Midi Ausgänge

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
bobmusik
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2007, 20:27
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Midi Ausgänge

Beitrag von bobmusik » 25.03.2007, 17:13

Hallo, ich wollte mal wissen ob man beim Midi Optimizer mehrere Ausgänge zuordnen kann? Habe mein USB Roland SC 8820 angeschlossen-keine Probleme.
Wenn ich aber noch zusätzlich mein USB ESI M4U Midi Interface anschliesse, kann ich diese Ausgänge nicht nutzen. Kann nur einen Ausgang anklicken der auch funktioniert aber dann geht das Roland Sound Modul nicht mehr.
Vielleicht geht das überhaupt nicht...oder doch..........????!!!! :roll:

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 25.03.2007, 20:05

Hallo bobmusik,

schau mal hier, in der Anleitung:

http://www.optimizer-pro.de/19einstrouting.html

Gruss,
Victor

bobmusik
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2007, 20:27
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von bobmusik » 26.03.2007, 06:46

Hallo Viktor,

super jetzt geht es, sollte man die Midis dabei lieber in Format -0,
oder Format -1 einladen?

Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe

Gruss Ralph :D

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 07.04.2007, 02:35

Hallo Ralph,

welches Format (0 oder 1) vorzuziehen ist, hängt von der weiteren Verwendung ab.
Soll ein Keyboard die Midifiles abspielen ist Format 0 besser. Wird der PC Live Player, Miditemp oder ein anderer Midifile Player benutzt, dann ist man mit Format 1 flexibler.

Gruss,
Victor
Zuletzt geändert von Victor am 12.05.2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Arndti
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2007, 11:20

Beitrag von Arndti » 12.05.2007, 08:06

Hallo,
das Thema interessiert mich. Werden diese Routings denn auch von einem Miditemp übernommen?
Ich nutze zur Zeit einen SC-880 (gesteuert über einen Miditemp MP22W) und ein Pa1xpro und schaffe es (leider) immer noch nicht, diese beiden Systeme so zu kombinieren, dass ich nur an einem Gerät die richtige Songnummer eingebe und beide Geräte angesprochen werden. Da ich im KORG das Golden Entertainer Board habe steuert das Key beim Sound Canvas GANZ andere Sounds an, wenn ich die Geräte beispielsweise parallel laufen lasse.
Kann mir jemand da helfen? Mir ist im Grunde egal, über welches Gerät ich die Songs anwähle. Komfortabel ist die Songbook Funktion natürlich, aber wenn ich mit dem MIDITEMP auch den KORG steuern kann (also die Songs UND die Performances) wäre das auch OK.
Geht das überhaupt was ich will??
Danke für eine Info und ein schönes Wochenende,
Arndti

Opa Karl-Eike
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2007, 17:48

Beitrag von Opa Karl-Eike » 12.05.2007, 09:58

Hallo Arndti,

ich lese hier ab und zu mal mit, und könnte dir mit deiner Konfiguration
helfen.
Das Thema ist aber so komplex , da es besser ist wenn man das telefonisch macht.

Vorab meine Konfiguration:

PA80 , Korg M1 , MP22 vollausbau, Steuerung vom PA80 (auch Styles )
Im MP22 wird die spezielle Matrix M2A getriggert (Matrix Bank 9 )


Für Bank S1A , S1B , usw. in CAP ( Change another Programm )
Song speichern ( wichtig )
Die S1A , S2A usw. müssen in der Matrix gespeichert werden.
M1A, M1B, M1C usw. ( Assignment.asg )

Routing: Ch16 > org IN und Out

RMT (Remot Control ) > Kana1 16 > Controler > 0 am Ausgang

FLT ( Filter ) > Control # 0 > ON > am Eingang

CTR ( Controler ) > Mapping Ch 16 32> 0 am Eingang

PA80 Konfiguration:

PA80 ( PA1X ) Midi Out Seq 1: Ch16 = Up3 ( Sound Programm wechsel) von STS1 > MP22

Mit Up3 im STS 1 wird der Programm Platz im PM22 gewählt. oder ext.
Expander , Key , Soundcard etc.

Beispiel: PA80 (PA1X) Sound : Tenor Noise Nr.67 MSB 121 / LSB 1

Tenor Noise gibt es im GM/ GS Standard nicht - es wird Tenor Sax

Prg Nr.67 MSB 0/ LSB 0 gewählt. z.B. im SC-88

Im MP22 kann man einen Controler setzen, der einen anderen Sound anwählt.

Ich nutze die Matrix zur Steuerung der Titelbezogenen Styles und MP3 vom PA80 aus.

Im MP22 wird eine SMF Dummy getriggert ( mit Text und Spiel Informationen ) auch Akkorde können im Dummy eingefügt werden.

PA80 MIDI Out send Clock > MP22 Clock Internal. Mit Sync Start

wird das Dummy gestartet und Lauftext wird angezeigt.

Alles nur eine Frage der Programmierung ( keine Hexerei )

Ein schönes Wochenende
und Gruß aus Nordhessen

Karl-Eike

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 12.05.2007, 18:15

Arndti hat geschrieben:Werden diese Routings denn auch von einem Miditemp übernommen?
Hallo Arndti,

das Routing zu unterschiedlichen Midi-Ausgänge wird als spezielles Meta-Event, im Midifile abgespeichert. Dieses wird (leider) nicht vom Miditemp ausgewertet.

