Welche SMF-Parameter werden durch NORMALIZE geändert

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
siebenhirter
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2019, 17:03

Welche SMF-Parameter werden durch NORMALIZE geändert

Beitrag von siebenhirter » 03.08.2019, 22:34

Hallo

ich möchte "Normalize" für SMFs verschiedener Herkunft einsetzen, um deren Lautstärke automatisch auf einen annähernd gleichen Pegel voreinzustellen.

Mich interessiert dabei, welche der vorhandenen Midi-Parameter von "Normalize" und nach welchem Algorithmus damit geändert werden, um das Auftreten von angenehmene Nebeneffekten im vorhinein abschätzen zu können. Wie unterschiedlich reagiert dabei "Normalize" auf unterschiedliche Kategorien wie Disco, Schlager, Volkstümlich?

Sollte zB ein SMF mit einem DrumSound wie die Korg Pa-Arranger ausgestattet sein, bei welchem unterschiedliche DrumSamples in Abhängigkeit von der Velocity getriggert werden, dann wäre natürlich eine Änderung der Velolcity-Parameter per Normalize schlecht dafür geeignet. Das gilt natürlich für jeden Sound, welcher velocityabhängig getriggert wird.

Ein weiteres Beispiel stellt ein SFM mit Spuren dar, welche mit Expression-Pedalen bespielt wurden anstatt auf einen fixen Defaultwert (zb 127) beschränkt zu sein. Expression-Werte CC#x0B) einer solchen zu lauten Spur sollten damit nach Möglichkeit nicht durch Normalize geändert werden, sondern stattdessen die Werte von dafür Initial-Channel-Volume (cc#x07) geändert.

Eine Ausnahme stellt dafür eine zu leise Spur dar, deren Intitial-Channel-Volume mit Höchstwert (x7F) nur mehr mit Expression-Werten lauter gestellt werden kann. Wenn Expression zB auf x64 fixiert ist, sollte man die Spur noch durch Erhöhung von Expression anpassen können. Gleiches gilt für solche Spuren, wenn dabei die Velocity-Werte unüblich niedrig sein sollten, um mit aliquoter Erhöhung von Velocity eine Lautstärkeerhöhung zu erreichen (allerdings nur wie oa für Sounds, die Velocity nicht zum Triggern unterschiedlicher Sounds einsetzen).
*
Weiters interessiert mich in dem Zusammenhang, warum Normalize vowiegend für den Soundcanvas gut geeignet sein soll.
Liegt es daran, daß dessen Lautstärke dergesamte Soundpalette so abgestimmt sind, daß unterschiedliche Sounds mit gleicher Spielweise eine annähernd gleiche Lautstärke ergeben?

Wenn ja, sollte man dann dafür die Sounds des benutzten Keyboards (oder Expanders), über welches man "normalisierte" SMFs abspielen möchte, nicht vorher ebenfalls nicht zuerst die Sounds lautstärkemäßig vernünftig "normalisieren", damit man dann auch SMFs vernünftig und "automatisiert" normaliseren kann, wie dies im Optimizer passiert?
*
PS: den Ratschlag, wenn man zB im Baßbereich sehr oft unterschiedliche Lautstärken hat, den Gesamptpegel mit dem Master-Regler zu ändern und dann mit einem Referenz-Song vergleichen, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Mit "Normalize" beabsichtigt ist doch die Anpassung der SMFs, um jedes SMF mit nur geringmöglichste Einstellungen am Keyboard abspielen zu können?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Welche SMF-Parameter werden durch NORMALIZE geändert

Beitrag von Victor » 04.08.2019, 01:09

Hallo siebenhirter,

Du hast Dir genug Gegenargumente wieso der Normalizer nicht für SMFs "verschiedener Herkunft" verwendet werden soll.
Wie schon bekannt funktioneirt der Normalizer am Besten mit Midifiles die bereits professionell für die Roland Sound Canvas Serie abgemischt sind - weil damit die "Gegebenheiten" ausführlich untersucht und bekannt sind.
Für Ketron, Korg, Yamaha usw. sind die "Gegebenheiten" weder untersucht noch bekannt - daher sind gute Ergebnisse vom Normalizer, mit Midifiles programmiert für Ketron, Korg, Yamaha usw., eher selten.

Die einzig sinnvolle Empfehlung ist die Lautheit der Midifiles nach Gehör zu vergleichen.

Gruß,
Victor

Antworten