Begrenzung der ANzahl von Spuren?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Begrenzung der ANzahl von Spuren?

Beitrag von kzwobernd » 13.02.2007, 00:59

Hallo Viktor,

ist die Anzahl der Spuren auf 16 begrenzt?
Ich bin gerade dabei meine Beleuchtung via MIDI zu steuern.
Dabei wäre es gut für mich wenn ich mir eine eigene Spur für die Lichtsteuerung festlegen könnte. z.B. Spur 17 erhält ebenfalls die Kanalzuweisung 16 (wird aber dann im PCLP auf einen anderen Midi-Port geroutet.
Dies war bei in Logic bearbeiteten Midi-Files möglich (glaube ich)

Grüßle Bernd
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 13.02.2007, 01:02

Hallo Bernd,

sprichst Du jetzt vom Optimizer oder vom PC Live Player?

Gruss,
Victor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 13.02.2007, 02:24

Ich würde die Events z.B. Notenwerte B4, C4, G#3 usw. gerne im Optimizer in eine extra Spur eingeben.
Bernd der Ukulelenmann

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 13.02.2007, 19:48

Hallo Ihr beiden,

wenn der Optimizer dahingehend erweitert würde, dass er im Format 1 mehr als 16 Spuren bearbeiten könnte, dass würde ich auch sehr begrüssen, da ich verschiedenes Equipment auch mit weiteren Spuren ab Spur 17 steuere und das ganze derzeit in der Schlussbearbeitung auch immer in Logic einrichten muss, worauf ich gerne verzichten würde....

viele Grüsse


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 16.02.2007, 12:23

Hallo Bernd,

der Optimizer arbeitet nicht Spuren bezogen sondern Midikanal bezogen. Das heisst, es können Midifiles bearbeitet werden die 3 Spuren haben, darin aber alle 16 Midikanäle (Format 1), oder 16 Spuren mit 16 Midikanäle (auch Format 1) oder 1 Spur mit bis zu 16 Midikanäle (Format 0).
Es gibt auch Midifiles im Format 1 mit zB. 25 Spuren. Dabei sind es 15 Instrument-Spuren (wie üblich) und dazu noch weitere 10 Drum-Spuren (in entmischter Form um diese zB. im PCLP zu mehreren Ausgängen routen zu können). Damit hat der Optimizer keine Probleme.
Die Ungereimtheiten fangen mit doppelt belegten Midikanäle an: zB Format 1, 11 Spuren, 1-9 Instrumente mit Midikanal 1-9, Schlagzeug auf Midikanal 10 und zuletzt noch eine Spur mit Midikanal 1 - naja, man könnte die letzte Spur auf Midikanal 11 setzen!
Im nächsten Fall gibt es keine freien Midikanäle mehr: 17 Spuren, 1-9 Instrumente mit Midikanal 1-9, Drumspur auf 10, 11-16 Instrumente auf Midikanal 11-16 und die letzte Spur auf irgendeinem Midikanal, zB 1. Es gibt auch Arrangements mit Drums und mehr als 16 Instrumente, die aber nur über mehrere Midi-Ausgänge abspielbar sind.
Da der Optimizer nich spurenbezogen arbeitet, bezieht seine Verwaltung für zB. Midikanal 1, Daten aus zwei Spuren. Falls in beiden Spuren Controller 7 (Volume) vorhanden ist, dann weiss man nicht auf welcher Spur der Schieberegler vom Hauptfenster Wirkung hat.
Und so geht es weiter für Panorama, Reverb, Chorus und Program-Wechsel für die doppelt belegten Midikanäle.

Um solche Midifiles zu bearbeiten ist dann ein Sequencer notwendig.

Gruss,
Victor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 16.02.2007, 13:29

Danke Viktor,

ich hab jetzt erst bemerkt, dass durch nachträgliches einladen in Logic und abermaliges exportieren aller Spuren als Midi-File meine Textdaten nicht verloren gehen. Hatte wohl früher irgend einen Bedienfehler gemacht und plätzlich waren meine Lyrics futsch.
Also meine Lichtspur kann ich nun ohne Probleme im Logic einbauen und im dortigen List-Editor auch recht konfortabel bearbeiten.
Licht ist ja das letzte was ins File integriert wird, somit kommt die Midikanal bezogene Arbeitsweise des Optimizers für mich gar nicht zum tragen.

Die Frage nach dem Knopf im PCLP bezüglich der Transposeausnahme einzelner Spuren ist jetzt noch unbeantwortet. Obwohl, ich denke die Midi-Geräte der heutigen Generation haben alle eine freie Kanalwahlmöglichkeit.

Benötigt jemand diese Option?
Wenn ja lasst es den Viktor wissen.


Grüßle aus Kenzingen
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 16.02.2007, 13:42

Hallo Bernd,

die Transpose-Funktion im PCLP ist eher als Behelfsfunktion gedacht und weniger zum Dauereinsatz. Ich denke es ist besser die Midifiles bei der Vorbereitung zu transponieren, anhören, usw und nicht auf der Bühne.
Eine weitere Verwaltung im PCLP für die Transponierung halte ich für überflüssig.

Gruss,
Victor

Antworten