Normalize

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Normalize

Beitrag von Tastenmann » 22.11.2005, 12:25

Hallo.
Normalize/ Algorthithmus: Damit kann auf Volkstümlich, Disco und Schlager die Velocity automatisch angepasst werden.

Dazu eine Frage:
Ich würde gern auf meine Presets meines Tonmoduls ein paar eigene Algorhythmen programmieren.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit...?
Falls nicht, dann finde ich das ist ein wichtiges future, welches man im nächsten Update unbedingt einhalten sollte.

Mfg
Konstantin

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Normalize

Beitrag von Victor » 22.11.2005, 16:42

Hallo Konstantin,

eigentlich ist es gar nicht notwendig eigene Algorhythmen zu programmieren, im Bezug zu deinem Soundmodul.
Der Normalizer erwartet bereits fertig abgemischte Midifiles. Dh. das die Verhältnisse zwischen Bass, Drums und restliche Instrumente (und auch zwischen den einzelnen Druminstrumente) im Vorfeld abgestimmt werden müssen. Diese Verhältnisse werden vom Normalizer nicht beeinflusst, sondern alle Spuren lauter (oder leiser) gemacht, mittels Volume und/oder Velocity.

Es gibt aber auch höhere Ansprüche: es gibt zB. klangliche Unterschiede zwischen einem Instrument gespielt mit Velocity 100 und Volume 120 und dem selben Instrument gespielt mit Velocity 120 dafür aber mit Volume 100. Von der Lautheit her sollte es kein Unterschied sein, der Klang des Instrumentes ändert sich schon. Wer solche Feinheiten einsetzt, der sollte den Normalizer nicht verwenden.

Gruss,
Viktor

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2005, 22:47

Hi Viktor.
Der Normalizer beeinflußt doch die Velocitywerte.

Viele neue Soundmodule haben Velocity-Switch Sounds. Verschiedene Sounds auf verschiedene Velocityebenen verteilt.
Wenn ich mein Soundmodul gut genug kenne, dass ich genau bestimmen kann mit welcher Velocity meine einzelnen Drum Instrumente zu spielen haben, mit welcher Velocity meine Bassgitarre, dann ist das eine große Hilfe bei der Anpassung der Midifiles.

Von Volume rede ich nicht. Das muss sowieso nachträglich justiert werden.
Bei meinem PA1 ist es so, dass die Drums mit anderen Velocitywerten ganz anders klingen würde. Z.B. der Kick klingt mit Velocity 90 ganz anders als mit 110, die Toms bestehen aus 2 verschiedenen Sounds abhängig vom Velocity wert klingen die auch ganz anders.

Es wäre eine enorme Zeitersparnis, wenn ich mir meine eigene Algorhithmen Presets speicher könnte. Allein nur wegen der Drumsanpassung wäre es schon wert.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Normalizer

Beitrag von Victor » 22.11.2005, 23:35

Hallo Konstantin,

das klingt dann eher nach einer Art Preset (oder Template) und nicht mehr nach Normalizer, wenn es nicht um die Volume geht.

Gruss,
Viktor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 23.11.2005, 09:05

Hallo Viktor:

Du hast mal geschrieben:
Zu 1. die Änderungen der Volume-Regler spiegeln sich in der Anschlagsdynamik der einzelnen Drum-Noten. Pitch- und Hall-Werte werden als NRPN-Befehle gespeichert. Also keine Sysex.

und zu:
das klingt dann eher nach einer Art Preset (oder Template) und nicht mehr nach Normalizer, wenn es nicht um die Volume geht.

Der Normalizer bringt doch die Velocitywerte auf einen von euch vorprogrammierten Level. Ist das richtig soweit?

Das was ich möchte ist ein eigenes Preset mit meinen eigenen Velocitywerten.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Normalizer

Beitrag von Victor » 23.11.2005, 12:24

Hallo Konstantin,

der Normalizer arbeitet nicht wie ein Preset, um vorprogrammierte Werte einzusetzten. Das kannst Du selbst ausprobieren: "verstelle" ein Midifile indem Du auf Midikanal 1, Volume auf zB. 20 machst und dazu noch die Velocity um 30 oder 40 reduzierst. Dann stelle unter Drums die "Volume" (eigentlich Velocity :-)) zB. für HiHat oder Crash, viel leiser. Dann speichere dieses Midifile und öffne es erneut. Nach einem Normalize wirst Du sehen das Midikanal 1 immer noch sehr leise ist, im Verhältniss zu den anderen Midikanälen und das die geänderte HiHat (oder Crash) auch wesentlich leiser ist als die restlichen Druminstrumente.
Die Verhältnisse bleiben also erhalten - nur die allgemeine Laufstärke wird erhöht. Das wird eben mit Volume und Velocity gemacht. Und dabei kann es vorkommen das mit Änderung der Velocity auf ein anderes Sample gegriffen wird und der Sound des Instruments sich ändert.

Gruss,
Viktor

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 23.11.2005, 12:26

Hallo,
Die Normalize Funktion bezieht sich immer auf den errechneten Durchschnittswert der jeweiligen Spur.
Wie soll das nun Funktionieren?
Einen Automatischen Algorhythmus zu erstellen, der einen Velocity abhängigen Sound auf ein bestimmtes Level bringt, wenn es sich in der Spur um viele verschiedene Anschlagswerte handelt?
Folglich müsste man entweder den obersten und untersten Bereich der Velocity einschränken oder zunächst alle Velocity's auf ein Level bringen.
Dann bleibt die Dynamik völlig auf der strecke

Gruß Andy

Gast

Beitrag von Gast » 23.11.2005, 18:54

Stimmt, daran habe ich natürlich nicht gedacht.

Was genau passiert passiert bei den vorgaben: Disco, Schlager, Volksmusik

Wird dort die Velocity nur addiert? Um welchen Wert..?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5752
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Normalizer

Beitrag von Victor » 25.11.2005, 11:56

Hallo Konstantin,

als erstes wird eine "theoretische Lautheit" berechnet. Abhängig vom Algorhythmus (Disco usw.), werden alle Volumes proportional angepasst (wie mit eingeschaltetem "Master Volume") und jede Anschlagsdynamik mit dem selben Wert angepasst, um die gewünschte "Lautheit" zu erreichen.

Gruss,
Viktor

Antworten