Problem mit Optimizer 5

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Ralf_S

Problem mit Optimizer 5

Beitrag von Ralf_S » 19.02.2008, 14:26

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Midifile Optimizer 5. Wenn ich dort ein Midifile bearbeite und speichere funktioniert alles wunderbar. Wenn ich das Midifile dann im Optimizer nochmal lade, springt meine Drum Spur, Kanal 10 immer auf Standard GM Set um, obwohl ich vorher ein anderes Drumset angewählt habe. Im Pa2xpro läuft alles und er nimmt auch das Drumset, welches ich zuvor eingestellt habe.

Habe auch schon im Spureditor auf Kanal 10 die Programmchanges gelöscht und einen neuen Programchange eingefügt. Wenn ich das Midifile nächstes mal im Optimizer aufgrufe, dann komm wieder das Standard Kit GM und das steht auch in der Spurbearbeitungsliste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Habe das gleiche auch schon mit Optimizer 4 probiert und das Pa800 angewählt, da passiert genau das gleiche.

Gruß
Ralf Schönewald

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.02.2008, 14:48

Hallo Ralf,

ist in den Einstellungen des Optimizer als Instrument auch das PA2X eingestellt?
Welches Drumset stellst Du ein?

Gruss,
Victor

Ralf_S

Beitrag von Ralf_S » 19.02.2008, 14:55

Hallo Victor, ich habe das PA2xpro eingestellt. Habe auch wie schon geschrieben das mit PA800 versucht, auch im Optimizer 4. Das Ergebnis bleibt gleich.

Gruß

Ralf Schönewald

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.02.2008, 15:17

Hallo Ralf,

welches Drumset willst Du einstellen?

Gruss,
Victor

Ralf_S

Beitrag von Ralf_S » 19.02.2008, 15:34

Hi Victor, ich habe es mit allen Kits versucht. Am meisten benutze ich das Pop Kit 1 oder Standard Kit RX3. Egal, wenn ich das File wieder aufrufe, dann kommt wieder Standard Kit GM und das klingt nicht. Wenn ich die Files im Keyboard laufen lasse, dann spielt er auch die Sounds, die ich zuvor im Optimizer eingestellt habe nur der Optimizer macht es nicht. Habe jetzt Midis bearbeitet und auf der Bühne bemerkt, der ein- oder andere Sound könnte noch verändert werden, oder z.B. die Hit Hat ist zu leise und möchte es dann wieder aufrufen und mein Standard Kit erscheint wieder, dann ist das schon ärgerlich. Ich weiß natürlich nicht immer, bei welchem File ich welches Drum Kit eingestellt habe, das macht man ja durch rumprobieren und das probieren geschieht immer wieder aufs neue.

Ich habe auch noch einen Tyros 2 und ein 9000pro und bei denen passiert das nicht. Wenn ich z.B. ein Yamaha Template aufrufe ist alles normal. Nur bei den Korg Templates macht er das nicht.

Bin seit Jahren Optimizer Benutzer und das Programm ist wirklich unschlagbar und begeistert mich immer wieder aufs neue. Nur diese eine Sache ärgert mich, da ich seit ca. 10 Tagen einen Korg Pa2xpro habe und nun meine Midi´s anpasse, habe ich diesen Fehler festgestellt.

Selbst wenn ich bei Spur bearbeiten den Kanal 10 anwähle und alles Prog. Changes lösche und anschliessend im Soundauswahl Fenster einen neuen Program Change einfüge und dann woeder z.B. mein Pop Kit wähle, dann schreibt er das auch sauber rein. Habe ich bei Spur bearbeiten kontrolliert. Schließt Du das Midifile und öffnest es neu, dann steht we von geisterhand wieder das Standard GM Kit drin.

Gruß
Ralf

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.02.2008, 15:45

Hallo Ralf,

ich habe eben einige Drumsets eingestellt (Std RX2, Std, RX3, Ambient, User DK5) abgespeichert, Optimizer geschlossen und wieder gestartet, Midifile geöffnet und jedesmal ist das gerade gespeicherte DK richtig angezeigt worden.
Welche Version des Optimzier benutzt Du?

Gruss,
Victor

Ralf_S

Beitrag von Ralf_S » 19.02.2008, 16:07

Hi Victor,

Version 5.1.3.6190

Das verstehe ich nicht.

Ralf_S

Beitrag von Ralf_S » 19.02.2008, 16:44

Hallo Victor,

ich habe jetzt mal probiert. Habe beim ersten Drumkit angefangen. Also ausgewählt - gespeichert - wieder aufgerufen und das habe ich bei allen Drumkits versucht.

Es funktioniert bis Drumkit Power Kit GM. Da hält er auch alle Kits. Nur ab Power Kit 2 und abwärts hält er die Einstellung nicht mehr. Da ich meistens das Pop Kit 1 weiter unten benutze, tritt dieser Fehler halt immer auf.

Probiere es mal aus.

Gruß
Ralf

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.02.2008, 20:45

Hallo Ralf,

Es gibt eine neue Version des Optimizers. Bitte überprüfe ob das Problem weiterhin besteht.

Gruss,
Victor

Ralf_S

Beitrag von Ralf_S » 19.02.2008, 23:10

Hallo Victor,

das nenn ich doch mal Service.

Es funktioniert einwandfrei. Du bist SPITZE !!!!.

Wahsinn.

Vielen lieben Dank !!!

Gruß

Ralf Schönewald

Antworten