Audio-Production Stille am Anfang nicht aufnehmen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Herbie
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2021, 22:56

Audio-Production Stille am Anfang nicht aufnehmen

Beitrag von Herbie » 26.07.2023, 21:59

Optimize XI 64Bit 11.6.1.14608 / Win10

Midifile 1 Takt leer (Einstellungen usw.) 2Takt beginnt am Kanal 10 (Schlagzeug) mit einem Einzähler das Tempo ist 120Bpm.

Wenn ich dieses Midifile zu Audio Wave wandle, habe ich obwohl ich angegeben habe : Stille am Anfang nicht aufnehmen,
ca. 0.367sec Stille am Anfang, damit läuft natürlich die Wave Aufnahme etwas neben dem Takt.

Nehme ich den Haken bei Stille am Anfang nicht aufnehmen heraus, wird genau die richtige Länge des Leertaktes mit 2sec
und dann genau passend der erste Schlag aufgezeichnet.

Um mit der Wavedatei weiter arbeiten zu können, muss ich im ersten Fall die Datei erst beschneiden.

Ist das so gewollt? Oder mache ich etwas verkehrt, damit bei mir die Aufnahme nicht mit dem ersten Ton beginnt sondern eben mit diesem Vorlauf von ca. 0,367sec. Wenn ich ohne Stille aufnehmen will. In der Beschreibung steht, es wird erst ab dem ersten Ton aufgezeichnet, was bei mir eben der Einzähler wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audio-Production Stille am Anfang nicht aufnehmen

Beitrag von Victor » 27.07.2023, 09:31

Hallo Herbert,

ja, dass ist so gewollt - fängt die Musik gleich bei Milisekunde 0 kommt beim Abspielen, mit so einigen Player, ein Knacksen.
Allerdings verstehe ich nicht was Du mit "neben dem Takt" meinst. Verglichen mit was genau?

Gruß,
Victor

Herbie
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2021, 22:56

Re: Audio-Production Stille am Anfang nicht aufnehmen

Beitrag von Herbie » 27.07.2023, 12:26

Danke Viktor,

also mache ich nichts verkehrt.

So mit dem Takt das ist ein Problem das wahrscheinlich nur mich betrifft. Ich erstelle mir ein Playback einer Mididatei,
die benutze ich dann auf einem alten Audio Workstation Yamaha AW16G. Dort beginnt der Takt immer am Anfang, damit
beginnt das Playback eben um diese ca 0,367 sec zu spät.

Muss ich mal sehen ob ich da den Versatz in der Workstation einstellen kann, oder ich schneide es mir mit Wavlab zurecht.
Ohne Arbeit ist es dann, wenn ich eben auf das Stille abschneiden vom Optimizer verzichte auch dann müsste es mit dem Takt hinhauen.

Gruß
Herbert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Audio-Production Stille am Anfang nicht aufnehmen

Beitrag von Victor » 27.07.2023, 14:19

Hallo Herbert,

von welchem Takt (der am Anfang beginnt) redest Du?
Beim Abspielen einer Audio-Datei gibt es keinen Takt...

Gruß,
Victor

Herbie
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2021, 22:56

Re: Audio-Production Stille am Anfang nicht aufnehmen

Beitrag von Herbie » 29.07.2023, 18:02

Hallo Victor,

wie soll ich es ausdrücken, Das Midi hat auf der Drum-Spur, einen Einzähler, meist wenn der Song mit der Eins beginnt
vier Schläge, dann fängt der Song an. Im AWG16G kann man ein Metronom einschalten, man gibt nur die passenden BpM an.
Dieses Metronom beginnt mit dem Start des Rekorders zu laufen. Da der Optimizer den kleinen Vorlauf hat kommen das Metronom und der Beat des Songs nicht zusammen.
Wie ich jetzt festgestellt habe, kann ich den Relativen Startpunkt des AW16G einstellen, So bringe ich meinen Metronom-Takt passend zum Takt im Audio. Damit kann man wenn man auf einer zusätzlichen Spur ein Instrument aufnimmt, neben dem Audio noch ein passendes Metronom, was für den Anfang, das Einspielen mit einem Instrument erleichtert.
Habe das sonst nie beim AW16G benützt, aber da es mit dem Optimizer sehr leicht ist, ein passendes Audio File (Wave) als Playback aus einem Midi File zu erstellen, ist das jetzt genau passend für mich.

Mit besten Grüßen
Herbert

Antworten