Midis vom Mo 8 zum Psr S910

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Rüdig
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2018, 13:14

Midis vom Mo 8 zum Psr S910

Beitrag von Rüdig » 07.02.2020, 17:05

Hallo,
Ich möchte Midifiles mit dem Mo 8 verändern und über USB oder über MIDI-Kabel am Keyboard abhören.
Das funktioniert auch gut. Nur werden leider die Daten für die VH irgendwie nicht gesendet.Ich kann beim Singen keine VH hören.
Wenn ich das gleiche MIDI auf einen Stick speichere und dann direkt vom Keyboard abspiele, ist die VH aktiv und beim Singen auch zu hören.
Das ständige Wechseln des Sticks vom Computer zum Keyboard ist belastend und zeitaufwendig.
Meine Frage : Was mache ich falsch ?

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Midis vom Mo 8 zum Psr S910

Beitrag von hr-music » 13.02.2020, 21:08

Hi Rüdig,

meines Wissens nach musst du für die Steuerung des VH's spezielle SysEx-Befehle ins Midi einbauen.
Ob das der Optimizer kann weiß ich nicht, denn ich habe kein Keyboard mehr.

Und dann kann es wirklich einen Unterschied machen, ob das Midifile im Keyb-eigenen Sequenzer gelesen und
abgespielt wird, im Gegensatz zum reinen Empfang von Mididaten eines externen Sequenzers.

Noch ein Punkt fällt mir ein:
In Yamaha Keyboards kannst im Menü für Midi Filter-Einstellungen anschauen. Möglicherweise werden
SysExe von außen kommend geblockt? Is nur so ne Idee...

Gruß ... Horst

Rüdig
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2018, 13:14

Re: Midis vom Mo 8 zum Psr S910

Beitrag von Rüdig » 03.03.2020, 16:27

Hallo Horst,
danke für deine Nachricht und sorry für meine verspätete Antwort.
Ich habe alle Möglichkeiten der Übertragung von Midifiles mit VH vom Mo8 und meinem PSRS 910 ausprobiert.
Erfolglos....
Habe dann eine Weile nichts mehr probiert und - durch Zufall- die Lösung des Problems ( glaube ich) gefunden.
Das Keyboard behält intern die Version des Files im Speicher, welches vom Stick eingespeist wurde.
Wenn ich am Rechner mittels des Mo 8 Veränderungen an der VH Spur vornehme - und diese dann direkt vom Rechner im Key
abspiele, greift das Key auf die intern gespeicherte Version des Files zu - meine Änderungen werden also nicht wirksam.
Wenn ich nach dem Einschalten des Keys sofort NUR vom Mo 8 zum Key arbeite, werden auch die Änderungen an der VH Spur
wirksam.

musikalische Grüße
Rüdig

Antworten