Midi-In beim Optimizer sinnvoll?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Midi-In beim Optimizer sinnvoll?

Beitrag von Bernd.MW » 14.11.2017, 16:44

Hallo liebe Optimizer Nutzer,
hallo Victor,

wir werden ja immer mehr vom "Midiland" verwöhnt was die Midi-Bearbeitungs-Software betrifft. Und schon erwachen auch mal (exotische?) Wünsche.

Ich habe das Update auf den Optimizer X nicht zuletzt deshalb gemacht, weil damit eine günstige Easy-XF Lizenz verbunden ist.
Dabei hätte ich mir besonders gewünscht: Midi-File einmal in den Speicher laden und dann mittels Mausklick für die Bearbeitung im Optimizer (Sound) oder in Easy-XF (Lyric- und Akkord-Events) umschalten. Wenn alles passt einmal speichern.
Nachdem "vertriebsmäßig" Optimizer und Easy-XF verbunden sind, ließe sich dann der von mir geäußerte Wunsch technisch ohne allzu großen Aufwand umsetzen? Ich fände es toll.

Praktisch fände ich auch, seit im Optimizer 9 virtuelle Instrumente und insbesondere der Soundcanvas-VA genutzt werden können, wenn der Optimizer einen Midi-In erhielte. So könnte ich dann auf einfache Weise bei der Bearbeitung z.B. mit Easy-XF ebenfalls den SC-VA im Optimizer ansprechen und könnte den "gewohnten" Sound hören.

Ich habe es mal mit "Savihost" probiert bin bislang aber leider nicht zum Ziel gekommen - ich höre an meinem PC (Win10 pro, 64-Bit) nichts.

Falls da jemand einen Tipp hat bin ich dankbar. Aber vielleicht finden meine vorgenannten Ideen zum Optimizer auch bei anderen Nutzern Zustimmung?

Gruß Bernd

www.bernd-mw.de
Zuletzt geändert von Bernd.MW am 14.11.2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

mvj73
Beiträge: 92
Registriert: 20.11.2007, 19:59

Re: Midi-In beim Optimizer sinnvoll?

Beitrag von mvj73 » 14.11.2017, 21:15

Hallo Victor,
habe auch Midifile Optimizer X geordert, doch von Easy-XF hatte ich noch nix gesehen.
Wo findet man die Funktion im Midifile Optimizer X ?
Gruß
Marco

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi-In beim Optimizer sinnvoll?

Beitrag von Victor » 14.11.2017, 21:32

Hallo Marco,

der Easy-XF ist ein separates Programm. Die Vollversion kann man im Software-Shop und auch im Forum herunterladen.
Mit der Lizenz vom Optimizer X ist es jetzt auch möglich Easy-XF zu benutzen, ohne extra eine Lizenz für den Easy-XF zu haben.

Gruß,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi-In beim Optimizer sinnvoll?

Beitrag von Victor » 14.11.2017, 21:39

Hallo Bernd,

es gibt den VST-Host von Herman Seib, wo der Roland Sound Canvas VA geladen werden kann.
Dann noch mit LoopBE1 einen virtuellen Midi Port, dessen Ausgang vom Easy-XF/Optimizer gefüttert werden kann und über dessen Eingang vom VST-Host, die Mididaten zum Roland Sound Canvas VA geleitet werden.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Midi-In beim Optimizer sinnvoll?

Beitrag von Bernd.MW » 14.11.2017, 22:31

Hallo Victor,

genau diese Software von Hermann Seib wollte ich mit LoopBe wie von Dir beschrieben einsetzen. Aber ich höre nichts vom Soundcavas. Irgendwie habe ich savihost.exe nicht korrekt eingerichtet. Mit LoopBe arbeite ich schon länger und denke, dass ich diese virtuelle Schnittstelle korrekt einsetze. Nur bei savihost habe ich was nicht verstanden.....?

Vielleicht kann mir jemand genauer erläutern was zu tun ist....

Vorab danke für Tipps!

Gruß Bernd

Antworten