Cut and Paste

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
thom
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 14:01

Cut and Paste

Beitrag von thom » 25.04.2021, 16:28

Beim einfügen von Sysex-Befehlen wäre eine Copy/Paste Funktion über den Zwischenspeicher sehr hilfreich. Ansonsten muss man die Befehle von Hand eingeben. Ist vor allem bei sich wiederholenden Befehlen (Toggle Funktion) sehr mühsam. Gibt es eine andere Möglichkeit Sysexbefehle zu kopieren und einzufügen?
Besten Dank
Thom

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Cut and Paste

Beitrag von Victor » 25.04.2021, 16:43

Hallo Thom,

den Inhalt vom Sysex kann kopiert und beim neuen Sysex eingefügt werden: Doppelklick auf dem Inhalt des Sysex wechselt im Edit-Mode, mit Strg+C den Inhalt kopieren, neue Position auswählen, Sysex einfügen, Doppelklick auf neuem Inhalt und Strg+V.

Gruß,
Victor

thom
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 14:01

Re: Cut and Paste

Beitrag von thom » 25.04.2021, 23:44

Hallo Victor.
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Ganze nochmals überprüft und es scheint dass das Problem beim Kopieren des Sysex-Befehls aus einer anderen Applikation entsteht. Ich habe mal einige der Sysex-Befehle im Notepad nachgebildet. Danach mit Ctrl-C kopiert und in den Listen Editor im Edit Mode eingefügt. Das funktioniert. Ich muss nun das Problem des Kopierens in den Zwischenspeicher aus der anderen Applikation analysieren.
Ich bedanke mich nochmals für Deinen Support.
Gruss
Thom

thom
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 14:01

Re: Cut and Paste

Beitrag von thom » 26.04.2021, 14:41

Hallo Victor.
Ich habe mir eine Liste der häufig verwendeten Sysex Befehle mit einem einfachen Editor (Notepad) erstellt. Damit kann ich mit Copy/Paste die Sysex-Befehle aus dieser Liste in den Optimizer Listen-Editor ohne Editieraufwand übernehmen.
Mir ist aufgefallen, dass nur 7 Byte des 8 Byte langen Kurzbefehls im Optimizer-Listen-Editor verwendet werden. Das erste Byte 0xF0 wird nicht angezeigt. Gibt es einen Grund dafür? Konsequenterweise könnte man dann auch auf das letzte Byte 0xF7 verzichten (kürzeste Schreibweise). Bei den Cubase-Programmen wird der ganze String mit führendem 0xF0 und endendem Byte 0xF7 angezeigt, obschon die immer deselben Wert haben. Ich kann meine Liste natürlich anpassen, bin dann aber nicht mehr "MIDI-Specs" konform. Wenn möglich bitte im Optimizer auf Standard MIDI-Anzeige ändern. Merci.

Schreibweise - MIDI-Format:
F0 26 79 05 01 2E 7F F7 ; schreibweise nach MIDI-Specs/ Cubase
26 79 05 01 2E 7F F7 ; schreibweise in Midiland Optimizer
26 79 05 01 2E 7F ; kürzeste Schreibweise ohne Informationsverlust

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Cut and Paste

Beitrag von Victor » 26.04.2021, 16:20

Hallo Thom,

wenn Du schon mit "Midi-Specs" kommst, kann ich dir sagen dass die Schreibweise von Cubase nicht entsprechend der Midi-Specs ist.
Die Midi-Specs legen fest dass Midi-Befehle ein "Kommando"-Byte haben, gefolgt von mehrere Bytes, die den "Wert" oder "Inhalt" des Midi-Befehl beinhalten: zB. $9x für Noten, $Bx für Controller, $Cx für Programm Change und $F0 für Sysexs.
Genauso wie in einer Zeile links "Note", "Controller" oder "Program Change" steht und weiterhin in der Zeile weder $9x, noch $Bx oder $Cx stehen (die Commandos), sondern nur die Werte/Inhalte der Midi-Befehle gezeigt werden, ist es fehl am Platz im Inhalt des Sysexs das Commando "$F0" zu zeigen.

Konkret am Sysex "GM System On" - der MIDI-Befehl sieht so aus:

Code: Alles auswählen

$F0    $05    $7E $7F $09 $01 $F7
Sysex  Länge  Inhalt
Also hat im Inhalt (gezeigt rechts) ein 'F0' nichts zu suchen!

Darf ich Deine Aufstellung der Schreibweise - MIDI-Format anpassen?
F0 26 79 05 01 2E 7F F7 ; schreibweise nach Cubase-(eigen)Art
26 79 05 01 2E 7F F7 ; schreibweise in Midifile Optimizer - genau nach MIDI-Specs
26 79 05 01 2E 7F ; kürzeste Schreibweise ohne Informationsverlust, nach Thomas-Art :-)

Gruß,
Victor

PS. es heisst "Midifile Optimizer" und nicht "Midiland Optimizer", denn es gibt mehrere 'Optimizer' von Midiland.

thom
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 14:01

Re: Cut and Paste

Beitrag von thom » 26.04.2021, 16:39

Hallo Victor.
Wow..... nun habe ich wieder etwas gelernt. Ich passe einfach die Befehle der korrekten Schreibweise an und erledigt ist das Problem. Es ist jedenfalls eine interessante Erfahrung dass sich Steinberg scheinbar nicht an den Standard hält. Besten Dank für Deine Unterstützung.
Gruss
Thomas

Herbie
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2021, 22:56

Re: Cut and Paste

Beitrag von Herbie » 26.04.2021, 21:36

Wieder etwas dazu gelernt, dabei hate ich immer gedacht eine SysEx ist wie folgt aufgebaut:

F0 Start of Exclusive ( Das ist eine SysEx Nachricht
41 Manufacturess#s ID hier Roland
10 Device ID Dieses Gerät hat mehrere Kanäle
42 Model ID Ein unbestimmtes GS Gerät
12 Type of Command ( Ich übertrage Daten)
40, 00, 07F Adress (GS System Parameter)
00 Data (Stelle das GS-System ein
41 Checksum ( Prüfung)
F7 EOX Ende der Sysex.

Nur mal so als Beispiel...

Antworten