MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Beitrag von GuitarClausi » 13.04.2021, 11:34

Hallo Victor,

habe gerade einen Upgrade auf MF-Opt. XI durchgeführt. Hatte früher schon 9 und 10... und war damit sehr zufrieden.
Ich hatte früher damit erfolgreich unter "Audio-production" mp3 Files mit imbedded Audio für mein HA4 Player (iPad-Version) erstellt.
Audio-Interface= Steinberg UR44 (6 Kanal) per Midi Kabel am Genos angeschlossen.

In einem anderen Forumseintrag las ich, dass der MF-Opt. in der aktuellen Version bei mehr-kanaligem (über 2) Audioface den Input immer ausschließlich auf Kanal 1 und 2 erwartet. Beim UR44 sind Kanal 1 und 2 ausgelegt mit: "Mic/HI Z", was wohl dafür sorgt, dass der Ton mächtig übersteuert ist und auch durch Pegeln nicht vernünftig ohne Rauschen und Verzerrung einstellbar ist.

Ich schliesse daraus, dass das UR44 von Steinberg nun nicht mehr kompatibel mit aktuellen MF-Opt. ist.
Mein eingesetztes Equipment arbeitet einwandfrei auf dem Mac mit Logic Pro.

Leider erlaubt meine aktuelle MAC OS Version 11 nicht mehr den Einsatz von früheren Versionen vom MF Opt. Halt nur noch 64 Bit.

Ist es vorstellbar, dass du die aktuelle Version des MF Opt. um die Funktionalität der Kanalauswahl erweiterst (Beim UR44 sind Kanal 3/4 "normale" Mic/Line und 5/6 Line Kanäle) oder muss ich ein neues "kleines" Audio-Interface kaufen? Wenn ja, welches günstigstes Modell empfiehlst du, das den Strom über USB bezieht?

Liebe Grüsse
GuitarClausi

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Beitrag von Victor » 13.04.2021, 17:09

Hallo GuitarClausi,

frühere Versionen vom Optimizer für macOS haben auch nur über das erste Paar Eingänge aufnehmen können.
Leider habe ich immer noch keine Lösung für dieses Problem - wird noch etwas dauern.

Gruß,
Victor

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Beitrag von GuitarClausi » 13.04.2021, 19:07

Hi Victor,
ich habe mir zwischenzeitlich ein UR22 mkII von Steinberg mit nur zwei "normalen" Eingängen ausgeliehen. Siehe da, das funktioniert. Meine Vermutung war somit richtig. Ich erinnere mich auch, dass ich derlei Arbeiten zuletzt vor langer Zeit mit der Windows Version vom Midi Optimizer unter Parallels auf dem Mac gemacht habe.
Das erklärt, warum mir dieser Fehler bisher nicht aufgefallen war. Leider ist aber die aktuelle Windows Version von euch genauso fehlerhaft. Ich hätte das sonst unter Windows schon zum Erfolg gebracht.
Kannst du mir bitte eine ungefähre Einschätzung geben, ob ich mit der Nachbesserung noch rechnen kann?
Die zweite Frage wäre, ob das günstigste 2 Kanal Audio-Interface mit USB Stromversorgung ausreicht für meine Zwecke. Ich würde es ja ausschließlich für die Wandlung von MIDIS nach MP3 mit dem Genos benötigen.

Liebe Grüsse
Claus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Beitrag von Victor » 13.04.2021, 20:15

Hallo Claus,

die Windows-Version hat diese Einschränkung nicht.
Mir ist nicht bekannt dass die Windows-Version "fehlerhaft" sei - was meinst Du damit genau?
Da die Aufnahme von weitere Eingänge eine eher umfangreichere Änderung ist kann ich Dir leider Zeitangabe machen.
Bezüglich Qualität, wenn Dir die Qualität einem MP3 ausreicht dann ist mit Sicherheit eine UR22 gut genug

Gruß,
Victor

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Beitrag von GuitarClausi » 14.04.2021, 11:26

Hi Victor,

ich habe die Windows - Version MidiFile Opt. XI auf einem Windows 10 Notebook mit den gleichen Komponenten installiert und das Gleiche getestet wie unter Mac OS.
Auch hier war es nicht möglich, beim UR44 (6 Kanäle) das gewünschte Lin-In-Paar für den Stereo Input aus dem Genos auszuwählen und der Pegelkontroll-Schieber von Audio Production war bei der Auswahl dieses Soundinterfaces nicht bedienbar. Der Sound der hier ankam war nicht brauchbar, rauschte und war immer übersteuert. Klar liegt das daran, dass beim UR44 die ersten beiden Kanäle Mic/HI-Z ausgelegt sind. Genauso die gleichen Probleme also wie in der Mac Version. Ich (persönlich) halte das für einen Fehler, weil es nicht möglich ist ein Interface mit mehr als 2 Eingängen korrekt zu konfigurieren.

Wie schon gesagt, hat das mit dem Optimizer 9 geklappt.

P.S. Was ich klasse finde, ist dass ich nun schon seit 7 Jahren mit Logic pro und Final Cut von Apple arbeite und die Lizenzen jeweils genau einmal bezahlt habe. In den Jahren hat Apple viele technische Fortschritte, neue Funktionen, Erleichterungen etc. nachgeliefert.
Bei CuBase habe ich beginnend mit Version 4 bis zur Version 8.5 fast jedes Jahr Upgrades um die 100 € kaufen müssen.
So verhält es sich leider auch mit dem Midi File Optimizer. Ich denke, ich bin mal mit der Version 7 gestartet. Wenn man das betrachtet, ist Apple einer der preisgünstigsten und zuverlässigsten Partner am Markt.

Also kaufe ich mir nun ein weiteres kleines Audio-Interface mit nur 2 normalen Line In Eingängen, nachdem ich die 50 € für den Update des notwendigen Midi File Optimizer bezahlt habe, um genau das Gleiche tun zu können, was ich schon mit früheren Versionen auf älteren Betriebs-Systemen getan habe: Erstellung von mp3 Files aus midis mit Texten für den HA4 Player. Das geht dann auch nicht schnellere, besser, schöner, sondern so wie immer
Das ist eigentlich schön frustrierend :-(

Gruß Claus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MidiFile Optimizer XI - Kompatibilität Audio-Interfaces

Beitrag von Victor » 14.04.2021, 12:52

Hallo Claus,

dass unter Windows Du nur das erste Paar auswählen kannst liegt nicht am Optimizer sondern am Windows-Treiber Deiner UR44.
Darauf habe ich leider keinen Einfluß!

Gruß,
Victor

Antworten