Gruss,
Victor

Arndti
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2007, 11:20

Beitrag von Arndti » 13.05.2007, 15:14

Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

@ Opa Karl Eike: Wir hatten uns schonmal im KORG Forum getroffen, als es um Styleprogrammierung ging. Ich denke es ist wirklich an der zeit mal zu telefonieren. ich schicke Dir mal eine PN.

Liebe Grüße,

Arndti

Opa Karl-Eike
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2007, 17:48

Beitrag von Opa Karl-Eike » 14.05.2007, 08:31

Hallo Arndti,

der Anfang ist gemacht , den Rest kriegen wir auch noch hin.

Ich werde in dieser Woche mal mit dem PA1X vom Kollege Klaus die
Konfiguration testen.

Gruß

Karl-Eike

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 14.05.2007, 11:46

Arndti hat geschrieben:Da ich im KORG das Golden Entertainer Board habe steuert das Key beim Sound Canvas GANZ andere Sounds an, wenn ich die Geräte beispielsweise parallel laufen lasse.
Hallo Arndti,

wieso willst Du die Geräte parallel laufen lassen?
Du hast ja am MP22 2 Ausgänge, somit könntest Du deine Geräte gezielt ansprechen.

Gruss,
Victor

Arndti
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2007, 11:20

Beitrag von Arndti » 14.05.2007, 12:16

Hi Victor,

um ehrlich zu sein bin ich ziemlich begeistert von dem Druck, den beide Geräte gemeinsam erzeugen. Das ist ein fantastisches Klangbild, das sich da ergibt. Also sollen beide die Files abfeuern und gleichzeitig sollen die Performances vom Korg aufgerufen werden.

Opa Karl Eike hat mir da schon gut auf die Sprünge geholfen gestern. Jetzt muss ich ein bischen ausprobieren.

Liebe Grüße,

Arndti

Opa Karl-Eike
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2007, 17:48

Beitrag von Opa Karl-Eike » 14.05.2007, 17:48

Hallo Arndti,

mache bitte folgendes: PA1X Global Midi IN Ch16= Control

Erstelle ein Dummy SMF in deinem Sequenzer PRG(?) mit Midikanal 16

Track Info: :idea:

MSB = 1 ( PA1X Performance Bank )
LSB=0 ( Bank 1 )
Prg= 5 ( z.B ) Soundnr. ( was dort bei dir gespeichert ist weiß ich nicht )

oder

MSB=1 ( PA1X Performance Bank )
LSB=1 ( Bank 2 )
Prg=3 oder 6

Denk bitte daran Korg beginnt mit 0-127 alle anderen 1-128

Starte das File , die Performance Umschaltung klappt ( bei mir am PA80 )
das muss auch am PA1X funktionieren.

Du kannst mit diesem Befehl alle Performance Bänke schalten.

( und noch mehr mit den entsprechenden MSB,LSB, PRG )
Style Steuerung von VAR 1- 4 , Fill 1 , Ending usw. ) ist halt alles ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich. :D

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ausgeführt wird, nimm ein fertiges File,
und programmiere in den Midi Kanal 16 alle Programmänderungen,
die du beim Livespiel mit dem SMF benötigst ( Performance) z. B. Takt 4 Acc.Piano ab Takt 25 Refrain irgendein Chor ab Takt 42 Jazz Guitar u.s.w.
( nicht so ernst nehmen, war nur ein Vorschlag ) :twisted:

Das File solltest du auch mal mit dem MP22 starten. Wie bereits besprochen mach ich dir mal eine Matrix für den SC880 (Programmchance Filter setzen u.s.w)

Gruß

Karl-Eike

Arndti
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2007, 11:20

Beitrag von Arndti » 14.05.2007, 18:15

Opa, Du bist der GRÖßTE!!!

Danke, jetzt klappts! Das ist ja mal eben SEHR genial! Beim Spielen nicht mehr nachdenken müssen und einfach die Performances vom Player laden lassen :-D

Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

jaja, wenn man sich mit der Materie dochmal eher vertraut gemacht hätte ...

Ich muss jetzt mal so 250 Files bearbeiten :-)

Aber ich freu mich drauf!!!!

Bis demnächst,
Arndti

Opa Karl-Eike
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2007, 17:48

Beitrag von Opa Karl-Eike » 15.05.2007, 09:26

Hallo Arndti,

danke für die Blumen - ich hoffe das andere mit ähnlicher Konfiguration
auch was davon haben, auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand.

Noch spannender wird der andere Weg, den ich schon beschrieben habe.

Vom PA1X aus mit Styles die Programmplätze im MP22 antriggern.

Egal was dort hinterlegt ist. z.B. mache ich mir Multifiles d.h. ein
MP3 File mit Text und und veschiedene Midispuren , die dann mit dem
Titelbezogenen Styles kombiniert werden.

Aber ich glaube, dass das hier nicht das richtige Forum ist die gesamte Möglichkeiten zu besprechen.

Ich habe mich nur mal kurz eingemischt, da du nicht weiter kamst.


Midiland stellt dieses Forum zur Verfügung um ihre Produkte zu verkaufen,
das sollte man respektieren. Leider ist der PCLP für mich zu spät gekommen - aber man soll nie Nein sagen.


Viel Erfolg und Spaß bei unseren gemeinsamen Hobby

Gruß aus Borken/Nordhessen

Karl-Eike

Antworten