Einzähler einfügen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Rebemusik
Beiträge: 66
Registriert: 04.02.2009, 13:59

Einzähler einfügen

Beitrag von Rebemusik » 19.03.2021, 22:49

Hallo, könntet ihr mal darüber nachdenken auch einen Einzähler einfügen zu können und nicht nur zu entfernen? Wäre doch eine super Sache.

LG Gerhard

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Bernd.MW » 03.04.2021, 21:10

Hallo Gerhard,
Drum Noten für einen Einzähler kannst Du, ganz nach Deiner Präferenz, im Listen- oder im Noten-Editor eingeben. Wie alle möglichen Noten auch.

Gruß Bernd

Rebemusik
Beiträge: 66
Registriert: 04.02.2009, 13:59

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Rebemusik » 08.04.2021, 20:47

ja, das weiß ich und mach ich auch. In der Automation wäre es aber einfacher. Manchmal muss ich einen Takt einfügen und brauche wieder ein anderes Programm. Wäre schön, wenn das automatisch ginge.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Bernd.MW » 23.04.2021, 15:24

Hallo Gerhard,

etwas spät zwar, aber doch noch ein Nachtrag: Vorzähler einfügen findet sich (meines Wissens) als Funktion bei PSRUTI.
Zwar wieder eine andere Software, aber je nach Arbeitsweise vielleicht die gegenüber Optimizer geeignetere Funktion um Deinen Ansprüchen entgegen zu kommen. Nicht unwahrscheinlich natürlich, dass Dir dies bereits bekannt ist.

Gruß Bernd

thom
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 14:01

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von thom » 25.04.2021, 16:16

Hallo.
Ich unterstütze den Antrag von Rebemusik für eine Funktion Takte einfügen. Ansonsten muss man ein weiteres Werkzeug einsetzen. Ich möchte mit dem Midifile Optimizer ein all in one Werkzeug haben und nicht verschiedene Tools anwenden müssen.
Besten Dank.
Thom

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Bernd.MW » 25.04.2021, 22:53

Hallo Thom,

"All in one" Software gibt es ja schon einige. werden DAW-Software genannt und erfordern meines Erachtens mehr Kapital und Zeitaufwand bis man diese Tools beherrscht.
Da lässt sich mit dem Optimizer gut leben, auch wenn kleinere Details mal etwas umständlicher zu bearbeiten sind. Aber kar: Wünsche bringen auch Innovationen voran. Und wenn Victor die Vorzähler noch mit einbaut nehme ich diese Vereinfachung auch gerne mit an. Lassen wir uns überraschen. Wenn ich heute mal "ans Eingemachte' ran will, greife ich immer noch auf Sonar zurück (auch wenn es eigentlich weit überholt ist) - halt alt aber bezahlt :lol:

Gruß Bernd

thom
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 14:01

Takte einfügen

Beitrag von thom » 25.04.2021, 23:36

Hallo Bernd.
Danke für Deine Antwort. Auch ich verwende bis heute eine uralt DAW, Cubase AI4. Beim Kauf des Optimizers ging ich davon aus dass die wichtigsten Funktionen zum Bearbeiten eines Midifiles implementiert sind. Eigentlich ist der Titel dieses Beitrages falsch, denn so wie ich das sehe kann ich im Optimizer problemlos einen Einzähler einfügen, sofern ein leerer Takt am Anfang vorhanden ist. Richtig muss der Titel des Beitrages heissen "Takt(e) einfügen". Genau das ist im Optimizer nicht möglich und muss mit einer fremd DAW gemacht werden.
Ich habe die Software gekauft um Midifiles komfortabler zu bearbeiten, ansonsten könnte ich beim Cubase bleiben. Eigentlich hat der Optimizer alle Funktionen zum einfachen Bearbeiten von Midifiles mit Ausnahme der Funktion "Takte einfügen". Der Preis der Optimizer Software ist aus meiner Sicht am oberen Limit und da würde ich mir eine vollständige Funktionalität erwarten. Dazu gehört die Möglichkeit des Einfügens von Takten und anschliessend den Einzähler.
Gruss
Thom

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Bernd.MW » 26.04.2021, 16:08

Hallo Thom,

das man nicht einfach einen Takt (vorne) einfügen kann, da stimme ich Dir zu. Meist fand ich genug Platz im Takt 1 (welcher je Spur/Kanal oft diverse "Einstelldaten" enthält) um in der Drum Spur Noten für Vorzähler zu setzen, das sogar so, dass es nicht zu "Stolperern" beim Einzähler kommt. Muss man ggfls. ein bisschen mit den Ticks der Einzähler-Noten spielen.
Ich habe auch mal mit dem "Verschieben" je Spur gerade mal "gespielt": Also man kann auch jede Spur um entsprechende Noten-Ticks verschieben. Ich bin aber nicht sicher ab da nur die Noten oder alle Events verschoben werden. Bei einer Auflösung von 480 Ticks müsste man einen Takt in zwei Durchgängen je 960 Ticks verschieben (da maximal 999 Ticks möglich sind) - und das je Track bzw. Kanal. Also nicht praxisnah, da man da besser und schneller mit anderer Software (Sequenzer/PSRUTI) "jongliert" (man kann bei aktuellen Rechnern in aller Regel 2 Midi-Programme gleichzeitig im Speicher haben). Da greife ich ab und an schon gerne auf PSRUTI zurück. Damit kann ich übrigens auch gleich "Fill-Lyrics" einfügen - eine Funktion die ich mir im Optimizer oder Easy-XF wünschen würde. Leider ist der "Macher" von PSRUTI (Heiko Plate) inzwischen verstorben aber bei vielen Musikern hat er mit seiner Software immer einen Ehrenplatz in der Erinnerung. Ich denke gern an ein Telefonat mit ihm zurück, als er mich anrief, da ihm einige meiner Forum-Einträge (hier und im inzwischen geschlossenen Yamaha-Forum) gefallen hatten.

