastatur ist liegt.

Ich kann den PCLP damit sehr umfassend und sicher bedienen, inklusive Titelsuche alphabetisch oder numerisch.

Gruß Bernd

Antworten