Lautstärkenunterschiede nach Speichern

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tex
Lautstärkenunterschiede nach Speichern

Beitrag von Tex » 30.06.2007, 11:18

Hallo,

ich spiele Schlagzeug und benutze den Optimizer um die einzelnen Schlagzeugteile, die ich selber spiele, in der Lautstärke auf Null zu setzen.
Wenn ich nach dem Speichern die Sequenz wieder öffne, steht der Teil, den ich auf Null gesetzt habe nicht mehr auf Null, sondern z. B. 4.

Kann mir jemand sagen warum und wie ich das auf Null bekomme?

Danke für eine Antwort.

Tex

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 30.06.2007, 11:56

Hallo Tex,

für das Schlagzeug gibt es keine Lautstärke-Regler für die einzelne Instrumente, sondern nur einen (der auf der Hauptoberfläche). Die unterschiedliche Verhältnisse zwischen den Schlagzeuginstrumente erreicht mann mit Unterschiede in der Velocity (Anschlagsdynamik). Da jede einzelne Note einen Velocity-Wert hat, zeigt der entsprechende Regler, im Drums-Fenster, den Mittelwert an. Bewegst Du diesen Regler entsteht ein Versatz der vom Velocity-Wert jeder Note subtrahiert wird.
Zum Beispiel: die Velocity Werte der Bass Drum sind zwischen 105 und 120, mit einem Mittelwert von 112. Der Regler im Drums-Fenster zeigt auch 112. Du bewegst der Regler auf 0, dabei entsteht ein Versatz von 112. Subtrahiert man den Versatz entstehen Werte zwischen 105-112 = -7 und 120-112 = 8. Die negativen Werte werden zu 0 angepasst. Ohne diese Anpassung würde der Mittelwert, wie erwartet auf 0 sinken, mit der Anpassung entsteht ein leicht unterschiedlicher Wert. Da so kleine Velocity-Werte sowieso nicht hörbar sind, macht es nichts aus.
Wenn Du dass doch auf 0 haben willst, dann musst Du den Vorgang mehrere Male wiederholen: runter setzen, speichern, öffnen, usw.

Gruss,
Victor

Tex
Beitrag von Tex » 30.06.2007, 15:28

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Tex

Antworten