Tyros zu Korg; Revoicen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
JimKlu
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2020, 12:37

Tyros zu Korg; Revoicen

Beitrag von JimKlu » 07.08.2020, 17:55

Hallo, ich habe ein Problem, mit dem ich vielleicht nicht ganz alleine bin.
Ich hatte bis vor einigen Tagen ein Tyros 4, das von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat; ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich schon parallel ein Korg Pa1000 hatte, habe ich mir nun noch ein Korg Pa4x (beide mit Entertainer) zugelegt.
Meine mehr als 5000 Midifiles habe ich im Lauf der Jahre zuerst noch auf Technics, dann auf die diversen Tyros (2,3 und zuletzt 4) soundmäßig angepasst und optimiert.
Diese will ich nun auf sowohl das Pa1000 wie auch das Pa4x anpassen; grundsätzlich geht das im Midifile Optimizer, nur zeigt der MO, wenn ich ihn z.B. mit dem Pa1000 verbunden habe, nur teilweise die richtigen Sounds an, da Korg und Yamaha außerhalb der GM-Sounds anders organisiert sind.
So erhalte ich z.B. in der Soundliste ein "HonkyTonk", obwohl es sich eigentlich um einen Gitarrensound handelt (was auch wohl für einige E-Pianos gilt) und einen "OrchestraHit", obwohl es sich -vermutlich- um einen Brass-Sound handelt.(Die Mega-Sounds im Tyros sind sicherlich nochmal ein Sonderfall, die man vermutlich nur "per Hand" korrigieren kann!)
Um diese "fehlerhaften" Zuordnungen zu korrigieren, muss man schon einen großen Aufwand betreiben, wobei der größte Zeitaufwand für die Frage "was ist es nun eigentlich für ein Sound?" draufgeht.
Schön wäre daher ein kleines Programm (das noch in den MO reinzupacken, wäre wohl zu aufwendig), das anhand der bei Midiland vorhandenen Sound-Dateien für alle aktuellen und älteren Keyboards z.B. die Tyros4-Midis in entweder normale GM-Midis oder direkt in z.B. Pa1000 -Midis verwandeln würde. Man müsste hierzu entsprechende Zuordnungs-Dateien erstellen. Das Ergebnis wird nicht perfekt sein, aber mit Sicherheit dann in der weiteren Bearbeitung im MO wesentlich einfacher zu handhaben.
Ich glaube, alle "Umsteiger" könnten sich für ein solches Programm begeistern.
Gruß JimKlu

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Tyros zu Korg; Revoicen

Beitrag von onemansound » 08.08.2020, 08:50

Hallo Jim,

es bedeutet immer sehr viel Aufwand wenn man die Marke wechselt. Selbst bei einem upgrade der gleichen Marke ist viel Arbeit angesagt.

Das von dir gewünschte Programm könnte niemand bezahlen, denn es wäre sicher teuerer als der MO selbst, da sehr viel Aufwand damit verbunden wäre.

Viellleicht kannst du dir eine Krücke machen.

Nimm PSRuti stell es auf deinen T4 ein und lade dort den midifile. Jetzt kannst du unter Revoicing die Voices aufrufen und nun paralell auf dem MO die richtigen Voices auf deinem Korg dazu einstellen.

Das wäre eine Lösung die wenig Zeitaufwand behötigt und dazu noch kostenlos Wäre.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Herbert-S
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007, 10:23

Re: Tyros zu Korg; Revoicen

Beitrag von Herbert-S » 08.08.2020, 09:56

Hallo Jim,
vielleicht kann die Erstellung von *.mp3 Files eine Option sein. Ist auch viel Arbeit. Lohnt sich aber bei einem Systemwechsel wie du ihn gerade machts.
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

JimKlu
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2020, 12:37

Re: Tyros zu Korg; Revoicen

Beitrag von JimKlu » 10.08.2020, 13:58

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
MP3 ist für meine Zwecke wohl nicht das richtige, trotzdem - villeicht probiere ich es mal aus.
PSRUTI war mir zwar schon bekannt, ich hatte mich aber nie vertieft damit befasst, vor allem was das Revoicen betrifft. Hier geht mehr als ich dachte und es hilft mir im Moment, auch wenn es aufwendig und umständlich ist; aber besser als nichts.
Hier noch ein Hinweis für andere in ähnlicher Lage:
ich hatte Tyros 4, 10th Anniverary Edition; hier scheinen schon einige Sounds vom Tyros 5 drin zu sein; mit der in PSRUTI hinterlegten Voicelist für Tyros 4 gab es immer noch unklare Zuordnungen, mit der Liste von Tyros 5 scheint es nach meinen ersten Versuchen besser zu gehen.
Gruß
Jim

Antworten