Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
dotzklicker
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016, 12:29

Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von dotzklicker » 04.03.2021, 09:59

Hallo,
möchte von PC WIN 7 64 bit mit meinen Programmen Mf Optimizer 8 und Keyboardtexter auf neuen WIN 10 64 bit umziehen. Wie mache ich das ohne dass es Probleme gibt? Ich weiß, Umzug ist lange überfällig, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Kurze Erläuterung für "Doofe" :D wäre ganz gut!
Danke Euch im voraus.
Viele Grüße
Jens

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von Victor » 04.03.2021, 16:35

Hallo Jens,

vor dem Umzug, auf dem Win7 Rechner den Lizenz Manager starten, den Eintrag Keyboard Texter auswählen und auf den Button "Lizenz entfernen" klicken.
Auf dem neuen Win10 Rechner, Keyboard Texter installieren, ausführen und Lizenz eintragen.
Das Setup für den Optimizer 8 kannst Du heruterladen und installieren.

Gruß,
Victor

dotzklicker
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016, 12:29

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von dotzklicker » 04.03.2021, 18:06

Vielen herzlichen Dank Victor!
Top Service!

dotzklicker
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016, 12:29

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von dotzklicker » 09.03.2021, 15:05

Hallo,
Umzug auf neuen Rechner hat mit Kt nicht geklappt. Wollte Lizenz löschen und wie vom Support angegeben auf neunen Rechner wieder aktivieren.
Betreibe die Software auf zwei Rechner. Auf einem im Office ist der Lizenzmanager installiert und es wird der Button mit Aktivierungsmanager angezeigt. Beim anderen PC (dem alten) ist der Kt installiert zeigt aber unter Hilfe fehlt aber der Button vom Manager, somit kann ich die die Lizenz nicht entfernen da ich den Manager nicht öffnen kann. Version 2.13.3.7223. Kann das sein, oder mach ich einen Anwenderfehler?
Gruß Jens

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von Victor » 10.03.2021, 00:56

Hallo Jens,

ältere Versionen der Software haben den Lizenz Manager nicht als Menü-Punkt im Program, dafür schon in der Start-Leiste von Windows, zum entsprechendem Programm.

Gruß,
Victor

dotzklicker
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016, 12:29

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von dotzklicker » 10.03.2021, 18:07

Hallo Victor,
das Problem wird vermutlich sein dass ich die Lizenz auf dem alten Win 7 Rechner nicht löschen konnte (weil ich bei dem PC ja den Lizenzmanager nicht auch nicht hatte) daher bin ich so auf den neuen Rechner umgezogen. Der Manager in Win 10 öffnet sich jetzt zwar auf dem neuen PC aber es kommt immer die Meldung kein Lizenz mehr möglich, wenden Sie sich an ML. Auf dem Manager ist aktuell aber ausschließlich vermutlich der Optimizer 8 drauf der jetzt auch einwandfrei läuft. Oder bezieht sich die Nr. die dort angezeigt wird auf den Kt? Müssten nicht beide im Lizenzmanager stehen bzw. müsste ich nicht den Code vom Kt in den Lizenmanager eingeben können damit der läuft?
Gruß Jens
NACHTRAG: Weil auf dem alten Rechner absolut kein Lizenmanager zu finden war (aheb ich gerade noch einmal eben geprüft) habe ich den Keytexter dort jetzt einfach mal komplett deinstalliert in der Hoffnung dass das dadurch klappt, funktioniert allerdings trotzdem immer noch nicht. ???

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von Victor » 10.03.2021, 20:48

Hallo Jens,

wie schon geschrieben, den Lizenz Manager findest Du (wie bei jedem unserer Programme auch) in der Startleiste, unter 'Keyboard Texter'.
Deine Registrierungsdaten für den Keyboard Texter wurden bereits für 2 Rechner verwendet. Also ohne das Entfernen der Lizenz von Deinem alten Rechner wird keine weitere Lizenz für den neuen Rechner ausgestellt.

Der Optimizer benötigt einen Dongle und hat mit dem Lizenz Manager nicht zu tun.

Gruß,
Victor

dotzklicker
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016, 12:29

Re: Optimizer u. Keytexter aufneuen PC übertragen

Beitrag von dotzklicker » 11.03.2021, 12:34

Hallo Victor,
danke für Deine Geduld. Im Lizenzmanager war beim alten Rechner definitiv der Button Lizenz entfernen NICHT unterlegt und konnte nicht angeklickt werden Nur Oper. Man. und Bed. Anl. Sonst hätte ich ja kein Problem gehabt die Lizenz zu löschen so wie es notwendig ist. Hab nun alles nochmal auf den alten neu installiert. Jetzt ist der Manager auch aktiv zu sehen. Beim öffnen ist aber nach wie vor der Button Lizenz entfernen nicht anzuklicken. Es ist auch im LM keine Lizenz eingetragen. Im Anhang Screenshot
Danke nochmals für die Mühe und den immer schnellen Support!
Gruß Jens
Dateianhänge
Lizenzmanager.jpg
So sieht der LZM Inhalt aus
Lizenzmanager.jpg (25.59 KiB) 13711 mal betrachtet

Antworten