Optimizer 7

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Heli
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2013, 20:30

Optimizer 7

Beitrag von Heli » 19.07.2020, 20:02

Im Optimizer (7) kann man den Text über die Lyrics-Einstellungen mit einem Versatz versehen, um ihn anzupassen. Laut Anleitung kann man das aber im MIDI-File NICHT abspeichern. Dafür bleibt aber der Versatz im Optimizer für das neue File stehen. Kann ich den Textversatz irgendwo verändern, damit dies dauerhaft im File abgespeichert verbleibt und auch vom PC Live Player dann übernommen wird ?

Bei der Lyrics-Eingabe (meist in Spur 1) im Optimizer macht das Text-File einen Zeilen-Vorschub mit ***_NL_*** . Gibt es dafür ein Kürzel mit dem gleichen Effekt

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer 7

Beitrag von Victor » 19.07.2020, 20:47

Hallo Heli,

der Lyrics-Versatz im Optimizer ist für den Fall gedacht wo der Optimizer über einen Software-Synth (zB. Microsoft GS Wavetable) mit eigener Latenz spielt und nicht um die Lyrics zu bearbeiten.
Mit dem Logical Editor wäre es schon möglich alle Lyrics-Befehle zeitlich zu verschieben, den gibt es aber erst ab dem Optimizer 8.
Für die Bearbeitung der Lyrics empfehle ich aber eher unseren Easy-XF oder Keyboard Texter.

Gruß,
Victor

Heli
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2013, 20:30

Re: Optimizer 7

Beitrag von Heli » 20.07.2020, 00:11

Hallo Victor,
ich habe den Keyboard Texter, mit dem aufgenommen und dann abgespeichert unter gleichem Namen, da macht er das nicht. Mit neuem Dateinamen übernimmt er es. Vielen Dank für die super zügige Beantwortung.
Zu meinem 2. Thema, dem Zeilenvorschub mit einem Kürzel, gibt es da etwas, das mir die 10 Tasten ***_NL_*** erspart?

Gruß Heli

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer 7

Beitrag von Victor » 20.07.2020, 01:45

Hallo Heli,

Du kannst es selektieren und mit Strg+C kopieren, dann mehrmals mit Strg+V einfügen.

Gruß,
Victor

Heli
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2013, 20:30

Re: Optimizer 7

Beitrag von Heli » 20.07.2020, 10:39

Hallo Victor,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt prima! (Ich hab mir jahrelang die Finger wundgekloppt und die Tastenkontakte bestimmt verbogen).

Super Hilfe, vielen Dank

Gruß Heli

Antworten