SC-880/Miditemp

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tastentom
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2005, 16:51

SC-880/Miditemp

Beitrag von Tastentom » 14.01.2007, 20:45

Hallo Midiland & Feunde,
ich besitze einen Roland SC-880 und bearbeite meine Files mit dem Optimizer 4pro.
Im Optimizer habe unter Midi „Roland SC-880“ ausgewählt. Somit stehen auch die Klänge von SC-88 und SC-55 zur Verfügung.
Nun wähle ich für die Basswiedergabe z.B. den Fingerd Bass vom SC-88 und ebenfalls vom SC-88 das Drumkit Standard 1.

Wählt im Sound-Fenster SC-88 aus so wird unter dem Controller 32 LSB der Wert „2“ angezeigt. Wählt man SC-880 die „3“ bzw. beim SC-55 die „1“. Menü Struktur "Spur anzeigen"

Starte ich nun das File vom PC aus werden alle Einstellungen so wie gewünscht vom SC-880 wiedergegeben.

Nun speichere ich das File im Format 1 ab um es dann auf meinem Miditemp MP88-W abzulegen. Starte ich das File vom MP88 wird vom SC-880 nur „Gammel“ wiedergegeben.
Im Format 0 abgespeichert scheint alles okay zu sein.
Jedoch benötige ich das Format 1!!

Kennt jemand diese Problem oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Tom

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 14.01.2007, 22:46

Hallo Tom,

passiert das nur mit einem Midifile oder mit mehreren?
Welche Version des Optimizers hast Du im Einsatz?
Sind die Einstellungen "Programm change anpassen" und "Sysex automatisch anpassen" aktiviert oder nicht?
Kannst Du den Begriff "Gammel" näher erläutern?
Werden die entsprechende GM-Instrumente abgespielt oder ganz andere?

Gruss,
Victor

Tastentom
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2005, 16:51

Beitrag von Tastentom » 15.01.2007, 06:34

Hallo Viktor,
ich benutze die aktuelle Version des Optimizers! "Gammel" bedeutet, dass das File nicht wie gewohnt mit dem Vorzähler anläuft. Nach dem Start auf dem Miditemp laufen die ersten Takte "tonlos" ab, dann nach dem vierten und fünten Takt setzt das File mit diversen Klavierklängen ein. Ich habe dies mit mehreren Files ausprobiert. Ein File habe ich im Format 0 abgespeichert und gestartet, hier ging alles glatt! Oder war das Zufall?
Im Optimitzer habe ich unter Einstellungen Optionen nach der Installation keine Veränderungen der Voreinstellungen vorgenommen.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß Tom

Tastentom
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2005, 16:51

Beitrag von Tastentom » 15.01.2007, 22:27

Hallo Viktor,
habe heute folgendes ausprobiert:
- bearbeiten des Songs mit den gewünschten Soundeinstellungen
- speichern im Format 0
- erneuter Aufruf des im Format 0 gespeicherten Songs
- speichern im Format 1

Ergebnis: Der Song war okay

Konnte aus Zeitgründen leider keine weitern Songs ausprobieren - werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Gruß Tom

Antworten