Oktavlage der Motif-Rack-XS Bass Sounds

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Oktavlage der Motif-Rack-XS Bass Sounds

Beitrag von Bernd.MW » 25.05.2021, 20:16

Hallo liebe Musikfreunde,

ich stelle hier eine Frage, welche primär wohl den Yamaha Motix-Rack-XS betrifft. Aber bei der Arbeit mit dem Optimizer fiel mir folgendes auf:
Ich überlege für Auftritte ohne Keyboard (hier steht mir ein T-4 zur Verfügung) wegen der großen Flexibilität von Midi-Files auf Files im GS Format ODER angepasst für meinen Motif-Rack-XS zurück zu greifen.
Grundsätzlich klingen meine GS-Files auch auf dem Motif-Rack-XS gleich mal vernünftig. Für GS habe ich an Hardware einen Sound-Canvas 88pro und den SC-VA (hat weiter Soundbänke gegenüber dem SC-88pro). Für den Motif spricht: weitere Soundauswahl, mehr Effekte als die GS-Module, 128-stimmige Polyphonie und ein Equalizer je Kanal.
Die Arbeit der Anpassung meiner Files an den Motif würde ich mir ggfls. machen.

Beim Bass fiel mir aber folgendes auf: wähle ich im File statt des GM Sound einen Sound aus der Motif-Klangbibliothek so klingt der Bass eine Oktave tiefer (damit zu tief). Bei den anderen Sounds stellte ich (jedenfalls bisher) keine Änderung der Oktavlage fest, wenn ich auf die speziellen Motif-Sounds umschalte. Den Motif habe ich gebraucht vor längerer Zeit gekauft, mich aber noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt. Kennt jemand das vorbeschriebene Phänomen? Muss ich beim Motif und/oder beim Optimizer eine besondere Voreinstellung machen?

Die Anpassung der Oktavlage ist im Optimizer nun kein Problem, dennoch würde mich interessieren warum nur mit den Motiv-Sounds der Bass zu tief ist. Wähle ich statt GS-Bass eine Bass-Voice im Tyros aus, passt die Oktave.

Danke für Rückmeldungen, wenn jemand den Grund für die zu tiefen Motif-Bässe kennt!

Gruß Bernd

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Oktavlage der Motif-Rack-XS Bass Sounds

Beitrag von hr-music » 13.06.2021, 12:29

Hallo Bernd,

ja - das ist beim meinem Rack-XS genau gleich. Der XS-Bass klingt eine Oktave tiefer, als der GM-Bass.
Ich vermute, das ist der Spielbarkeit der Bass-Sounds geschuldet. So können die Bassnoten in Keyboard-Mitte gespielt werden.
Der Multi-Mode mit XS-Sounds ist quasi NUR eine zusätzliche Funktion des Geräts, aber nicht die Hauptanwendung.

Gruß ... Horst

Antworten