Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Victor » 20.01.2021, 21:02

Hallo Bernd,

eine erste Test-Version vom OptimizerXI in 64Bit kann hier heruntergeladen werden:

http://www.midiland.de/software/OptimizerXI_x64.zip

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.MW » 22.01.2021, 21:00

Hallo Victor,

ich ging zwar bei den Einstellungen etwas nach der Methode "trial and error" vor - aber am Ende läuft der Optimizer XIx64!
Danke!

Beim Beenden des Optimizer erhielt ich noch einige Fehlermeldungen, doch damit muss ich mich dann noch auseinandersetzen.
Zudem muss ich zugeben, dass ich mal gleich mein Halion3 eingebunden habe, diesem aber noch keinen Ton entlocken konnte.

Zumindest aber lief der Optimizer in der Testversion erst mal absturzfrei - das ist doch schon mal was.

Was Halion betrifft wäre bei mir vielleicht auch ein Hardware-Update nötig (?), ich verwende da im "Heimbüro" ja "nur einen i3 Rechner mit 2*1,5 Ghz und 8 MB Ram. Eventuell ist da so langsam dann auch Halion etwas zu fordernd. Man wird sehen.

Schönes Wochenende und
Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.MW » 23.01.2021, 20:16

Hallo Victor,

gestern konnte ich dem Optimizer XIx64 Sound entlocken. Es hatte nicht sofort funktioniert, nach herumprobieren aber dann doch.
Glücklich wie ich war über den Erfolg, habe ich leider keine Notizen zu den Einstellungen und anderen, eventuell im Hintergrund laufenden, Programmen gemacht.

Heute konnte ich den Optimizer einwandfrei starten, SC-VA ist eingebunden - ebenso Halion 3. Beide Programme zeigen auch an, dass Daten eingehen. Beim Halion habe ich es aber heute nicht geschafft einen Sound auszuwählen, habe wohl Halion nicht ganz korrekt eingestellt. Sound hörte ich leider heute nicht, habe auch mal meine Audio-Box abgestöpselt (weil es mit Asio lt. Anleitung Probleme gibt, Rechner, Optimizer neu gestartet - leider kein Sound.

Da SC-VA und Halion aber Dateneingang zeigten, habe ich auf beide "Geräte" Sounds geroutet und im Optimizer ein MP3-File erzeugt. Beim Abhören des Files klang dann der Sound-Canvas aber nicht die auf Halion gerouteten Sounds.

Da ist also noch etwas tüffteln angesagt bis ich alles wie geplant nutzen kann. Auf jeden Fall enorme Zeitersparnis, wenn man aus einem Midifile so eine Audio-Dateien (oder auch mehrere für die Multifiles) erzeugen kann.

Ich arbeite mich voran - für Tipps auf was besonders zu achten ist bin ich dankbar.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.MW » 28.01.2021, 21:05

Hallo Victor,

also im Gegensatz zur 32-Bit Version, mit welcher ich Probleme habe, läuft die 64-Bit Version!

Am ersten Tag habe ich auch den SC-VA hören können. Ab dem Tag nach der Installation höre ich leider nichts mehr. MP3 Dateien lassen sich hingegen ohne weiteres erzeugen - aber "Blindflug" ist eben schlecht. Ich kann absolut nicht mehr erinnern, wie der Optimizer XI64 am Installationstag eingestellt war.

Bei den Einstellungen sind im Tab "Midi" für den Ausgang Instrument "Roland SC-VA (VSTi)" Midi-Port ebenfalls "Roland SC-VA (VSTi)" eingestellt. Für den Port habe ich noch die Auswahl "AudioBox USB MIDI Out" und "Microsoft GS Wavetable Synth".

Als VST-Instrument ist nur der Sound-Canvas geladen. Bei VST-Instrumente stehen bei "Audio" folgende Einträge zur Wahl:
- Audials Sound Capturing (Audials Sound Capturing)
- Lautsprecher (USB AudioBox USB Audio)
- Lautsprecher (Conexant SmartAudio HD)

Bisher konnte ich keine Kombination von Midi-Port und VST-Audio finden, mit der wieder etwas zu hören war.
Ich bin ratlos - umso mehr als Easy-XF auf dem gleichen Rechner sofort nach Installation problemlos lief und Sound ausgibt.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Victor » 28.01.2021, 23:16

Hallo Bernd,

dann benutze im VSTi-Fenster den gleichen Audio-Ausgang wie bei EasyXF.
Instrument und MIDI-Ausgang sollten beide Roland SC-VA (VSTi) bleiben.

Gruß,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer XI lädt ewig und endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Victor » 31.01.2021, 21:56

Bernd.MW hat geschrieben:
22.01.2021, 21:00
Beim Beenden des Optimizer erhielt ich noch einige Fehlermeldungen, doch damit muss ich mich dann noch auseinandersetzen.
Hallo Bernd,

bitte erneut herunterladen:

http://www.midiland.de/software/OptimizerXI_x64.zip

Gruß,
Victor

Antworten