Aber für meinen Teil will ich Victor da gar nicht behelligen. Ich weiß mir zu helfen und denke Victor wird vernünftige Erweiterungen nach und nach sicher noch einbauen. Die Wünsche sind da vielfältig und ich nicht das Maß der Dinge. So nutze ich z.B. den Logical Editor so gut wie gar nicht - müsste mich wahrscheinlich einfach mal mit der Mächtigkeit dieses Editors beschäftigen um seine Vorteile schätzen zu lernen.
Es ist aber schön, dass man sich hier im Midiland-Forum einfach "zivilisiert" austauschen kann und damit auch bei Beiträgen anderer User immer mal wieder Anregungen und Ideen mitnehmen kann. Leider merkt man auch im Forum, dass Corona viele Einschränkungen mit sich bringt. Es ergeben sich einfach nicht so viele Fragen aus der Praxis regelmäßiger Einsätze der Software.

Ich hoffe deshalb inständig darauf, dass wir wieder Auftritt-Möglichkeiten vor Publikum bekommen. Nur im stillen Kämmerlein ist nicht ganz meine Welt - ich will raus....

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Victor » 26.04.2021, 16:50

Hallo,

wenn schon über "Umwege" geredet wird - es gibt Möglichkeiten im Midifile Optimizer, einen (oder mehrere Takte) einzufügen:
unter 'Bearbeiten', "Bereich", Kopieren kann zB. von Takt 02.01 bis Takt 03.01 nach Takt 03.01 kopiert werden.
Dabei wird der komplete Takt 2 bei Takt 3 eingefügt.
Um diesen neu entstandenen Takt 2 "leer" zu bekommen sollten alle Noten in diesem Takt gelöscht werden - dies geht einfach im Key Editor.
Da in diesem Takt (eher) wenige Spuren spielen, sollte dies wenig Aufwand bringen.

Alternativ gibt es unter "Bearbeiten", 'Bereich' die Funktion Midifile um 1 Takt länger. Dann im Key Editor, Spur für Spur, mit Strg+A alle Noten auswählen und mit 'Shift' + 'Pfeil nach rechts' alle Noten um einen Takt verschieben.
So entsteht ein leerer Takt.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Bernd.MW » 26.04.2021, 19:29

Hallo Victor,

an die von Dir genannte Option (Midifile um 1 Takt länger, dann im Key Editor, Spur für Spur, mit Strg+A alle Noten auswählen und mit 'Shift' + 'Pfeil nach rechts' alle Noten um einen Takt verschieben) hatte ich zunächst auch gedacht. Doch war ich mir nicht sicher, ob dann nur die Noten oder ALLE Midi Events der Spur verschoben werden. Alles ist ja schon logischer da ja viele Events die Notenklänge zusätzlich beeinflussen. Nach Deinem Tipp gehe ich davon aus, dass dies so ist (sieh mir bitte nach, wenn es in der Anleitung steht, und ich es auf die Schnelle nun nicht nachgesehen haben).

Im Ergebnis muss man da aber auch jede Spur separat verschieben - vielleicht lässt sich auch da eine Auswahloption "Alle Spuren" verschieben implementieren?

Ist aber (für mich) nicht so wichtig, der Optimizer ist dennoch inzwischen meine meistgenutzte Software wenn es um Anpassung von Midifiles geht. Übrigens auch für Lyric-/Chord-Korrekturen weil ich dann im Text-Fenster gleich sehen kann wie das mit den Zeilenumbrüchen später im PCLP aussieht.
An der Stelle will ich auch gern anmerken: Inzwischen läuft bei mir die 64-Bit Version stabil, habe bei meinen Bearbeitungen keine Fehler mehr festgestellt. Ich konnte Steinberg Halion 3 (64-Bit) und eine alte Yamaha XG-Sound-Bibliothek (32-Bit) einbinden - SC-VA sowieso.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd
Danke für Deine Arbeit und Pflege dieser vielseitigen Hilfe bei den gängigen Midi-Anpassungen.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Herbie
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2021, 22:56

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Herbie » 27.04.2021, 10:59

Hallo Bernd,

welche Versions Nummer hat deine laufende 64Bit Version

Gruß
Herbert

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Bernd.MW » 27.04.2021, 20:46

Hallo Herbert,

ich habe derzeit installiert: MO XI x64 Version: 11.3.1.14104

Habe aber schon länger nicht mehr nach neuerer Version recherchiert. Version läuft aktuell - da haben andere Tätigkeiten im Moment etwas Vorrang vor musikalischen Ambitionen. Hast Du eine neuere Version?

Gruß Bernd

Herbie
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2021, 22:56

Re: Einzähler einfügen

Beitrag von Herbie » 27.04.2021, 21:58

Hallo Bernd,

bei mir läuft die Version 11.3.1.14188

benutze die im Moment nicht, wegen dem Laden von Midis direkt aus einer Datenbank,
hier wird zum Gegensatz der 32 Version jedesmal eine neue Instanz geladen.
Die Files muss ich eben mit drag u. drop rein ziehen, Da mir das für das schnelle Kontrolliere
zu aufwendig ist, bin ich im Moment noch bei der 32.

Schön wäre ein Threat der sch nur auf die 64 bezieht und oben an immer die neueste Beta Version.

Gruß
Herbert

Antworten