Patch für eigene Sounds

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Hotte
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2020, 13:29

Patch für eigene Sounds

Beitrag von Hotte » 21.04.2020, 16:54

Hallo Victor ;-)

Ist es möglich selbst ein Patch für den Midifile Optimizer zu schreiben?

Ich habe einen Soundfont mit ausschließlich Schlagersound erstellt -quasi eine GM-Zuordnung - nur mit anderen Sounds, also z.B. statt Akkordeon eine Steirische und statt Tuba ein Knackhorn. Diesen Soundfont benutze ich sehr erfolgreich in Kombination mit dem Optimizer. Es wäre jetzt natürlich sehr elegant, wenn ich in der GM-Bank die Sounds umbenennen könnte.

Beste Grüße,

Hotte ;-)

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Patch für eigene Sounds

Beitrag von Victor » 21.04.2020, 22:22

Hallo Hotte,

sorry, dass ist nicht so einfach. Gibt es auch Drumkits in diesem Soundfont?

Gruß,
Victor

Hotte
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2020, 13:29

Re: Patch für eigene Sounds

Beitrag von Hotte » 21.04.2020, 23:11

Hallo Victor,

Ja - es gibt auch Drumkits. Der Soundfont ist komplett wie eine GM-Bank aufgebaut und kann auch so über den Optimizer aufgerufen werden. Es gibt halt ein paar spezielle Sounds, die da liegen, wo sonst nicht so a oft gebrauchte Sounds liegen z.B. auf Position der Celeste liegt ein Schlagersound bestehend aus Klavier gelayert mit einem D50 Sound. Das Jazzkit ist z.B ein Balladen-Kit mit tief gestimmter Snare mit Hall usw. - aber prinzipiell eine GM-Bank.

Beste Grüße

Antworten