Fade Out entfernen oder ändern

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Jockl112
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2020, 18:51

Fade Out entfernen oder ändern

Beitrag von Jockl112 » 30.09.2020, 15:59

Wie kann ich mit dem Optimizer XI das Fade Out (am schluß leiser werden) von Original Midifiles (also noch nicht bearbeitet) entfernen?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fade Out entfernen oder ändern

Beitrag von Victor » 30.09.2020, 19:18

Hallo Jockl112,

das geht leider nicht.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Fade Out entfernen oder ändern

Beitrag von Bernd.MW » 04.11.2020, 22:25

Hallo Jockl112,
meine Idee zur Umsetzung Deines Wunsches wäre folgendes: in der Event-Liste prüfen ob zum Fade-out Volume (Controler 7) oder Expression (Controler 11) verwendet wird. Dann kannst Du diese Einträge im Optimizer löschen (Aufwand ist m.E. vertretbar) und damit Fade-out eliminieren. Es gibt aber auch leider andere Methoden (Velocity oder Sysex) ein Fade-out umzusetzen. Das zu löschen wäre mir dann auch zu unübersichtlich und zu aufwendig. Aber das von mir geschilderte Vorgehen habe ich bereits öfter praktiziert.

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fade Out entfernen oder ändern

Beitrag von Victor » 05.11.2020, 01:06

Hallo Bernd,

Dein Vorschlag würde funktionieren angenommen die roh MIDI-Daten mit einem "Ending" aufhören und nicht mitten im Refrain, Strophe oder Takt.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Fade Out entfernen oder ändern

Beitrag von Bernd.MW » 05.11.2020, 21:45

Hallo Victor,

na ja, manchmal stibitze ich einige Takte die sich als Ending anbieten mitten aus dem File und füge die am Ende ein. Noten die nicht passen muss ich nur noch anpassen oder löschen bis es schlüssig endet. Geht mit dem Optimizer schon recht gut! Aber auch mal zusätzliche Takte/Noten einspielen ist nicht unmöglich, notfalls dann auch mal mit Cakewalk.

Gruß Bernd

Antworten