DSP Veränderungen im Midifile

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Lachim
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2021, 22:33

DSP Veränderungen im Midifile

Beitrag von Lachim » 10.01.2021, 00:05

Hallo Genos Leute!
Kann man mit MidifileOptimizer DSP Veränderungen auch mitten im Midi File aufnehmen?
Ich verwende Yamaha Genos und möchte z.B. auf einer Organ Spur den Rotary DSP mehrere Male zwischen Slow und Fast umschalten
L.G.
Lachim

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: DSP Veränderungen im Midifile

Beitrag von Bernd.MW » 23.01.2021, 12:31

Hallo Lachim,

ich habe zwar ein Tyros4, denke aber die Rotor Geschwindigkeit wird über Controler (schlimmstenfalls Sysex) gesteuert. Das Handbuch zum Genos gibt da sicher Auskunft. Und Controler und Sysex-Daten kannst Du im Listen Editor selbst an jeder beliebigen Stelle eintragen.

Dabei wäre es womöglich hilfreich im Editor nur die Events zu sehen die man benötigt - hier z.B. die Noten und Controler-Daten. Vielleicht baut Victor mal so eine Auswahl-Box beim Editor ein, wo man festlegt welche Events man im Editor sehen möchte. Fände ich gut. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Bernd

Lachim
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2021, 22:33

Re: DSP Veränderungen im Midifile

Beitrag von Lachim » 23.01.2021, 12:50

Hi Bernd,
danke für den Tipp. Klar, ich tippe ich die SysEx zur Not selber auf die Stellen im Midifile wo ich sie brauche ... super mühsam :(
Ich habe mir deswegen MidifileOptimizer zugelegt, damit er für mich die SysEx komfortabel generiert ... was er auch tut
... leider tut er das immer nur zum Anfang des MIDI Files

Die Frage war: kann er das auch auf eine gewünschte Position mitten im Song (schaffe ich nicht)?
L.G.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: DSP Veränderungen im Midifile

Beitrag von Bernd.MW » 23.01.2021, 19:12

Hallo,
für bestimmte Einträge (beliebige Zeichenfolgen wie z.B. SysexDaten) die ich immer mal wieder brauche mache ich mir einfach eine Tabelle. In einer Spalte eine Erläuterung, in einer weiteren Spalte die entsprechende Zeichenfolge.

Danach kann ich das dann mit Copy und Paste relativ stressfrei in meinen Anwendungen einfügen. Alternativ kann man Tastenkombinationen mit Zeichenfolgen belegen oder eine Software wie z. B. Phrase Expess nutzen.

Geht eigentlich ganz gut - nicht nur beim Optimizer.

Gruß Bernd

Antworten