Optimizer 5 und das Yamaha PSR-S900

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Optimizer 5 und das Yamaha PSR-S900

Beitrag von hr-music » 12.10.2008, 11:46

Hi Victor,

Bug oder Feature? Das ist hier die Frage. :D
Das Anwählen der Panel Sounds "Organ Flutes" hört man zwar einen Orgelsound, aber alle 10 Orgeln klingen perfekt gleich. :shock:
Bei den Panel Sounds "Organ" gibt es zwar die Auswahl mit 22 modernen Orgeln, aber es erklingen nur 3 oder 4 verschiedene Orgelsounds. Die sakralen Orgeln dieser Gruppe (5 Stück) lassen sich auch nicht richtig anwählen.
Auch die Orgel-Gruppen bei den XG/GM-Sounds und den GM2-Sounds sind davon betroffen. Hier sind ja auch die Akkordeone mit drin,
weshalb einem der Fehler nicht so schnell auffällt.

Und noch ein Punkt ist mir aufgefallen:
Die Bearbeitung der Drumspur (auf Kanal 10) über das Aufrufen des Buttons "Drums" -> es öffnet sich das Drum-Fenster. Hier wird die
Lautstärke der einzelnen Drums grafisch dargestellt. Der Punkt VOLUME funktioniert perfekt. Auch der PITCH Bereich zeigt alle Drums
mittig an und scheint richtig zu reagieren. Der Punkt HALL dagegen zeigt alle Drums auf Wert 0 an. :shock:
Erst wenn man den entsprechenden Fader (über den tatsächlichen Wert ?) bewegt, dann erst ändert sich zumindest bei den obersten
zwei Schlaginstrumentender Hall-Wert. Bei Kick und Snare läßt sich also etwas beeinflussen, die restlichen Instrumente reagieren nicht,
oder die Änderung ist so minimal, daß ich sie nicht höre.
Soweit ich es beurteilen kann ist das Verhalten beim Standart Kit 1 und bei anderen gewählten s900-eigenen Kits gleich.

Klar - es werden kleine Fehler sein. Die sind auch kein Beinbruch - sind also nciht als "dringend" einzustufen,
gehören aber trotzdem irgendwann korrigiert. Deshalb auch meine ausführliche Fehlerbeschreibung.

Gruß ... Horst (hr-music)

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer 5 und das Yamaha PSR-S900

Beitrag von Victor » 13.10.2008, 20:50

Hallo Horst,

leider habe ich keinen PSR-S900 hier um es zu testen, aber schon mit einem Tyros2!
Du hast Recht dass die 10 OrganFlutes alle gleich klingen. Technisch gesehen wird immer der Sound benutzt (MSB=0, LSB=127 und PC=17), die Unterschiede lieben in den unterschiedlichen Einstellungen der Footage/Volume-Attack/Effekt-EQ, die separat per Sysex gesetzt werden müssen.
Keine Probleme konnte ich mit den Orgeln aus der Panel-, XG/GM- oder GM2-Bank finden.

Der Hallanteil der unterschiedlichen Druminstrumente ist sehr verschieden, von Drumkit zu Drumkit und kann nicht ausgelesen werden. Somit werden, im Drumsfenster / Hall, keine Werte gezeigt, sondern nur "---" (und nicht 0). Sobald der Regler bewegt wird erscheint ein Wert. Hier kannst Du dann den gewünschten Hallanteil regeln.
Wie Du es schon bemerkt hast gibt es Instrumente deren Hallanteil sich nicht regeln lässt (zB. Crash Cymbal 1), aber die meisten schon.

Gruss,
Victor

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Optimizer 5 und das Yamaha PSR-S900

Beitrag von hr-music » 13.10.2008, 21:39

Danke Victor,

nun ist zumindest klar, daß es kein Bug ist, auch wenn die Software in diesem Punkt
etwas mehr verspricht, als sie technisch bedingt halten kann.

Gruß ... Horst

Antworten