"Optimizer" Lyrics & Chords kompatibel zu "Akkord u. Text Optimizer"?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
KlausP-K
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2020, 12:43

"Optimizer" Lyrics & Chords kompatibel zu "Akkord u. Text Optimizer"?

Beitrag von KlausP-K » 20.09.2020, 14:16

Hi Victor,
Zur Zeit teste ich die Demo Version vom "Optimizer X" und sehe (bei "Text") beim XT Midifile die Lyrics sehr schön (sogar silbenweise)
mit den Akkorden. Dasselbe XT Midifile geöffnet in meinem erworbenen "Akkord u. Text Optimizer" zeigt aber nur die reinen Textzeilen
ohne Akkorde an. Da ich die Midifiles auf meinem HA4 (IPad) immer mit Lyrics und Akkord-Anzeige abspiele, wäre es toll,
wenn nach der Bearbeitung mit dem "Optimizer" ein bereits mit silbenweisen Textablauf und mit Akkorden versehenes File nicht trotzdem noch
im "Akkord u. Text Optimizer" die Akkorde manuell eingefügt werden müßten (hier natürlich dann nur noch zeilenweiser Textwechsel).
Falls das, wie ich glaube- nur bei XT Files so ist, würde ich künftig diese Yamaha Files meiden.
Welche Midifile-Typen sind denn -in diesem Zusammenhang- optimal für den "Optimizer" ?
KlausP-K

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: "Optimizer" Lyrics & Chords kompatibel zu "Akkord u. Text Optimizer"?

Beitrag von Victor » 20.09.2020, 16:59

Hallo KlausP-K,

da gibt es einige Hintergründe die Du verstehen musst bevor Du Erwartungen aufstellen kannst:
Der "Midifile Optimizer" kennt und verwaltet XF-Akkorde. Sind die Lyrics silbenweise können zwischen den Textzeilen auch die passende Akkorde gezeigt werden.
Der "Akkord und Text Optimizer" (AuTO) kann den Text nur zeilenweise verwalten und kennt keine XF-Akkorde.
XF-Akkorde wurde auch wenig bringen, denn wenn der Text nur zeilenweise vorliegt hat "AuTO" keine Möglichkeit die (mehrere) Akkorde über einer Textzeile zu platzieren - dies ginge nur mit silbenweise Text.

Wenn letztendlich der HA4P.iOS für das Abspielen/Anzeige genutzt werden soll ist AuTO das falsche Programm.
HA4P.iOS kennt XF-Akkorde und sind die Lyrics silbenweise können diese Akkorde auch richtig gezeigt werden.
Solltest Du denoch wünschen die Lyrics zeilenweise, gibt es dafür eine Einstellung beim HA4P.iOS - die Lyrics müssen aber silbenweise vorliegen.

Wenn Du mit XF-Akkorde weiter machen willst, dann wäre "Easy-XF3" die passende Software. Für Midifiles die noch keine XF-Akkorde haben bietet "Easy-XF3" eine Akkord-Erkennung und schreibt die Akkorde im XF-Format.
Alternativ gibt es noch "A-Chord Finder", der auch eine Akkord-Erkennung hat, speichert aber die Akkorde als reine Lyrics, zwischen den bereits vorhandenen Zeilen (silbenweise) Lyrics. Diese können auch vom HA4P.iOS angezeigt werden.

Gruß,
Victor

KlausP-K
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2020, 12:43

Re: "Optimizer" Lyrics & Chords kompatibel zu "Akkord u. Text Optimizer"?

Beitrag von KlausP-K » 25.09.2020, 13:49

Hallo Victor,
Hab vielen Dank für die umfassende Erklärung, - diese so nun verstandene Möglichkeiten helfen mir bei der Überlegung, mir einen Optimizer (nun XI) anzuschaffen. :D
Gruß
KlausP K

Antworten