Umstieg mit Qptimizer X von Roland Sonic Cell aud Ketron SD1000

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Howi
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2020, 14:46

Umstieg mit Qptimizer X von Roland Sonic Cell aud Ketron SD1000

Beitrag von Howi » 05.03.2020, 18:05

Hallo,

da es für den Roland Sonic Cell keinen Treiber für Win10 gibt, möchte ich auf einen anderen Sequenzer umsteigen. Da ich meine Midifiles mit dem Optimizer X bearbeite, den auch live auf der Bühne einsetze, benötige ich eigentlich nur ein neues Soundmodul. Ich denke da an den Ketron SD 1000.
Meine Frage: Ist bei dem SD1000 die Belegung der Kanäle identisch zum Sonic Cell? Beispiel: die Melodiestimme ist momentan immer auf Kanal 4, der Bass auf Kanal 2, Drums Kanal 10....... Werden die Instrumente zumindest von der Grundsatz, also Bass, Piana, Strings, Sax....etc. übernommen? Dass ich sämtliche Files nochmals überarbeiten muss, ist mir relativ klar, die Basics sollten allerdings passen :-).
Vielen Dank für eure Antworten.
Musikalische Grüße

HOWI

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Umstieg mit Qptimizer X von Roland Sonic Cell aud Ketron SD1000

Beitrag von Victor » 05.03.2020, 18:15

Hallo HOWI,

mir ist nicht bekannt dass es Klangerzeuger gibt die eine Bindung der Midikanäle zu bestimmten Sound-Familien.
Das Midifile beinhaltet die Steuerdaten - auf welchem Kanal sich welche Sounds befinden.

Gruß,
Victor

Howi
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2020, 14:46

Re: Umstieg mit Qptimizer X von Roland Sonic Cell aud Ketron SD1000

Beitrag von Howi » 05.03.2020, 18:27

Hallo Victor,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Ketron mal testen.

Gruß
Howi

Howi
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2020, 14:46

Re: Umstieg mit Qptimizer X von Roland Sonic Cell aud Ketron SD1000

Beitrag von Howi » 10.03.2020, 08:00

Hallo Victor,
ich habe den Ketron SD1000 jetzt erhalten und stelle fest, dass er tatsächlich nicht die im Roland Sonic Cell gespeicherten Sounds erkennt.
Die Original GM2 Sounds betrifft das nicht, aber die Kanäle, bei denen ich auf die Presets des Sonic Cell zurückgegriffen habe, erkennt er definitiv nicht.
Da macht er zB aus einem
Ketron Soundveränderung.jpg
Ketron Soundveränderung.jpg (193.83 KiB) 15887 mal betrachtet
Der Dateianhang Ketron Soundveränderung.jpg existiert nicht mehr.
Finger-Bass einen Sax/Flute Recorder. Gibt es da eine einfache Lösung oder muss ich mein komplettes Repertoire überarbeiten?? :shock:

Vielen Dank für Deinen Tipp, Howi

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Umstieg mit Qptimizer X von Roland Sonic Cell aud Ketron SD1000

Beitrag von Victor » 10.03.2020, 12:27

Hallo Howi,

eine "einfache" Lösung gibt es leider nicht, denn die Belegung der Sounds immer(meist) einzigartig ist - dies bedeutet dass es kein anderer Klangerzeuger gibt mit der selben Belegung wie Dein Sonic Cell. Und dies trifft nicht nur zu wenn es um unterschiedliche Firmen geht (Korg, Ketron, Yamaha usw.) sondern auch bei Roland findest Du kein anderes (zB. Sound Canvas oder Integra) dass die Sounds vom Sonic Cell erkennen würde.

Gruß,
Victor

Antworten